[Kaufberatung] Neuer PC zum Zocken in 4K - Luftkühlung

Zockerbrueder

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC anschaffen und brauche für die Auswahl der Teile noch etwas Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle (Cyberpunk, Battlefield), sowie auch ältere Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nichts dergleichen geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie im Titel schon steht, möchte ich gerne alles per Luftkühlung haben und wenn es geht natürlich relativ leise. Overclocking ist nicht geplant, außer vielleicht die vom Werk aus eingebauten Sachen wie XMP Profile usw.
RGB-Beleuchtung kann ruhig dran sein, muss aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
LG OLED (4K) TV 120 Hertz
DELL U2515H (1440) 60 Hertz

Möchte gerne die 120 in 4K schaffen und das bei guter Qualität und nicht alles auf niedrig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe zwar einen alten PC, aber da kann nichts entwendet werden, weil der noch so weiterlaufen soll.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Angepeilt ist ca. 3500€ ist aber keine feste Grenze. Falls es am Ende 100, oder 200 mehr sind gucke ich mir das an.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kann ab sofort sein, ist aber nicht dringend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist an sich nicht geplant, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich habe aber schon ein Scarlett Solo und Shure SM7B. Das ist aber nur so zur Kommunikation.

Ein paar Sachen habe ich mir schon rausgesucht und hoffe das die passen. Falls nicht, immer her mit den Vorschlägen :)
Ich würde gerne einen Ryzen 7800X3D nehmen und dazu einen Noctua NH-D15.
Als Gehäuse habe ich mir das Lian Li Lancool 3 ausgesucht und bei der Systemfestplatte habe ich an die Samsung M.2 990 Pro gedacht mit 2 TB.
Bei allen anderen Sachen bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll, vor allem beim RAM. Vom Aussehen her würde ich die G.Skill Trident Z bevorzugen, aber ich habe halt keine Ahnung welche Frequenz ich da am besten wählen sollte, oder welche Timings.
Als Grafikkarte möchte ich eine RTX 4090 haben, nur bin ich mir hier auch nicht sicher, welche es davon werden soll. Habe häufiger die Palit GameRock in Angeboten gesehen und schlecht bewertet scheint die auch nicht zu sein.

Freue mich schon auf eure Vorschläge.

LG Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim ram würde ich 6000er cl30 oder 5600er cl28 expo nehmen, sonst sieht das gut aus.

CPU Kühler: extrem überteuert und überdimensioniert - zum Beispiel Fortis 5
und viele andere Kühler schaffen es locker diese sparsame CPU für viel weniger Geld sehr gut zu kühlen.

SSD: sehr teuer, wirst dir (hoffentlich) Etwas bei gedacht haben

kein DPP13. das scheint nicht der "brüller" zu sein

für was brauchst du 6tb?

nimm für OS eine 1tb 980 pro, die teilst du auf 256gb OS und 7xx gb für daten
dann eine 970 evo plus 2tb für 113€ für games.

2tb für games sollte für die meisten reichen

Danke schonmal für die Antworten.

Ok, wegen dem RAM gucke ich mal nach dem Expo.

Den CPU Kühler habe ich gewählt, weil ich schon immer Noctua habe, ich schaue mir aber gerne mal die genannten an.

Bei den SSDs gucke ich auch nochmal. Du hast Recht, das System verschlingt ja "nur" 256gb und für andere Programme ist da dann eigentlich noch genug Platz wenn man 1tb nimmt. Die andere habe ich nur größer gewählt, weil ich noch einige Musik und Videodatein habe, die ich gerne mit darauf haben möchte. Ich gucke da, aber auch nochmal genauer hin, ob vielleicht nur 2tb reichen.

Wegen dem Netzteil, was gibt es da für alternative Vorschläge?
Das hier vielleicht? ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G

LG Zocker

Würde das BQ 12M nehmen ist auch 3.0 hat aber keine Probleme mit dem Lüfter.

ich hab auch für 125€ nen u12a gekauft :fresse:

weil ich die optik mag, weil noctua supportmäßig 1a ist und weil mit der nhd15 zu groß war :fresse:

Ach so, dann hast du noch einen zu Hause oder hab ich das falsch verstanden?
Ja, ich habe noch einen NH-D14. Der ist aber in einem anderen System, das nicht auseinandergenommen wird, daher soll ein Neuer her.

ich hab auch für 125€ nen u12a gekauft :fresse:

weil ich die optik mag, weil noctua supportmäßig 1a ist und weil mit der nhd15 zu groß war :fresse:
:fresse: Kann ich verstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh