Neuer Rechner, bitte um Feedback und gerne Ergänzungen

max242

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, da mein alter ein bisserl in die Jahre gekommen ist. Da der alte Rechner komplett weitergegeben wird, baue ich den neuen von Grund auf.
Speizell, da ich VR mit einer G2 verwende brauche ich eben Power ohne Ende, wahrscheinlich eher mehr GPU als CPU Power, aber das System soll komplett gut zusammenpassen.
Aktuell bin ich mir noch bei einigen Teilen unsicher, was ich schon weiss ist, dass ich da ich mehrere BS über mehrere SSDs betreiben werde, derzeit keine m2 verbaue.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp offen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, COD, Battlefield, MS Flight Sim, Rennsimulationen, Iracing, Automobilista 2, ACC und kommende Games und idealerweise was geht auch mit Raytracing

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, also nicht mehr als gelegentlich mal ein paar Videos konvertieren, aber das steht nicht im Vordergrund

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, natürlich wäre leiser Office Betrieb lässig. Übertakten ist nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
derzeit noch einen 21:9 mit 2560x1080 mit 144Hz, könnte aber bald auch ein 3440x1440 mit 144 Hz werden zusätzlich eine HP Reverb G2, die sollte so in etwa 8k Auflösung benötigen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein, ausser eine Samsung SSD 870 Evo 2 TB, die verwendet werden wird

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget ist nicht unbedingt begrenzt, aber es soll natürlich auch nicht unnötig viel sein, ich denke 3000 eur obergrenze könnte sich ausgehen, falls ich eine Grafikkarte so um rund 2000 erwische, kann aber auch mehr sein, wenn es was bringt

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald es passt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
wird selbst gebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein, kein Streaming geplant

Wie gesagt, hauptsächlich geht es darum die G2 anständig zu befeuern und damit vor allem anspruchsvolle Rennsims ordentlich laufen zu lassen bzw. MS Flight Sim in VR, zumindest halbwechs flüssig.

Was ich schon geplant habe:
Die Grafikkarte soll eine 3090 werden, Marke ist egal, je nach aktueller Verfügbarkeit, ich hoffe einfach mal eine in der gegend von 2000 zu erwischen.
Bei der CPU schwanke ich zwischen einem 11700k oder einem 10850k
RAM sollen es 32 MB werden, ich denke 2 x 16 mit 3200 cl16, oder?
Beim Mainboard hab ich keine besonderen Erwartungen, ich benötige möglichst viele USB Ports, da die ganze Sim Hardware angeschlossen werden will, WLAN, Bluetooth etc. ist nicht nötig, Übertakten habe ich nicht vor. Ich tendire zu MSI, damit hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Netzteil hätte ich an das be quiet straight power 11 850w gedacht
CPU Kühler bin ich absolut offen, da hab ich noch gar keine Idee, hängt ja auch davon ab, welche CPU ich nehmen werde.

Was mich noch interessieren würde, sorry, falls das Thema wo behandelt wurde, aber ich hätte nichts gefunden. Bringt PCIE 4.0 eigentlich was für die Grafikkarte, da ich ja keine M2 verwenden werde?

Ich bin wie gesagt für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU schwanke ich zwischen einem 11700k oder einem 10850k
Definitiv nicht den 11700k.
RAM sollen es 32 MB werden, ich denke 2 x 16 mit 3200 cl16, oder?
taugt.
Beim Mainboard hab ich keine besonderen Erwartungen, ich benötige möglichst viele USB Ports, da die ganze Sim Hardware angeschlossen werden will, WLAN, Bluetooth etc. ist nicht nötig, Übertakten habe ich nicht vor. Ich tendire zu MSI, damit hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
für ein AMD auf jeden Fall, für Intel kannste auch AsRock anschauen.
Netzteil hätte ich an das be quiet straight power 11 850w gedacht
Ich würd n Corsair RMx, Seasonic GX oder sowas nehmen.
CPU Kühler bin ich absolut offen, da hab ich noch gar keine Idee, hängt ja auch davon ab, welche CPU ich nehmen werde.
Wenn du trotz abraten einen Intel 11000er nehmen willst gibts nur 2 Möglichkeiten: Noctua D15 oder BQ Dark Rock 4
Was mich noch interessieren würde, sorry, falls das Thema wo behandelt wurde, aber ich hätte nichts gefunden. Bringt PCIE 4.0 eigentlich was für die Grafikkarte, da ich ja keine M2 verwenden werde?
null komma garnix
 
Aktuell rät ein ehrlicher PC Händler vom kauf eines neues Systems ab, weil P/L Verhältnis noch nie sooo schlecht war wie jetzt.
Selbst wenn du 3k locker machen willst, überleg mal was du unter normalen Umständen für ein Hig End System dir bauen könntest. Aktuell baust du mit 3k ein system im Wert von 2K.

Außerdem ist die vermeintliche neue Intel CPU doch nur eine Überbrückungs Gen bevor der richtige Nachfolger mit neuem großem Sockel kommt, oder nicht?
 
Durchgewischt.
Habt euch lieb, nehmt euch ein Zimmer!
🏳️‍🌈
 
Danke für Eure Rückmeldungen.



Definitiv nicht den 11700k.

Warum so absolut klar keinen 11700k? - ok, die schlechten Tests hab ich gelesen, hauptsächlich gehts um Wärme und wenig Innovation, oder? Aber er sollte doch von der Spieleleistung schneller als die Vorgänger, sogar schneller als der 10900k sein. Mir geht es bei VR wirklich um jedes Frame, das den Unterschied zwischen 89 und 90 ausmache könnte ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell baust du mit 3k ein system im Wert von 2K.

Findest wirklich, dass der Unterschied so arg ist? Ich sehe, ausser bei Grafikkarten keine so übertriebenen Preise.
CPU, Mainboard, RAM sind vielleicht ein paar EUR drüber. Aber +- 300 für eine CPU +- 180 für ein Mainboard- das hab ich ohehin immer eingeplant.

Klar, der Zeitpunkt ist blöd, aber das ist ja schon länger so. Und noch länger warten ist für mich keine Alternative
Klar, in Zukunft kommt was besseres, aber das ist ja immer so ;-)
Von daher dürfte man nie aufrüsten, und jetzt egal welcher Preis ist kein System kaufen, denn nichtmal die 3090 kann den Flight Sim in VR flüssig darstellen.

Aber der Grund ist halt auch, ich möchte nicht mehr warten, möchte ja bald mal wieder lässig zocken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so absolut klar keinen 11700k? - ok, die schlechten Tests hab ich gelesen, hauptsächlich gehts um Wärme und wenig Innovation, oder? Aber er sollte doch von der Spieleleistung schneller als die Vorgänger, sogar schneller als der 10900k sein. Mir geht es bei VR wirklich um jedes Frame, das den Unterschied zwischen 89 und 90 ausmache könnte ;-)
Dann Ryzen 5000.
Oder du bist n fanboy der gern schlechte Produkte zu überzogenen Preisen kauft, dann brauchen wir auch nicht diskutieren.
 
Ja wie gesagt wenn es sogar ein PC Händler das im Chat empfiehlt.
Wäre natürlich interessant zu wissen was für ein Setup du aktuell hast.

Evtl. kannst ja alles bis auf die GK holen und die GK dann halt später?
Ende 2020 war der Zeitpunkt für einen neuen Rechner blöd, aktuell ist es nur Geld verbrennen ohne richtigen Mehrwert zu bekommen.

Da haben die neuen NBs ein besseres P/L Verhältnis.
 
Warum so absolut klar keinen 11700k? - ok, die schlechten Tests hab ich gelesen, hauptsächlich gehts um Wärme und wenig Innovation, oder? Aber er sollte doch von der Spieleleistung schneller als die Vorgänger, sogar schneller als der 10900k sein. Mir geht es bei VR wirklich um jedes Frame, das den Unterschied zwischen 89 und 90 ausmache könnte ;-)
Mal davon abgesehen das die Preise aktuell extrem übertrieben sind, würde ich die günstigere CPU nehmen und über schnelleren RAM mehr rausholen.
Du kannst dir auch gerne ne Heizung einbauen, ist aber nicht zu empfehlen :d

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt dann kannst du dir gleich einen Alienware holen. :hust:
 
Dann Ryzen 5000.
Oder du bist n fanboy der gern schlechte Produkte zu überzogenen Preisen kauft, dann brauchen wir auch nicht diskutieren.

Also ich bin absolut kein Fanboy, mir eigentlich komplett egal, solange Preis Leistung stimmt ;-)
Aber ich glaube gelesen zu haben, dass der 10850k schneller wäre als der 5800x - mir geht es wirklich rein um Gaming Performance, ich mach sonst nicht viel was am Rechner, das Leistung braucht. OK, wahrscheinlich limitiert eh meistens die Grafikkarte, speziell in 8K.
Aber wenn der 10850k günstiger und schneller wäre, warum dann AMD?

Oder andersrum, welcher Prozessor wäre denn für meine Zwecke richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal davon abgesehen das die Preise aktuell extrem übertrieben sind, würde ich die günstigere CPU nehmen und über schnelleren RAM mehr rausholen.

Danke, was wäre denn da die Empfehlung?
 
Also ich bin absolut kein Fanboy, mir eigentlich komplett egal, solange Preis Leistung stimmt ;-)
Aber ich glaube gelesen zu haben, dass der 10850k schneller wäre als der 5800x - mir geht es wirklich rein um Gaming Performance, ich mach sonst nicht viel was am Rechner, das Leistung braucht. OK, wahrscheinlich limitiert eh meistens die Grafikkarte, speziell in 8K.
Aber wenn der 10850k günstiger und schneller wäre, warum dann AMD?

Oder andersrum, welcher Prozessor wäre denn für meine Zwecke richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Danke, was wäre denn da die Empfehlung?
Ich weiß nicht, wo du es gelesen hast, deswegen hier ein Video
 
Ah ok, interessant, ich hab meine Info von da


Komisch, dass es so unterschiedliche Ergebnisse gibt?
Userbenchmarkt ist Müll. Die sind berühmt geworden weil sie Müll in ihren Charts haben, grade bei den oberen CPUen.
War vor einem Jahr groß in der Techpresse. Google ist voll davon.

Ryzen 5000 sind gegenüber Intel 10000 und 11000 objektiv die deutlich besseren CPUen.
Ob man dann wegen Preis, Verfügbarkeit ect. nen Intel nimmt ist ein komplett anderes Thema. Sind gute CPUen. Nur sind sie eben nicht besser.
 
Danke für die Infos, das hätte ich nicht gewusst. Ich bin ja kein Fanboy, also warum nicht AMD? ;-)
Da wäre ja der Ryzen 5800x wohl die bessere Option?
Welche Mainboard RAM Kühler Kombi wäre dann sinnvoll?
Wie gesagt, mir geht es speziell in VR bei den hohen Auflösungen der G2 um jedes Frame.
 
Mit einem B550 Board machst du nichts verkehrt. Preis richtet sich halt nach dem was du erwartest bezüglich USB Schnittstellen, Soundchip etc
Beim Kühler würde ich je nach Vorliebe Luftkühler oder AIO schauen was halt 200 Watt Abwärme stemmen kann.
Speicher sollten schon 3600 mit 16er Timing sein
 
mir geht es wirklich rein um Gaming Performance
Dann reicht auch der 5600x und spart bares Geld.
Oder der 11600k, aber auch der nur mit nem fetten Kühler.

Kosten beide im Prinzip das gleiche, da die Intel Mainboards teurer sind. Preisunterschied ist +-0
 
wahrscheinlich limitiert da eh immer die grafikkarte, oder?
dann könnte ich ja auch einen 10700k nehmen, den gibts bereits ab 300, oder?
 
Kannste auch nehmen.

Wenn's den für 300 gibt und dass Intel Board 50€ mehr kostet zu einem vergleichbaren gleichwertigen AMD Board, dann ist die Preisdifferenz ca 50€ von 10700k+Board zum 5800x+Board.

50€ für PCIe 4 und die technisch bessere CPU.
Kannste dir überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, was wäre denn da die Empfehlung?
Wurde denk ich schon gesagt, geht bei beiden Plattformen in etwa genauso.
Ich würde zu einem Hexa/Octacore tendieren mit SMT/HT, ein Mainboard das nicht limitiert (Z-irgendwas bei Intel) und ein B550 bei AMD, dazu ein 32GB RAM mit 3600 Cl16.


Naja es gibt den 10900k vs 10850k der kleinere hat etwas weniger Boosttakt kostet aber auch weniger und eben das kannst du in Speicher investieren 400mhz schnelleren Speicher bringt auf jeden fall mehr wie 200mhz schnellere CPU, zumindest wenn du eh schon bei 5 GHZ bist.
1617880684230.png
Quelle:

Also viele Kerne helfen nicht immer. Einmal die AMD und einmal die Intel Empfehlung im Supertuning.

So hoch brauchst du den Speicher nicht züchten, es geht nur um zu sehen das es einen höheren unterschied macht wie 100-200mhz an einer CPU.
In dem vergleich wurde 3200mhz mit cl14 verwendet alleine schon 3600cl16 wird nochmal ~10% mehr FPS flat bringen je nach Game kann es auch nur 5% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die lässigen infos
jetzt hätte ich noch eine frage, der 11850 hat ja ddr4-2933 speicher angegeben, wenn ich aber einen 3600 ram kaufe, läuft das out of the box oder muss ich dazu irgendwie übertakten oder so?
sorry, falls die frage blöd ist, aber mit speicher hab ich mich noch nie so beschäftigt ;-)
und danke trotzdem für eine antwort
 
danke für die lässigen infos
jetzt hätte ich noch eine frage, der 11850 hat ja ddr4-2933 speicher angegeben, wenn ich aber einen 3600 ram kaufe, läuft das out of the box oder muss ich dazu irgendwie übertakten oder so?
sorry, falls die frage blöd ist, aber mit speicher hab ich mich noch nie so beschäftigt ;-)
und danke trotzdem für eine antwort
Am einfachsten schaust du in die QVL vom deinem Mainboard, mit XMP läuft das automatisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh