Neuer Ram für 9900k

BuxxDeHude

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
3.754
Ort
Buxtehude
Nabend

ich suche für mein System 32GB Ram.

Verbaut habe ich derzeit die günstigen 16GB (2x8) von G.SKill mit 3000Mhz via XMP Profil.

Wenn es mir bei diesem Kit bisher an Stabilität nicht gefehlt und ich RGB nicht vermisst habe, kann ich dann einfach zu den gleichen Sticks aber zu 2x16GB greifen mit 3200Mhz?
oder lohnt es sich z.B. auf die Corsair Vengeance Pro mit RGB und 3200Mhz zu setzen?

RGB kann ja nie schaden. Kann mich überhaupt nicht entscheiden :(.
Budget dafür sind so max 180€.

VG
Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RGB schadet spätestens dann wenn die Software zu dessen Steuerung abkackt... und glaube mir das passiert oft.

Und da 9900k gehe ich mal davon aus du zockst nur und dazu reichen 16GB. Und ob 3000 oder 3200 MHz macht nicht so viel aus... schärfere Timings würden mehr bringen.
 
Am günstigsten bist du mit einem weiteren 2x 8 GB Kit mit gleichem Takt / gleichen Timings dran. So kommst du ja auch auf 4x 8 = 32 GB.

Am leistungsstärksten bist du mit einem (2x) 2x 8 GB-Kit mit hohem Takt und guten Timings dran, welche du manuell optimierst. Das macht sich aber nur im CPU-Limit bemerkbar; dort bringt es aber teils 10-15% Leistung. Ideal hier zB die Patriot Viper Steel Kits mit DDR4-4400.
 
Ja eigentlich spiele ich wirklich nur gelegentlich und surfe so durchs Web. Manchmal auch etwas Office. Da hast du völlig recht.
Schärfere Timings merke ich mir, dann wird es aber auch schon ganz schön teuer. Danke für den Tipp.
Ich dachte bei den niedrigen Preisen im Moment, wäre es ganz ideal auf 32GB zu gehen.

Einen größeren PC Bildschirm brauche ich aber auch noch ^^ :).

Am günstigsten bist du mit einem weiteren 2x 8 GB Kit mit gleichem Takt / gleichen Timings dran. So kommst du ja auch auf 4x 8 = 32 GB.

Am leistungsstärksten bist du mit einem (2x) 2x 8 GB-Kit mit hohem Takt und guten Timings dran, welche du manuell optimierst. Das macht sich aber nur im CPU-Limit bemerkbar; dort bringt es aber teils 10-15% Leistung. Ideal hier zB die Patriot Viper Steel Kits mit DDR4-4400.
Danke für den Input, auf jeden Fall sehr interessant. Hab nur etwas Bedenken bei Vollbestückung.
Aber ansonsten keine schlechte Idee, auch wenn ich nur so rum 180€ ausgeben wollte. :)
 
Wenn du irgendwo im Bereich von 3000 bis 3800 MHz beim Takt und den Standard-Timings bleibst, ist Vollbestückung absolut kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh