Neuer PC zum Arbeiten und Gamen

Rocker

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC aus Einzelteilen zusammenbauen. Er soll zum einen genug Leistung zum Spielen haben (PUBG, BF6 und später ggf. Witcher 4), zum anderen aber auch gut zum Arbeiten (Android Studio, Bild- und Videobearbeitung) geeignet sein. Preislich sollte das Ganze natürlich nicht komplett ausufern.

Eine Grafikkarte brauche ich nicht, da meine RTX 4070 Ti Super (ASUS TUF) mit umzieht.

Folgende Komponenten habe ich aktuell ins Auge gefasst:

Der PC soll möglichst kompakt und sehr leise sein, auch unter Last. Ein passendes Gehäuse suche ich aktuell noch.

Mein aktuelles System besteht aus einem Ryzen 9 3900XT, 32 GB DDR4 RAM auf einem ASUS-TUF-Board und einer 1 TB Samsung EVO 870 M.2 SSD. Dieses System wird in der Familie weitergegeben, daher kann ich bis auf die Grafikkarte leider keine Komponenten übernehmen.

Frage:
Passen die oben genannten Komponenten so zusammen, oder seht ihr irgendwo Probleme bzw. Verbesserungsvorschläge – vor allem im Hinblick auf Lautstärke, Kompaktheit, Preis-Leistung und den Mehrwert gegenüber meinem aktuellen System?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Rocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auch einen Richtpreis angibst kann man etwas gezielter Beraten.

zB: beim Kühler könntest du auf einen Phantom Spirit 120 oder Peerless Assassin 140 setzen, die gibt's um 40-45€. Dann tut der RAM Preis nicht so weh.

Eine Grafikkarte brauche ich nicht, da meine RTX 4070 Ti Super (ASUS TUF) mit umzieht.
Mein aktuelles System besteht aus einem Ryzen 9 3900XT, 32 GB DDR4 RAM auf einem ASUS-TUF-Board und einer 1 TB Samsung EVO 870 M.2 SSD. Dieses System wird in der Familie weitergegeben, daher kann ich bis auf die Grafikkarte leider keine Komponenten übernehmen.
Wenn du hauptsächlich spielst: Ein Upgrade auf den 9800X3D bringt dir mehr FPS, aber nur in bestimmten Spielen.
Wenn du viel arbeitest: Dein aktueller Ryzen 9 ist sogar besser geeignet.
Preis-Leistung: Ein kompletter Neuaufbau ist in deinem Fall tatsächlich eher Geldverschwendung, weil du schon eine sehr starke Basis hast.
Du sagst, dieses System wird in der Familie weitergegeben, ok, wenns nicht anders geht? Ich mein ja nur das ist Geldverschwendung wenns nicht nötig ist.

Danke euch schon mal für die ersten Rückmeldungen! 😊

Vielleicht zur Erklärung, warum ich überhaupt in Richtung Komplett-Upgrade gedacht habe:
Eigentlich braucht mein Kleiner demnächst einen eigenen Rechner – einmal für die Schule und natürlich auch zum Zocken. Mein Plan war deshalb, mein aktuelles System aufzurüsten und den „alten“ PC dann an ihn weiterzureichen. So hätte ich ein spürbares Upgrade und er bekommt trotzdem noch eine starke Maschine ab. 😄

Dass das Leistungsplus vom 3900XT auf den 9800X3D (bzw. generell AM5) in vielen Szenarien so überschaubar wäre, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich beim Arbeiten und Gamen deutlich mehr merke und dafür hätte ich auch gerne den ein oder anderen Euro in die Hand genommen.

Jetzt frage ich mich aber tatsächlich, ob es nicht sinnvoller wäre, einfach einen eigenen Rechner für den Kleinen zu kaufen und mein aktuelles System noch eine Weile weiter zu nutzen – anstatt für relativ wenig Mehrleistung auf AM5 zu wechseln und dafür viel Geld in die Hand zu nehmen.

Wie seht ihr das?
– Lieber einen soliden, separaten Gaming-/Schul-PC für ihn aufbauen?
– Oder gäbe es aus eurer Sicht doch eine sinnvolle Upgrade-Variante für mich, bei der der Leistungszuwachs den Aufwand rechtfertigt?

Danke nochmal für eure Einschätzung!

Dass das Leistungsplus vom 3900XT auf den 9800X3D (bzw. generell AM5) in vielen Szenarien so überschaubar wäre, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich beim Arbeiten und Gamen deutlich mehr merke und dafür hätte ich auch gerne den ein oder anderen Euro in die Hand genommen.
Wenn du hauptsächlich spielst: Ein Upgrade auf den 9800X3D bringt dir mehr FPS, aber nur in bestimmten Spielen.
Der 9800x3d hat eine ~70% höhere Singlecoreleistung als der 3900xt. Mehr fps bringt das aber nur, wenn bei einem konkretem Spiel der 3900xt im Singlecore-CPU-Limit läuft. Das trifft aber auf JEDE CPU zu. Solange die CPU nicht im Limit läuft, bringt eine schnellere CPU NIE etwas.
Aber der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist trotzdem schon enorm.

Wenn du viel arbeitest: Dein aktueller Ryzen 9 ist sogar besser geeignet.
Ich sehe auch nicht, wo der 3900xt beim "arbeiten" besser sein soll? Weil er 12 Kerne statt nur 8 hat?
Da beim 9800x3d jeder Kern alleine wesentlich schneller ist als die vom 3900xt, ist der 9800x3d auch insgesamt (allcore) trotzdem schneller als der 3900xt, obwohl er 4 Kerne weniger hat.

Und das ist alles nur auf die die pure Rechenleistung der CPUs bezogen, da ist noch nicht berücksichtigt, das/ob das x3d noch zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Ob man das braucht, ist nochmal eine andere Frage. Beim Zocken setzt idR "am Ende" immernoch die Singlecoreleistung einer CPU das Limit. Ob man das "Ende" überhaupt erreicht hängt aber vom Spiel, den Spieleinstellungen und der Grafikkarte ab.

Der 9800x3d hat eine ~70% höhere Singlecoreleistung als der 3900xt. Mehr fps bringt das aber nur, wenn bei einem konkretem Spiel der 3900xt im Singlecore-CPU-Limit läuft. Das trifft aber auf JEDE CPU zu. Solange die CPU nicht im Limit läuft, bringt eine schnellere CPU NIE etwas.
Aber der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist trotzdem schon enorm.
Mit einer RTX 4070 Ti lohnt der Umstieg kaum – der 3900XT packt die Karte locker. In den meisten Spielen wirst du keinen Unterschied merken, solange die GPU voll ausgelastet ist. Schau dir dazu gerne an, was der kleine 6‑Kerner im Vergleich zum 9800X3D macht: https://www.techspot.com/review/3017-ryzen-9800x3d-vs-7600x-cpu-scaling/
Die Frage bleibt: Rechtfertigt dieser Leistungszuwachs den Preis für ein komplettes AM5-Upgrade?
Nur der unter-Bau liegt schon bei 700 - 1000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer RTX 4070 Ti lohnt der Umstieg kaum – der 3900XT packt die Karte locker. In den meisten Spielen wirst du keinen Unterschied merken, solange die GPU voll ausgelastet ist.
Exakt was ich geschrieben habe: 🙄
Mehr fps bringt das aber nur, wenn bei einem konkretem Spiel der 3900xt im Singlecore-CPU-Limit läuft.
In PUBG dürfte man mit dem 3800xt schon hier und da im CPU-Limit hängen.

Und deine Antwort, das der 3900xt zum "arbeiten" ja sogar besser wäre, ist schlicht und einfach nur falsch.

Dein Link ist übrigens wieder so ein Nonsense-Test. Laut Beschreibung will man CPUs vergleichen, lässt dann aber diverse grafiklastige Spiele auf Ultra und damit selbstverständlich im GPU-Limit laufen. Das einzige was der Test zeigt ist, das man selbst mit nur einem 7600x eine 5090 auslasten kann, wenn man es denn darauf anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
ein vergleich mit 4 spielen und du machst daraus eine allgemeine aussage?

Jetzt frage ich mich aber tatsächlich, ob es nicht sinnvoller wäre, einfach einen eigenen Rechner für den Kleinen zu kaufen und mein aktuelles System noch eine Weile weiter zu nutzen – anstatt für relativ wenig Mehrleistung auf AM5 zu wechseln und dafür viel Geld in die Hand zu nehmen.

Wie alt ist denn der Bub? Ich würde das einfach mal gegenrechen, anhand der infrage kommenden Möglichkeiten. Meine 20-jähriges Töchterlein gibt sich was das betrifft, recht bescheiden, obwohl der Rechner zum Spielen wie für Hausarbeiten & Co herhalten musste/muss. Selbst jetzt im Studium sieht sie keinen Mehrbedarf.

Lässt man/n mal außer acht, was die Konsumerfüllungsgehilfen tagein, tagaus propagieren, so ist Hardware wesentlich länger nutzbar, als uns eigentlich lieb ist. Hinzu kommt, dass sich der Fortschritt zunehmend in Grenzen hält und Geschwindigkeitszuwächse somit überschaubar ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
ein vergleich mit 4 spielen und du machst daraus eine allgemeine aussage?

Wie kann man das behaupten, ohne zu wissen was der TE auf welchem Monitor spielt.
Macht einfach keinen Sinn.
Ist alles im Test FHD, WQHD,4K es ergibt schon Sinn mal genauer hinzuschauen.

Klar, ein Vergleich mit 4 Spielen ist nicht repräsentativ für alle Titel – aber er zeigt den Trend. Und wenn man den Preis mit einbezieht, ist die RX 9070 aktuell die attraktivere Karte im Vergleich zur 4070 Ti. Am Ende zählt nicht nur die reine FPS-Zahl, sondern auch was man fürs Geld bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur der unter-Bau liegt schon bei 700 - 1000 €.

Die Frage bleibt: Rechtfertigt dieser Leistungszuwachs den Preis für ein komplettes AM5-Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss der TE entscheiden und um das entscheiden zu können, muss er die Leistungsfähigkeit der CPUs vergleichen. Du unterbreitest hier einen einseitigen Test und behauptest das man einen 9800x3d sowieso nicht braucht und verzerrst damit schon die Entscheidungsgrundlage.

Ich habe hier auch nirgends geschrieben, das der TE unbedingt einen 9800x3d kaufen sollte, ich habe lediglich darauf hingewiesen, das DU nur Bullshit schreibst ums mal deutlich auszudrücken.

5950X gönnen und die Ram Krise durchtauchen?

Achso, weitergabe.
Ja, kann man so machen.

Nimms Netzteil etwas stärker, ist zwar nicht nötig, aber die paar € sind auch schon egal und wer weiss...

Passt halt nicht zum Thema.
Er nennt ja nur pubg und Bf6.
Eines extrem: 1080p 240hz Monitor, den er in Bf6 voll ausnutzen will - > 9800x3d, juhu
Anderes: 4k 60Hz, wenns bei Bf6 so für die 60 fps langt - > 9800x3d, quatsch

Das muss der TE entscheiden und um das entscheiden zu können, muss er die Leistungsfähigkeit der CPUs vergleichen. Du unterbreitest hier einen einseitigen Test und behauptest das man einen 9800x3d sowieso nicht braucht und verzerrst damit schon die Entscheidungsgrundlage.
Genau TE muss entscheiden.
Ein Wechsel auf AM5 (Mainboard, CPU, RAM, SSD) kostet schnell über 800 € nur für den Unterbau. Das ist eine Menge Geld für einen Leistungszuwachs, der in der Praxis – mit einer RTX 4070 Ti – oft gar nicht sichtbar ist, weil die GPU das Limit setzt.

– Oder gäbe es aus eurer Sicht doch eine sinnvolle Upgrade-Variante für mich, bei der der Leistungszuwachs den Aufwand rechtfertigt?
Das musst du entscheiden, das kann dir niemand anderes sagen.
Ob du mehr Leistung brauchst, weißt nur du. Liefert dir dein System mit deinen aktuellen Spielen zu wenig FPS? Nein? Warum denkst du dann überhaupt (jetzt) über ein Upgrade nach?

Wieviel Leistung braucht denn dein Kleiner? Was er für die Schule braucht dürfte ziemlich uninteressant sein, weil das schafft jede Gurke. Wieviel Zock-Leistung willst du ihm denn spendieren? Wir wissen weder wie alt dein Kleiner ist, noch was er denn so zocken wird. Dein aktuelles System ist schon nicht schlecht... braucht er überhaupt "soviel"?

Wenn du Low-Budget willst, kannst du dir auch ein gebrauchtes AM4-System mit einem Ryzen 5xxx suchen. Das wäre auch schon ein Upgrade für dich. Oder du suchst was noch günstigeres und dein Kleiner kriegt dann eben das und du bleibst bei deinem System.

Wenn du das aber als "Gelegenheit" siehst dir ein Update schönzureden, dann ist auch ein 9800x3d nicht die falsche Wahl. ;)
Abgesehen davon, sind CPU und GPU sowieso immer separat zu betrachten, sonst wird da nur ein endloses Ping-Pong draus. Auch falls du einen 9800x3d mit deiner 4070ti jetzt nicht gut genug ausgelastet kriegst, willst du in 1-2 Jahren vielleicht eine neue Graka und dann bist du froh, wenn du schon einen 9800x3d hast. Andernfalls gibts dann wieder genau die gleiche Diskussion.

Danke euch erstmal für die ganzen Rückmeldungen und Denkanstöße! 😊
Ich versuche mal, eure Fragen gesammelt zu beantworten und meine Situation etwas genauer zu erklären.

1. Budget / Prioritäten
Der Preis soll bei mir nicht komplett durch die Decke gehen. Mir ist nicht das letzte Quäntchen Leistung wichtig, sondern vor allem, dass der Rechner auch unter Last leise bleibt und die Preis-Leistung passt. Wenn ich für spürbar mehr Leistung sinnvoll Geld in die Hand nehmen muss, wäre das okay – aber ich möchte nichts sinnlos „verbraten“.

2. Aktuelles Setup & Monitor
Ich nutze aktuell einen 32" Monitor mit 3440×1440 @ 75 Hz.
In BF6 und PUBG kann ich damit alles auf maximalen Einstellungen und absolut flüssig spielen (V-Sync ist bei mir immer an). Da habe ich aus meiner Sicht keine Leistungsprobleme.
In Cyberpunk sah das natürlich anders aus, aber das spiele ich momentan nicht mehr. Und selbst da könnte ich gar nicht genau sagen, ob eher CPU oder GPU der limitierende Faktor war.

3. Leistungsbedarf allgemein
Eigentlich brauche ich derzeit nicht wirklich mehr Leistung – ich bin mit dem Setup insgesamt ziemlich happy. Der Gedanke hinter dem Upgrade war eher:

„Der Kleine braucht eh einen Rechner, also upgrade ich meinen ordentlich und reiche den aktuellen weiter.“
Ein bisschen mehr Dampf beim Gradle-Berechnen und beim Build in Android Studio wäre zwar nett, aber das ist ehrlich gesagt Meckern auf sehr hohem Niveau. Für meinen Alltag ist das alles immer noch schnell genug.

4. Rechner für den Sohn
Der „Kurze“ ist 14 und spielt hauptsächlich Fortnite und Rocket League.
Mit meinem aktuellen Unterbau wäre das natürlich Kanonen auf Spatzen – für seine Spiele und Anforderungen wäre das deutlich mehr, als er wirklich braucht.
Für die Schule reicht bei ihm im Prinzip das Office-Paket und ein Browser.
Als Monitor wünscht er sich etwas in Richtung 27" mit 144 Hz, was für seine Spiele ja absolut sinnvoll ist.

5. SSD-Auswahl
Danke auch für den Hinweis zur SSD. Ich werde mich eher nach einer PCIe 4.0 SSD umsehen, vermutlich in Richtung Samsung 990 Pro oder etwas Vergleichbares – das erscheint mir im Hinblick auf Preis/Leistung absolut ausreichend.

6. Grundsatzfrage: Upgrade vs. eigener PC für den Kleinen

Wenn ich für den Kleinen einen PC von Grund auf neu zusammenstelle – also eher günstig und passend zu seinen Anforderungen –, komme ich dann unterm Strich deutlich günstiger weg, als wenn ich meinen Unterbau auf AM5 etc. upgrade und ihm meinen alten PC gebe?
Falls das preislich wirklich spürbar günstiger ist und mein Leistungssprung überschaubar, würde ich vermutlich eher in diese Richtung denken.
Zum „aus dem Fenster werfen“ habe ich das Geld nämlich nicht. 😄

Danke nochmal für eure Hilfe und die ehrlichen Einschätzungen!

4. Rechner für den Sohn
Der „Kurze“ ist 14 und spielt hauptsächlich Fortnite und Rocket League.
Mit meinem aktuellen Unterbau wäre das natürlich Kanonen auf Spatzen – für seine Spiele und Anforderungen wäre das deutlich mehr, als er wirklich braucht.
Für die Schule reicht bei ihm im Prinzip das Office-Paket und ein Browser.
Als Monitor wünscht er sich etwas in Richtung 27" mit 144 Hz, was für seine Spiele ja absolut sinnvoll ist.
Ich denke, das wäre eine angemessene Lösung für deinen Sohn, ein mATX System – ausreichend für seine aktuellen Spiele, auch für künftige Anforderungen und mit ein wenig RGB für den Spaßfaktor. :)
Die Arctic Lüfter müssen im BIOS einstellt werden, sonst drehen extrem hoch und werden laut, deckeln bei 1200 RPM Max.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh