• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Prozessor + Mainboard

bricKed

Neuling
Hi,
Ich möchte mir bald ne neue CPU zulegen, denn ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass mein X2 nicht mehr die erwünschte Leistung bringt, speziell in GTA 4, wo ich nur ca. 20 FPS habe.
Ich brauche aber auch gleich ein neues Mainboard, egal ob AMD oder Intel.
Eigentlich wollte ich mir im Januar 09 nen Phenom II + ein 790GX board kaufen. Nun bin ich aber dennoch mal die Intel angebote durchgegangen und bin auf den Intel Q9300 + ein Asus P5Q gestossen. Mein Budget ist dabei sehr begrenzt, für das Mainboard möchte ich nicht viel mehr als 100€ ausgeben und für den Prozessor nicht unbedingt mehr als 200€. Eine Quad Core CPU hätte ich allerdings schon gerne, vorallem wenn man GTA IV anschaut denke ich lohnt es sich, ich möchte aber nicht das hier wieder so eine Diskussion ausbricht ;)

Die Intel angebote bin ich eigentlich nur mal durchgegangen, da ich nicht unbedingt sehr lange warten möchte. Ich denke, bis die neuen Phenoms breit verfügbar sind gehts wahrscheinlich noch bis zum Februar oder länger.
Könnt ihr mur ein paar Vorschläge machen?
Vielen Dank schon im Voraus!

Mein Restsystem könnt ihr in meiner Signatur einsehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung:

Intel kannst du dir jetzt kaufen, aber nicht mehr aufrüsten.

Kauf dir ein SB790GX Board und einen Phenom 9950 BE

Sollte der dir nicht reichen, kannst du immer noch in 2009 einen Phenom der neuen Generation kaufen.

:d jo
Also wenn du bei AMD bleiben möchtest, könntest du dir dieses Board mal anschauen:
http://geizhals.at/eu/a356442.html
Und halt auf den Deneb warten.

Ansonsten bist du ja auf ordentliche Komponenten gestoßen. Mit OC geht da die Post ab.

Der Phenom wäre auch nicht schlecht...Ich würde sagen den kann man mit dem Q9300 etwa gleichsetzen (ohne OC). Ich weiss nur nicht wie Zukunfstsicher der "alte" Phenom ist.

@TommyAngelo: Sieht nicht schlecht aus, ist allerdings hier in der Schweiz nirgends erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Intelset ist keine schlechte Idee. Aber nur, wenn man bereit ist (irgendwann) zu übertakten. Sonst wird die fehlende Möglichkeit später aufzurüsten zu schnell zu einem Problem. Wie schnell würde der Q9300 bei dir (irgendwann) rennen? Mind. 3Ghz sollten es (irgendwann) werden.

Ein Intelset ist keine schlechte Idee. Aber nur, wenn man bereit ist (irgendwann) zu übertakten. Sonst wird die fehlende Möglichkeit später aufzurüsten zu schnell zu einem Problem. Wie schnell würde der Q9300 bei dir (irgendwann) rennen? Mind. 3Ghz sollten es (irgendwann) werden.

Übertakten habe ich eigentlich schon vor, 3 Ghz sollte man relativ einfach erreichen oder?

Was heißt zukunftsicher bei dem Phenom 9950 BE?

Ausschlaggebend ist das Board, was drunter ist und welche neue CPU du dann dort drauf setzen kannst

Dann behalte deine X2 erst einmal, mit 3,2 GHz rennt der doch auch wie verrückt.

Aber ein Q9300 für 200 Euro ist da besser angelegt?

Du widersprichst dir.

Dann behalte deine X2 erst einmal, mit 3,2 GHz rennt der doch auch wie verrückt.

Aber ein Q9300 für 200 Euro ist da besser angelegt?

Du widersprichst dir.

Bei AMD kommt in ein Paar Wochen/Monaten ein neuer Prozessor, welcher womöglich ein rechtes Stück schneller ist als der X4 9950 und viel besser zu übertakten geht. Bei Intel kenn ich mich nicht so gut aus. Und ich merke bei einigen Spielen, dass mein X2 limitiert, auch mit 3.2 Ghz. Bei GTA IV habe ich im Spiel um die 20 FPS, egal bei welchen Einstellungen. Bei Crysis Wars droppt die Framerate auch heftig bei vielen Spielern, wogegen es bei meinem Bruder mit einer 4870 und einem C2D@3.6 Ghz flüssig läuft.

Dann rate ich dir zu einem E8400. Ist bestens zu übertakten, manche über 4 GHz.

Bei AMD kommt in ein Paar Wochen/Monaten ein neuer Prozessor, welcher womöglich ein rechtes Stück schneller ist als der X4 9950 und viel besser zu übertakten geht. Bei Intel kenn ich mich nicht so gut aus. Und ich merke bei einigen Spielen, dass mein X2 limitiert, auch mit 3.2 Ghz. Bei GTA IV habe ich im Spiel um die 20 FPS, egal bei welchen Einstellungen. Bei Crysis Wars droppt die Framerate auch heftig bei vielen Spielern, wogegen es bei meinem Bruder mit einer 4870 und einem C2D@3.6 Ghz flüssig läuft.

Dann warte doch noch solange bis der PhenomII da ist... Achja, nur so nebenbei, der "alte Phenom" ist bei GTA4, worum es dir hauptsächlich ging, schneller als ein vergleichbarer Intel Quad. Wobei, wenn es dir wirklich nur um GTA geht, kauf dir eine XBox.. Da ist das Spiel nicht dermaßen verbuggt.

Dann warte doch noch solange bis der PhenomII da ist... Achja, nur so nebenbei, der "alte Phenom" ist bei GTA4, worum es dir hauptsächlich ging, schneller als ein vergleichbarer Intel Quad. Wobei, wenn es dir wirklich nur um GTA geht, kauf dir eine XBox.. Da ist das Spiel nicht dermaßen verbuggt.

Jo, wird wohl das beste sein, auf den Phenom II zu warten. Welches Board würdet ihr mir dafür empfehlen? Das Gigabyte MA790GP-DS4 scheint sehr gut zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh