[Kaufberatung] Neuer PC - Welche CPU und welches Board?

Nachtwind

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
214
Hallo zusammen,

ich habe z.Z. einen PC mit Xeon E3-1245 v5 auf einem Gigabyte X170-Extreme ECC mit 2x 16 GB DDR-4 ECC-RAM und einer Samsung 970 EVO Plus sowie einer GTX 1660 Super in meinem Homeoffice, der nun eine neue Aufgabe bekommen soll und somit ersetzt werden muss.
Also ist die Frage, auf welches System (AMD oder intel) ich gehen werde - in den letzten 25 Jahren war (und bin es noch) ich immer ein sehr großer Freund von intel CPU's, da ich früher mit einigen AMD-CPUs doch so meine Probleme mit der Wärmeentwicklung und damit dem Geräuschpegel der PCs hatte - mit intel bisher nie. Soll mich von einem neuen Versuch mit AMD aber nicht abhalten, wenn Preis/Leistung, Wärmeentwicklung und Gesamtsystem passen.

Wozu brauche ich meine CPU/GPU-Leistung?
Ich arbeite mit Lightroom & Photoshop für die Bildbearbeitung und ein wenig mit Videobearbeitung (verschiedene Programme), spiele ab und zu ein paar Spiele bei 1440p, wofür mir bisher die 1660 Super ausgereicht hat, weshalb ich die GPU auch (vorerst) übernehmen werde. Auch die Samsung 970 EVO wird übernommen. Ein paar VM's laufen auch ab und zu - die meiste "Last" hat der PC wohl, wenn ich mit DVDFab meine Blurays für Plex digitalisiere, daher wäre mir das auch wichtig bei der Leistungsbeurteilung.

Ich bin kein Overclocker und habe mir nun ein wenig angeschaut was mir sinnig erscheint und dabei sind mir bisher folgende CPU's aufgefallen:
intel Core i5-11400 oder i5-11600 (Nicht die F-Versionen, da ich die integrierte Grafik gern mit drin hätte)
Stellt sich also als 1. die Frage ob die CPU's sinnig sind, was bei P/L das AMD-Pendant wäre und wie sich das gerade bei Effizienz / Wärmeentwicklung unterscheidet.
Als 2. dann, welcher Chipsatz bzw. welches Board dazu passen würde. Hat AMD Unterstützung für ECC-RAM? Ist aber kein Muss...
3. welcher RAM zu empfehlen wäre (2x8GB sind minimum, eher 2x16GB, da ich ab und zu einige VMs brauche)

So, nun bin ich auf eure Vorschläge und Erklärungen gespannt - und bitte die AMD/intel-Diskussion sachlich lassen ;-)

Es dankt euch allen
der Nachtwind :)

Ups... Fragebogen überlesen ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Selten - eher ein Gelegenheitszocker und keine allzu hohen Anforderungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Lightroom / Photoshop und ein wenig Videobearbeitung, aber als ambitioniertes Hobby.
Digitalisieren von BluRays mit DVDFab

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise muss er sein ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3x HP 27" 1440P an vorhandener GTX 1660 Super - kein G-oder FreeSync (bisher)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
das ist mir noch nicht ganz klar... was es kosten "muss" werde ich auch ausgeben... aber eben ein gutes P/L Verhältnis sollte es haben und ich brauche kein "weiter/schneller/höher" ;)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so schnel es geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope... auch nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B550 Tomahawk + 58/900x + 2x16GB 3600C16 DR + NH-D15
 
So, nun bin ich auf eure Vorschläge und Erklärungen gespannt - und bitte die AMD/intel-Diskussion sachlich lassen ;-)

Es dankt euch allen
der Nachtwind :)
Da gibt es aktuell nicht viel zu diskutieren, Intel ist immer noch flott unterwegs allerdings manchmal teurer/wärmer. Dieser Umstand muss nicht immer.
Bei den Intel B560 Boards gibt es eine große Streuung in der Qualität/Taktbarkeit der CPUs und erlaubt nur beim Speicher XMP Profil/OC.

AMD kannst du halt günstig einsteigen und nochmal später nachrüsten.
 
Würde auf ein B550 Board eines renomierten Herstellers zu greifen wie das schon genannte Tomahawk oder B550 Tuf oder Prime von Asus. Da dann ein 5800X drauf oder bei sparsamkeit einen 3700x.

Bei AMD hast du noch den besten Upgradepfad. Einziges Problem : Für Am4 kommt maximal nur noch ein Refresh, bei Intel heißt jede neue Generation ein neues Board ;). Die AMD CPUS unterstützen in der Regel ECC nur die Boards nicht. Würde mich im privaten Bereich aber auch nicht darauf fixieren
 
Eigentlich hast du die volle Auswahl.
Linus hatte letzte Woche n Video drin über Intel x299 14-18c CPUen für 420$.
Das wäre sicher der Bang for buck, wenn auch etwas riskant.

Dann gibt's noch AMD ryzen 3700x und 3900x, letzte Generation für den schmalen Taler aber auch gut flott wenn man nicht dass letzte bisschen Bums braucht.

Gleiches bei Intel mit dem 10850 vs 11700 und allen anderen dazwischen bzw. Drumherum.

Vorteil Intel/Nachteil AMD
Mit IGP gut verfügbar, F Modelle eher Ausnahme.
AMD denkt eher, dass sowieso ne Grafikkarte dazu kommt, entsprechend sind die Ryzen G Modelle eher für OEM Office Büchsen und selten im Einzelhandel zu bekommen.

Qualitativ tun die sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt's noch AMD ryzen 3700x und 3900x, letzte Generation für den schmalen Taler aber auch gut flott wenn man nicht dass letzte bisschen Bums braucht.
Ich hab noch den 3900x, sogar noch im letzten Jahr im November bewusst gekauft, obwohl die 5xxx gen in den Startlöchern stand. Kann nicht klagen das es für die 3080 die falsche CPU ist.
 
Danke schon mal an alle - ich denke, ich werde dann mal einen neuen Versuch mit AMD wagen, klingt ja soweit schon mal recht gut.
 
Danke schon mal an alle - ich denke, ich werde dann mal einen neuen Versuch mit AMD wagen, klingt ja soweit schon mal recht gut.
Wenn du Preis/Leistung vergleichst achte drauf dass die Boards gleichwertig sind.
Denn die Intel Boards sind in der Regel 30-50€ teurer bei gleicher Ausstattung im Vergleich zu AMD.

Wenn du dich für ein Budget entschieden hast dass du ausgeben willst kannst du dich ja noch mal melden dass wir zusammen die exakte Liste festziehen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh