Neuer Spielerechner muss her - AM 4 oder 5, jetzt neue Grafikkarte?

prinzmegahertz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich zocke aktuell auf einem 10 Jahre alten Rechner mit einem Xeon E3-1230v3 und einer später nachgerüsteten 1070 TI. Soweit bin ich nach wie vor zufrieden, dank den Konsolen halten sich die Entwicklungen bei den spielen ja im Rahmen. Spiele Kaum AAA Titel (Aktuelle Ausnahme: Elden Ring, Control und Warhammer Total War 3).

Allerdings bin ich bei Warhammer Total War 3 jetzt so langsam an ein Limit gestoßen. Die Schlachten und alles laufen nach wie vor gut genug für mich, aber die Ladezeiten und vor allem die Berechnung der gegnerischen Züge dauern wirklich ewig. Und als Vater mit begrenztem Zeitbudget tut es mir natürlich im Herzen weh, wenn ich von meiner Stunde am Abend 30 Minuten mit Laden verbringe. Da fühlt man sich in die gute alte Amiga 500 Zeit zurückversetzt. Ausserdem läuft Rimworld auf meinem MacBook Air schneller als auf dem Rechner...

Fazit: ein neues Gerät muss her!

Würde mit wieder gerne einen Rechner kaufen, der mindestens 5 Jahre durchhält, habe dann die aktuellen Grafikkartenpreise gesehen und geschluckt. Eine wirklich signifikante Verbesserung zu meiner 1070 TI (so ca. 100% besser) gibt es scheinbar erst ab einer 3070 TI oder 6800 XT und da sind wir ja über 650€ alleine für die Grafikkarte.

Meine Überlegung daher: Jetzt neues Mobo, neue CPU, neuen RAM, 1070 TI erstmal behalten und einfach das Jahr über mal schauen, ob die Preise fallen oder es einen guten Deal gibt. Was haltet Ihr davon?

Zweite Frage: Hier wird bei den vorgeschlagenen Systemen für AMD eine 5600X als Prozessor empfohlen. Wenn ich das richtig verstehe, benutzt der den AM4 Sockel, der ja scheinbar am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist. AM5 gibt es schon, allerdings sind hier RAM und MOBO deutlich teurer.

Was würde ihr sagen: Noch auf den alten Standard gehen und beim nächsten upgrade alles neu kaufen, oder jetzt schon auf AM5 und dann in ein paar Jahren den Prozessor wechseln können, ohne ein neues MOBO kaufen zu können?

Edit: spiele hauptsächlich 1440p mit einem G-Sync Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würde ihr sagen: Noch auf den alten Standard gehen und beim nächsten upgrade alles neu kaufen, oder jetzt schon auf AM5 und dann in ein paar Jahren den Prozessor wechseln können, ohne ein neues MOBO kaufen zu können?
Warum schließt du Intel grundsätzlich aus ?
(gerade einen 'kleinen' Gen13 mit einen 600er Board ist derzeit eigentlich in allen Belangen sehr sehr attraktive)

Du hast den letzten PC jetzt fast 10 Jahre verwendet.
Warum glaubst du das du jetzt nach 2-3 Jahren eine neue CPU aufüsten willst ?
Weil nach 4-5 Jahren wirst du egal ob Intel,AM4, AM5 IMMER ein neues MB gebrauchten.
Und ich sehe auch keinen Grund warum ein jetzt neu gekaufter PC nicht wieder 8-10 Jahre durchhalten sollte.
(Neue GPU+ Speichererweiterung mal ausgenommen)

Also schaue mehr darauf was du jetzt gebrauchst und mach dir keine gedanken wie zukunfstsicher die Plattform ist für leute wie dich (und mich) die nicht immer das neueste haben müssen spielt das keine Rolle.
 
Schließe mich meinem Vorredner an.
Hole dir lieber ein solides AM4 Gerüst mit DDR4 Speicher, das ist immer noch flott genug.
Die Leistung den AAA Games kommt hauptsächlich von der GPU, da würde ich dann dafür etwas mehr Geld dafür ausgeben.
 
Danke für die Antworten! Welche Prozessoren sind bei Intel da gerade preis- Leistungsmäßig zu empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh