• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer PC

Tewir

Neuling
Jetzt ist es auch bei mir soweit, ein neuer PC muss her.
Der PC dient vorwiegend zum spielen und arbeiten. Also Crysis sollte er auf High schon packen und auch neue Ego-Shooter sollten ohne Probleme laufen.
Betrieben werden soll er an einem 22" Samsung.

Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor HD4870 PCS
ATI Radeon HD4870, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

TV-Karten DVB-S
TechniSat SkyStar 2 TV PVR Komplett
digitale Sat-Karte, PCI, DVB-S (MPEG2), Stereo

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Windows, DE, 1 User, CD/DVD-ROM

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500
2x 3166 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale

Netzteile bis 600 Watt
Enermax MODU82+ 525W
525 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 3 Stecker, 6 Stecker

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Avenger Economy-Edition
4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX

Sound
Creative X-Fi Xtreme Music
PCI, 3, X-Fi Xtreme Fidelity

DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Gehäuse Lüfter
Zalman ZM-F3
120x25x120 mm, 20 - 34 dB(A), 1800 U/min.

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO
Intel® P45, 1.600 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
640 GB, 8,9/16/7200, € 0,10*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-1000
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8000

Ist die zusammenstellung so ok? Ist evtl. das NT etw. zu groß? Oder wie bekomme ich für mein Geld einen noch bessere Hardware? Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lautstärke, der PC sollte nach Möglichkeit schon recht leise sein.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann direkt einen E8600, neueres Stepping & ocing Wunder. Beim Modu reichen 425 Watt.

Rest passt. Kommt übertakten in Frage ?

Danke für die Tipps.
Ein Budget habe ich nicht wirklich, will halt ein gutes P/L-Verhältnis, da kommt es auf die 50 Euro mehr oder weniger nicht wirklich an.

Gruß

Edit: Übertakten werde ich am Anfang nicht, erst so nach 1-1,5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
denke es wird wohl der e8600 werden, wenn er wirklich so gut ist.
Ist es eig. ein Problem den boxed Lüfter abzunehmen und durch einen anderen zu ersetzten, wenn ich später mal ocen will?

Gruß

Ist es eig. ein Problem den boxed Lüfter abzunehmen und durch einen anderen zu ersetzten, wenn ich später mal ocen will?

Ich würd direkt einen anständigen CPU Kühler kaufen ala Scythe Mugen.

ok danke, dann werde ich es wohl direkt so machen. Aber sonst gibt es an dem System nichts mehr zu verbessern, was im Rahmen von ~50 Euro liegt?

Gruß

ich würd nicht die zalman gehäuse lüfter nehmen, eher scythe s-flex oder yate loons

ok, mach ich dann noch bzw. welche sollte ich da genau nehmen?
Wegen dem Case, weiß da jmd. wie das von der Aufteilung ist? Kommt man gut an die einzelnen Komponenten ran, wenn man mal was tauschen will?

Gruß

Edit: Macht es eig. Sinn 4 Gehäuselüfter zu verwenden, das Case gibt es ja her.
Ist eig. noch was neues Angekündigt, sodass es Sinn machen würde mit dem Kauf noch etw. zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die PCIe X-Fi Titanium kaufen. :)

Ok, gut dann wirds warscheinlich das System.

Prozessor: e8600

Graka: PowerColor HD4870 obwohl ich mich iwie zur nVidia XFX 260GTX XXX hingezogen fühle, hatte bisher immer nVidia, naja mal schauen, vllt. siegt ja das Herz doch über den Verstand.

Ram: OCZ DIMM 4gb ddr2-1000

MB: Asus P5Q Pro

NT: Enermax Modu 82+ 525 Watt (damit ich evtl. später eine neue Graka einbauen kann ohne ein NT kaufen zu müssen)

DVD-Laufwerk: LG GH 22 LS (SATA)

Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy( bietet das genung Platz? Kann ich da evtl später einen Scythe Mugen nachrüsten als CPU Kühler?)

Lüfter: Scythe SFlex 800 rpm (oder sind hier 1200rpm besser? Sind die sehr laut?)

TV-Karte: SkyStar 2

Sound-Karte: Creative X-FI Titanium

HDD: WD 640gb

So, gibt es sonst noch iwelche Verbesserungsvorschläge oder soll ich es so kaufen? Meint ihr, dass system kann ich die nächsten 2-3 jahre behalten, wenn ich nur ab und an mal etw. nachrüste oder ggf. oce?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die S-Flex sind an sich nicht laut, es kommt auch immer draufan wie die Luftverwirbelung am Gehäuse ist und wie stark sich Vibrationen übertragen. Ich würd nen 1200er nehmen, den kannste ja mit dem Board auf 50% regeln, dann haste mehr Reserve für heiße Tage.

Ich hab einen 1600er und den auf 50% laufen. Ich höre den nur wenn ich mit dem Ohr dicht rangehe.

Die SlipStream schaufeln meines Wissens nach mehr Luft im Verhältnis zur Umdrehungszahl - ich würde auf SlipStream 800rpm setzen, ist aber Geschmackssache...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh