Neues Gehäuse gesucht, Ideen und Tipps

Finsk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
1.473
Ort
bei Leipzig
Hallöchen liebe Luxxer, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gehäuse um ein wenig mehr akustische Ruhe zu bekommen, gleichzeitig habe ich aktuell das Bedürfnis nach RGB Spielereien, möglichst unkompliziert und keine Lösungen per Fernbedienung, es sollte schon Softwaregesteuert sein.

Habe vor kurzem generell das alte System mal ein klein wenig mit Gebrauchtwaren überholt (außer GraKa, die ist neu), aktuell und für die nähere Zukunft werkelt im Blechkasten folgende Hardware:

CPU: AMD 3700X
Kühler: bequiet Dark Rock 4
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Adata XPG D60
GPU: MSI RTX 3070 Gaming Trio Plus 8G Gaming, Achtung: gut 32cm Länge.
NT: Seasonic Focus Gold 550W/ ATX

Derzeit ist das Gedöns in einem Thermaltake Core P3 verschraubt und ich sehne mich nach einem geschlossenen Gehäuse.
Gleichzeit soll es aber auch gerne bunter werden, nun stoße ich aber auf die Problematik das ich gern alles softwaregesteuert und dementsprechend clean hätte, also ARGB, das B450 Tom. Max hat ja nur 4-PIN Anschlüsse mit 12V soweit ich das mittlerweile richtig in Erfahrung bringen konnte, würde also wohl auf irgendwelche Adapterlösungen ala Corsair Commander hinauslaufen oder eben Mainboard tauschen, letzteres würde ich gerne aufgrund der Kosten vermeiden, wobei mich die MSI Software aber jetzt schon mit drei Komponenten in der Beleuchtung triggert weil die einfach nicht wirklich selbstständig arbeitet und nach jedem Neustart nen Schubs braucht um die richtige Einstellung umzusetzen.

Budget, bin mir unschlüssig, dasselbe wie immer, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, angeschaut hab ich mir online bereits Sachen wie das Lian Li O11 welches ich optisch sehr ansprechend finde, Basispreis + ARGB Controller und dann noch zusätzlich Lüfter oben drauf sind mir aber deutlich zu fett.

Was ich ansprechend finde, Lüfter im Frontbereich, sichtbar von vorne, keine allzu stark getönte Seitenscheibe, gerne so groß wie möglich, Knöpfe zum einschalten sollten nicht irgendwo dämlich platziert oben drauf oder in irgendeiner Ecke hinter dem Case bei Alice im Wunterland versteckt sein, das Ding steht auf dem Tisch und nicht kopfüber drunter :fresse:

Desinteresse bei Frontverkleidungen ist zu 95% sicher, das Ding darf gerne geradeaus den Flur beleuchten damit ich abends/ nachts das Licht für die Flurbeleuchtung sparen kann um die Klotür zu finden :fresse2:

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das ganze sinnvoll preislich vertretbar umsetzen könnte?

Zum Thema LuKü/ WaKü, die Optionen würde ich mir gerne offen halten falls doch mal wieder der Basteldrang kickt, bissl WaKü Kram hab ich von früher noch im Schrank liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PXL_20211206_201940505.jpg

Mein aktueller Build (weil gleiche GPU)im o11 dynamic mini.. Aber generell würde ich sagen bzw. "empfehlen zu gucken":
- Nzxt H510i
- diverse von Corsair
- Fractal Design Torrent

Bei Allen würde man die Frontlüfter sehen.
Und würde auch baldig ein PSU Update in erwägung ziehen 🤔
 
Hätte gar nicht damit gerechnet das hier noch was kommt, das O11 wäre schon schön gewesen, beim normalen Dynamic hätte der aktuelle CPU Kühler leider nicht gepasst und sonst wären mir die Kosten auch zu fett gewesen das Teil noch mit gescheiten Lüftern und Lüftersteuerng auszustatten.

Schlussendlich bin ich beim Corsair 465X gelandet, hab dann noch nen LL120 zusätzlich bestellt der ins Heck kommt für die Entlüftung und dort ist halt auch schon dieses Lighting Node Dingens mit drin was sich über iCue steuern lässt, vielleicht kann auch die MSI Software drauf zugreifen, mal schauen.

Zwecks PSU, mit dem 550er sollte die 3070 eigtl. problemlos laufen, habs bisher mit Dying Light und Forza Horizon 5 getestet, richte mich da nach Igors Testereien, wenns doch mal abkacken sollte, wovon ich bei nem Seasonic Focus Gold mit Single-Rail nicht unbedingt ausgehe, aber wenns nicht reicht kommt halt auch da was neues, erstmal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh