[Kaufberatung] Neuer Super-Silent Office-PC mit genug Rechenpower

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hallo zusammen,

mir wurde aufgetragen einen extrem leisen Rechner zusammenzustellen. Da ich mich nun länger nicht mehr in Sachen Hardware geupdatet habe, würde ich mich über eure Tipps freuen!
Preislich habe ich bislang keine Info, aber ich würde schätzen, dass es sich um die 1000€ bewegen sollte.

Anforderungen:


  • Extrem Leise - am besten unhörbar!
  • Windows 10
  • Für Web-Entwicklung
  • Für Grafik-Bearbeitung
  • Für Video-Bearbeitung
  • 16GB RAM sind gewünscht
  • Genug Rechenpower (Beim Rendern darf man den Rechner auch ausnahmsweise mal hören)
  • Interne Datenplatte 2 - 3 TB


Meine Zusammenstellung:

1 x Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1)
1 x Thermalright Le Grand Macho
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL)

Preis ohne Versandkosten, ohne Betriebssystem: 965€

Erläuterungen:


  • Zur CPU: Der Kollege möchte gerne, wenn es drauf ankommt, genug Rechenleistung haben. Eigentlich dachte ich sonst an einen i5 (da 100€ günstiger), aber ich habe gelesen, dass dieser teilweise extrem hinter einem i7 in Sachen Videobearbeitung hinterher hängt? Außerdem hätte ich ansonsten noch den 6700T wegen der 35W TDP genommen, aber dieser scheint bisher nicht verfügbar.

  • Mainboard: Das Mainboard sollte auf jeden Fall USB 3.0 haben (wohl kein Problem) und VGA, sowie DVI besitzen, wobei später die Bildschirme nachgerüstet werden, sodass HDMI wichtig ist. Ich möchte am liebsten nur die interne GPU nutzen, um keine weitere Wärmequelle einzubauen.

  • Netzteil: Das Netzteil ist passiv und hat sehr gute Bewertungen. Das sollte doch passen?

  • Lüfter: Ich halte die Lüfter für ziemlich teuer, aber die Bewertungen sprechen für sich. Davon würde ich zwei, einen in der Front und einen Hinten, einbauen.

  • Kühler: Der CPU-Kühler hat ebenfalls super Bewertungen. Dieser würde semipassiv laufen und nur von dem Luftstrom der beiden Noiseblocker eLoops leben.

  • HDD: Die Seagate habe ich vor allem wegen der sehr geringen Lautstärke im Leerlauf gewählt. Dazu kommt eine Entkopplung von (bis jetzt) Sharkoon, wobei ich da für weitere Vorschläge natürlich offen bin. Meint ihr die HDD könnte etwas zu Warm werden? Sie liegt leider nicht im Luftstrom der beiden Lüfter...

  • Gehäuse: Hier berufe ich mich ebenfalls auf gute Bewertungen und auf die vorhandene Schalldämmung.

Zum Betriebssystem:

Das OS habe ich noch nicht dazu gepackt, da es momentan 130€ kostet und es doch die Möglichkeit gibt kostenlos zu updaten? Wäre es also sinnvoll/möglich sich eine alte Win 7 Lizenz zu besorgen und dann eben kostenlos und dauerhaft auf Windows 10 zu springen?



Ich bin sehr gespannt auf eure Kritik! Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E-loop muss frei saugen damit er gut ist. Zum Entlüften taugt er, zum reinblasen eher nicht. Wenn du universallüffis willst nimm Noctua (redux) Lüffis.
Passive Netzteile neigen öfters mal zum Fiepen. Warscheinlich bist du mit eine, E10 400 besser aufgestellt.
Und nen Macho halte ich auch für übertrieben. Ein Brocken Eco dürfte locker reichen.
 
Vielen Dank!

Die Noctua lesen sich auch sehr gut und sind sogar günstiger! Habe nun zwei hiervon genommen:
https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-700-120mm-a1115433.html?hloc=de

Wie sieht es denn mit dem E10 400 Netzteil bezüglich der Lautstärke aus? Ich habe gerade ein passives gewählt um die Geräuschquelle zu killen. Testberichte lesen sich so, als ob die Qualität relativ gut sei.

Bezüglich des CPU-Kühlers dachte ich an "Viel hilft viel", da der I7 im Zweifelsfall ja eine Zeit lang unter Volllast (semi) passiv gekühlt werden muss. Falls meinem Kollegen die 20€ mehr nicht wehtun sollten, kann ich den Kühler aber drin lassen? Ich werde die Alternativen aber notieren.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Festplatte für Videobearbeitung/Grafik suchst würde ich eher auf eine HDD mit 7200 RPM gehen, die NAS HDD(5400-5900 RPM) sind dafür nicht gemacht.
 
Danke für die alternativen CPU-Konfigs - Da muss ich mich wohl nochmal in Sachen Rechenleistung einlesen bzw. Vergleiche durchgehen :)
Kann mir vorstellen, dass die Core i7-5820K Lösung zu teuer ist und 140Watt TDP ist auch nicht ohne passiv unter Volllast?

Der Xeon ist deutlich schneller als der neuere I7?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn eine Xeon-cpu mit im spiel ist, dann bitte auch gleich eine passivcooled - graka mit einplanen. Sonst bleibt wahrscheinlich der monitor dunkel.
 
Danke, habe mir bereits Vergleiche durchgelesen und den Xenon in die Liste mit aufgenommen!

Zu dem Mainboard (ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich )
Weiss jemand, ob man parallel zwei oder mehr Monitore daran betreiben kann?

Ich erinnere mich an Mainboards an dem man nur VGA oder DVI betreiben konnte, aber nicht beides gleichzeitig :fresse:
 
DVI und HDMI geht gleichzeitig
 
Danke, habe mir bereits Vergleiche durchgelesen und den Xenon in die Liste mit aufgenommen!

Zu dem Mainboard (ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich )
Weiss jemand, ob man parallel zwei oder mehr Monitore daran betreiben kann?
Ich erinnere mich an Mainboards an dem man nur VGA oder DVI betreiben konnte, aber nicht beides gleichzeitig :fresse:

Das war aber schon länger her!?
Aber du kannst an deinem board multimonitoring betreiben. Vorausgesetzt, du hast auch eine entsprechende cpu am start.
 
Ja, das ist einige Jahre her.

Achja, das Asrock in Kombination mit dem Xeon würde eine Grafikkarte nötig machen - richtig?
Hmm auf den ersten Blick gibts da einige um die 30€. Ihr würdet den Xeon dann trotzdem dem I7 6700 mit integrierter Graka vorziehen? Es müsste dann aber eine passive Grafikkarte sein, die wirklich nicht so heiß wird.

Edit:
Preislich wäre ja dann der I7 4790 auch interessant: http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html?hloc=at&hloc=de
Dieser kostet etwa soviel wie der Xeon + Grafikkarte und ist ebenfalls für den Sockel 1150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt wissen ob du m2 SSDs nutzen möchtest?

- - - Updated - - -

Ich persönlich würde entweder auf den i7 6700 oder auf den i7 5820k setzen. je nachdem wie gut deine Software von den mehr kernen profitiert und wie es mit dem budget aussieht.
Der Xeon ist zwar günstiger braucht aber eine dedizierte GPu und der i7 4790 lohnt sich dann wieder nicht im Vergleich zum i7 6700
 
Musst halt wissen ob du m2 SSDs nutzen möchtest?

- - - Updated - - -

Ich persönlich würde entweder auf den i7 6700 oder auf den i7 5820k setzen. je nachdem wie gut deine Software von den mehr kernen profitiert und wie es mit dem budget aussieht.
Der Xeon ist zwar günstiger braucht aber eine dedizierte GPu und der i7 4790 lohnt sich dann wieder nicht im Vergleich zum i7 6700
Ich bitte um eine Erläuterung :)
 
Für was? M2 SSDs sind extrem schnelle ssd platten,die bei Skylake und 2011-3 über einen extra slot angeschlossen werden und bei haswell per pcie. Sind sehr teuer und nur lohnenswert wenn große Datein aus dem Speicher geladen werden.
Schau dir das und die Skylake und haswell e( i7 5820k) an und entscheide,was sich mehr lohnt für dich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh