Neuer PlayStation-Plus-Service startet im Juni 2022

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
100_ps5cover.jpg
Wie Sony jetzt bekanntgegeben hat, werden ab Juni 2022 sowohl PlayStation-Plus- als auch PlayStation-Now-Abonnenten zu einem neuen PlayStation-Plus-Abonnementservice zusammengeführt. Dabei soll der Fokus der neuen Tarife auf der Bereitstellung hochwertiger und exklusiver Inhalte liegen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Abos.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ḿhhh,...ist ja eigentlich mehr oder weniger das was man erwarten konnte, oder 😗?
Ich meine, vmtl. hat kaum jemand ernsthaft damit gerechnet, dass Sony demnächst auch Triple-A Kracher a la Horizon:Forbidden West und God of War: Ragnarok ab Tag1 per Playstation-Plus verfügbar macht. In der PS1 bis PS3-Library sind aber auch so genug gute lohnenswerte Titel zum zocken. Generell find ich's jedenfalls gut, dass Microsoft Sony auch mal die Sporen gibt. Sei es beim Thema Abwärtskompatibiliät oder eben jetzt beim Game-Streaming bzw. Game-Abo. Konkurrenz belebt einfach das Geschäft!
Was meint Ihr 🤔?
 
Sony ist ein japanisches Unternehmen, da wird knallhart kalkuliert, insbesondere was die Software angeht. Da gilt weiterhin das alte von Nintendo geprägte Geschäftsmodell, das man Hardware maximal 1-2 Jahre nach Release subventioniert, aber bei der Software von Tag 1 an richtig Kohle macht. Man erinnere sich nur, wie absolut zähneknirschend Sony das Next Gen Upgrade für Horizon Forbidden West dann doch noch gratis gemacht hat, aber auch erst nachdem der Shitstorm Mainstream Medien erreichte. Da hätte jedem klar sein müssen, dass 80€ Titel nie Teil eines Abo Modells werden würden, wenn man schon bei 10€ Upgrades einen Zacken aus der Krone brechen musste.

Und Sony hat im Gegensatz zu MS halt auch keine anderen Cash Cows, welche Wachstum im Gaming Sektor subventionieren. Denke Sony ist eigentlich sehr zufrieden mit der aktuellen Nutzerbasis und möchte nur MS etwas Wind aus den Segeln nehmen. Ob das gelingt ist vielleicht sogar nur zweitrangig, man wollte hier wahrscheinlich nur der wachsenden Kritik der eigenen Nutzerbasis etwas entgegensetzen. Das wird wohl auch kurz/mittelfristig gelingen, auch ohne Triple A im Paket.

Sollte MS es irgendwann schaffen, mehr exklusive Kracher zu produzieren und diese weiterhin ab Day 1 im GP Ultimate anbietet, dann wird Sony wirklich unter Zugzwang kommen. Aktuell hat MS da noch zu wenig Trumpfkarten, aber das könnte sich mit den ganzen teuren Einkäufen mittelfristig ändern.

Aber wie @Gizmo Mania schon sagte, Konkurrenz belebt das Geschäft und das in beide Richtungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorallem auch gespannt, wie sich bei Sony und Microsoft mit wandelndem Abo-Modell auch der Preis für selbiges verändern wird. ~15€ find ich teilweise schon sehr aggressiv und auf Dauer wohl kaum finanzierbar. Vor allem wenn MS noch mehr hochkarätige Games von Tag 1 an mit dazu packen wird. Aber man sieht bei TV-Streaming-Anbietern wie Netflix ja, dass die Nutzerbasis nach dem Anfixen durchaus bereit ist alle 1-2 Jahre eine leichte Preiserhöhung zu akzeptieren,....noch :sneaky:!
 
Und aktuell bezahlt man mit dem Gold Trick eigentlich auch nur 4€ pro Monat für den GP Ultimate… da brauch man nicht groß diskutieren, da subventioniert MS massiv, hauptsache Wachstum bei den Benutzerzahlen… was auch gelingt, aber ewig wird das nicht so weitergehen… was hat Netflix mal gekostet? Und was DAZN? Denke in 10 Jahren wird man mindestens 25€/Monat bezahlen.
 
Höh,...4€? Was ist denn "der Gold Trick" 🤔?
Du kaufst für 40€ auf eneba o.ä. 12 Monate Live Gold und löst es ein… im Anschluss kaufst du 1 Monat GP Ultimate oben drauf und die 12 Monate Live Gold werden in GP Ultimate umgewandelt… Also im Idealfall 40€ + das 1€ Game Pass Ultimate Angebot (wenn vorhanden) = 41€ für 13 Monate Game Pass Ultimate! Wenn das 1€ Angebot nicht zur Verfügung steht, dann halt 1 Monat GPU zum regulären Preis von 13€ kaufen, dann wären wir bei 53€ für 13 Monate… und wenn du Angst vor Keysellern wie eneba hast und lieber alles direkt bei MS kaufen willst, dann bist du mit 69€ + 13€ = 82€ für 13 Monate immer noch bei unter 7€ pro Monat.

Die meisten kaufen gleich 3 Jahre günstig Live Gold (3 Jahre ist Maximum) und wandeln es dann in den Game Pass Ultimate um. Zu beachten ist, dass das ganze nur funktioniert, wenn du aktuell kein GPU hast, also ggf. den erstmal kündigen und auslaufen lassen.

Das ganze wird von Microsoft sogar selbst beworben, wobei eher im Kleingedruckten.

Hier im Detail erklärt… sorry für den Computerbild Link, aber da wird es gut erklärt:

 
Zuletzt bearbeitet:
DAMMNN,..warum hör ich grade zum ersten Mal davon 🤯? Danke für die Info! Ähhh Moment,.....ich geh mal eben shoppen 😜
 
DAMMNN,..warum hör ich grade zum ersten Mal davon 🤯? Danke für die Info! Ähhh Moment,.....ich geh mal eben shoppen 😜
:d

Wenn du bei uns im Konsolen Unterforum öfter reinschauen würdest, dann hättest du das sicher schon lange gewusst ;)

Aktuell kann man eigentlich nichts falsch machen damit. Habe dem Käufer meiner alten Xbox One neulich auch alles erklärt, der staunte Bauklötze und hat sich für etwas mehr als 40€ dann 13 Monate GPU ultimate geholt. Er hätte sonst alleine für Forza Horizon 5 60€ bei Mediamarkt ausgegeben und das Game war der Hauptgrund, warum er noch günstig eine One haben wollte… und selbst wenn er in 13 Monaten das Game immer noch spielen will, bis dahin kostet es wahrscheinlich keine 20€ mehr.

Nur wie gesagt beachten, ERST ein möglicherweise vorhandenes GPU Abo auslaufen lassen, dann erst Live Gold zum Account hinzufügen und dann umwandeln in GPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh