[Kaufberatung] Neuer PC gesucht

mythoz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
114
Nabend Zusammen,

ich suche langsam Ersatz für meinen PC. Er funktioniert zwar noch, aber der Nachwuchs will auch langsam mal spielen und dann würde ich diesen PC für sie einrichten.
Eins weiß ich aktuell nur, ich WILL :) die AMD 7800X3D CPU.
Ich bin aber tatsächlich raus, was aktuelle Grafikkarten angeht. Eigentlich hab ich mir einen reinen AMD Build vorgestellt, lass mich da aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Fragt mich gerne aus, werde euch aber auch vieles dann fragen :)
Aktuell:
Ryzen 2700x und RX Vega 64

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja!

Durchwachsen, von Racing über Aufbau bis hin zum Flugsimulator. Das worauf ich gerade Lust habe und was die Zeit hergibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Leise wäre toll, eventuell mit einer Wakü?
RGB ist nicht nötig, bin da nicht so der Fan von

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2x Dell S2721DGFA, gerne 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aber wird weiter genutzt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich habe aktuell keine Vorstellung

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mai, Juni also zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selberbauen ist kein Problem

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unten rechts ID laden: 2232319

Sowas in der Art?
1682533709623.png
 
Ist Dubaro jetzt besonders teuer/empfehlenswert? Der Shop sagt mir tatsächlich nichts
Ich war faul. Geizhals hat deren Wunschlistenfunktion fürs Forum unbrauchbar gemacht.
Ich wollte nur ein Beispiel darstellen.

Davon ab ist Dubaro ein guter Händler so ab 1500€, weil deren Bauteilauswahl im Budgetbereich eher mäßig ist. Aber sobald man n bischen mehr ausgeben kann und nicht überall Value bzw. hartes Preis/Leistung Optimum braucht ists schon okay.
 
Ich war faul. Geizhals hat deren Wunschlistenfunktion fürs Forum unbrauchbar gemacht.
Ich wollte nur ein Beispiel darstellen.

Davon ab ist Dubaro ein guter Händler so ab 1500€, weil deren Bauteilauswahl im Budgetbereich eher mäßig ist. Aber sobald man n bischen mehr ausgeben kann und nicht überall Value bzw. hartes Preis/Leistung Optimum braucht ists schon okay.
Haha, ok mit der Antwort kann ich umgehen :)
Dann kann ich ja schauen, welchen Shop ich beglücke.
Gibt es für die XTX irgendwas zu beachten?
 
Gibt es für die XTX irgendwas zu beachten?
Es hilft immer mal ein bischen bei Youtube oder Google nach Einzeltests zu schauen und ein bischen selbst zu vergleichen.
Evtl hilft auch Geizhals dabei die ersten Modelle zu identifizieren die man genauer anschauen will.

Ich würd aufgrund der Bewertungen mal bei 1. und 4. - XFX und Sapphire - genauer hinschauen ob ich einen Test oder Vergleichstest finden kann.
Und mal schauen was bei den anderen kritisiert wird, warum die schlechter punkten, dann weißt du wo die Stolperstricke sein könnten auf die du achten willst.

Dazu muss man sagen, dass AMD und Nvidia in den Treiberversionen dieses Jahr beide nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Und Kritik wegen Treibern ist ja nicht was du suchst. Du willst doch wahrscheinlich nen Eindruck von Lüfter, Kühler, Board, Spulenfiepen usw. haben.
 
Hey, schau dir mal den Rechner in meiner Signatur an. Habe ihn letzte Woche zusammengebaut und kann es nur weiterempfehlen, alles läuft Bombe auf jeder Auflösung in maximalen Einstellungen. :)
Da du ja kein RGB möchtest kannst du natürlich eine Menge Geld sparen durch ein anderes Gehäuse und einen guten Luftkühler.
 
Danke für euren Input, werde mich jetzt am Wochenende Mal mit euren Vorschlägen beschäftigen.
Vor allem Thema, 4070/4080 und 7900xtx
 
Da ein am4 system hast bietet sich ein 5800x3d an mitn rtx4070 und es wäre perfekt außer planst nen upgrade später auf zen5
Gpu lLeistung wird indes bis 2026 nicht wesentlich steigen.
 
Da ein am4 system hast bietet sich ein 5800x3d an mitn rtx4070 und es wäre perfekt außer planst nen upgrade später auf zen5
Gpu lLeistung wird indes bis 2026 nicht wesentlich steigen.
Ja, das hab ich auch überlegt.
Will aber den Rechner für meine Kinder weiternutzen 🙂.
Da kommt dann erstmal der FHD Monitor wieder dran und ich hab ein wenig Zeit.
 
Dann stellt sich nur die frage wieviel ausgeben willst zukunfst sicher wäre am5 mit dem kleinsten r5 7600 aber zu teuren b650m brett die a620 sind noch nicht draußen
oder ein neues am4 system mit dem 5800x3d mit günstigen brett wie diese kombo
r7 5800x3d 310€
GIGABYTE B550 Gaming X V2 (uefi update vor dem einbau ohne ram und cpu möglich. 115€
32gb ddr4 3600 ripjaws v cl18 bevorzugt 70€
bequite purepower 11 550w fm 90€
dose 50€
1tb kc3000 80€
ekl ben nevis adv 35€
rtx 4070 600€ bzw rx6800xt 560€
win 11 pro 150€ da die lizenz an dem mainboard gebunden ist falls OEM Kiste

Edite
Sehe gerade das a620 doch schon gibt indemfall diese konfig dazu

r5 7600 230€
a620 asrcok 125€
32gb ddr5 6000 110€
rest identisch

Vorteil am5 ecc ram und bis 2025 neue cpu zum upgraden insbesondere x3d modelle.
Vorteil am4 Stabiles System und derzeit etwas schneller als der r5 7600
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich nur die frage wieviel ausgeben willst zukunfst sicher wäre am5 mit dem kleinsten r5 7600 aber zu teuren b650m brett die a620 sind noch nicht draußen
oder e

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich schrieb aber im Eingangspost, ich WILL den 7800x3d. Meine letzte neue CPU ist schon länger her und ich will jetzt einfach mal das neueste vom neuesten. Natürlich sollte es sinnvoll sein.
Deswegen ja "nur" den 7800x3d
 
ich WILL den 7800x3d
Unbedingt lesen und anschauen!

Ich denk ich würd ein AsRock Board kaufen. Das billigste reicht aus.
 
Der r7 7800x3d ist zwar gut aber überteuert mit 500€ udn gerade mal gute 15% schneller in FH vs r7 5800x3d D mit ner rtx4090
Das lohnt nicht
Bedenke das die nächst G>Pu in der mittelklasse erst die rtx4090 level erreicht um 2026 rum als rtx 6070 +- 60tf
Aktuell erreicht die rtx4070 23tf und die rtx4070ti knapp 30tf

Es wurde deswegen klar da nvidia 2024 auf n4 geht quasi bietet sich da ein refresh der ada gen an. Da blackwell definitiv nicht passt auf den Fertigungsnode
daher nehme ich an das entry ab 2024 bei 19tf ist was ein rebrand ad104 oder massiv OC ad106 sein wird. letztere ist eher anzunehmen ich gehe von etwa 3,0ghz aus vs derzeit 2,6ghz
real sind dann 3,1ghz drin
Die Mittelklasse (70er) wird dann die rtx4080 level sein was etwa 35-37tf wären.
Erst 2026 in n2 node wird blackwell deutliche Steigerungen zeigen. von bis zu +70% je sku
Und nun zur Relevanz der r7 7800x3d wird erst ab 1440p die rtx4090 auslasten können darunter schafft das derzeit keine cpu zukünfitg könnte mit zen 5 +20% ipc auf 1080p diese leistung ausgelastet werden.
Aber bevor über 60tf erforderlich werden in 1080p vergeht noch deutlich an zeit bis 2030
Darum macht der r7 7800x3d nur bei 4k bedingt und in 1440p Sinn mit einer high end gpu wie der rtx4090
genauere zahlen habe ich nicht aber die Prognose bei den games sagen es mir schon jetzt das cpu limit triit nur dann auf wenn die auflösung intern im Spiel geirnger ist als die native
Aber das fps niveau liegt jenseits der 200 daher uninteressant.
 
Darum macht der r7 7800x3d nur bei 4k bedingt und in 1440p Sinn mit einer high end gpu wie der rtx4090
genauere zahlen habe ich nicht aber die Prognose bei den games sagen es mir schon jetzt das cpu limit triit nur dann auf wenn die auflösung intern im Spiel geirnger ist als die native
Aber das fps niveau liegt jenseits der 200 daher uninteressant.
Meine Monitore sind aber ja 1440p :) Dell S2721DGFA davon hab ich zwei Stück
 
die cpu hat mit der auflösung nix am hut

alles was angelsdecay geschrieben hat ist hinfällig.

warum siehst du hier.

Elden RIng.jpg The Last of Us.jpg Zelda BOTW.jpg

man kauft keine cpu nach auflösung sondern nach einem fps ziel.

dieses ziel muss die graka natürliuch auch erreichen sonst reicht natürlich eine schwächere cpu aber das sollte ja einleuchtend sein
 
#triggered:
 
was ich damit sagen möchte ist das natürlich auch in 1440p, uwqhd und 4k eine starke cpu funktioniert solange du die fps, die diese cpu erreicht auch von der graka gestemmt werden. ob das der fall ist hängt von deiner wahl der graka ab und den ingame settings.
 
Versteht mich nicht falsch. Den Punkt hatte ich schon verstanden :) Da ich länger raus bin, hab ich hier ja nachgefragt.
Das die GPU der Flaschenhals ist, hatte sich mir schon erschlossen.
Natürlich könnte ich jetzt noch bis 202x warten bis was neues rauskommt, aber diesen Punkt hatte ich vor 20 Jahren auch schon.
Warte noch, die nächste Generation ist besser. Ja, das wird immer so sein
 
welche gpu meinst du?
 
kommt halt auf die spiele an und auf die settings. das ist der punkt :)
 
Cpu intensive spiele sind

Strategy aufgrund der massen an npc
Simualtionen aufgrund der physik
Runden Strategie hier ist die KI in spielen entscheident. dauer der züge sofern nicht vorberechnet.
Zunehmend arpg aufgrund der Massen an npc

Alles andere ist primär gpu limitiert sofern die gpu nicht grenzen an tf ausspuckt die die cpu in bestimmten auflösungen darstellen kann.
Und genau das habe ich beschrieben mit rtx4090 63tf die kann derzeit keine cpu unter 1080p leisten
1440p bedingt

das schnellste aktuell
ci9 13900ks
dann r7 7800x3d
dann rx 5800x3d
dann ci9 12900ks
dann r9 7950x

Hätte ich daten zu der Auslastung der gpu würde ich sie teilen aber mir fehlt dazu ein so1700 system und ein am5 system sowie nie schneslte gpu rtx4090
Das alles könnte man eruieren bei den tests die daten habt ihr mit capframex
maln wink an die Redaktion von pcgh cb und hardwareluxxx
Aus meinen daten geht hervor das ein cpu limit die rtx3060 bei etwa zen2 cpu Leistung eintritt was so 9tf auf 1080p ist
je nach Treiber mal mehr oder weniger (+-15% bei bestimmten Treiber Versionen)

Allerdings nutze ich kein rbar was diese ausmerzt.
natürlich ist das extrem spiel abhängig.
bsp tlou vom März 2023 gpu load konstant bei 76-95%
oder das andere extrem hogwarts legacy gpu load bei 67-87%
bei hogwarts dxr aktiv
oder was rbar ausmacht wäre
fc6 mit dxr intern bench
27-76% load ohne rbar
56-92% load ,mit rbar
Der Grund warum ohne an ist Stabilität da rbar auf zen2 nicht stabil läuft und es bis zu bsod kommen kann.
ältere Treiber bis hinab zu den 460er sind deutlich besser ausgelastet (standard driver)
für mich wäre die Lösung der r7 5800x3d damit das aufhört. und das ist nur ne rtx3060

Auf ner rtx4070 bezogen also knapp 21tf quasi doppelt so schnell wird meine cpu diese nur zu 65% auslasten
Da hilft dann 1440p was die lat um 1/3 ansteigen lässt
leider werden mir die spiele die kommen das vermiesen den min 15tf Anforderung an 1080p sehe ich kommen was bei meiner gpu (rtx3060) die fps von derzeit +- 60 auf nur noch 36fps sinken lässt und das ohne dxr.
dxr ist schon jetzt grenzwertig.
Aber hier ging es um ein cpu upgrade bzw komplettes system die rtx4070 ist bei WQhd grenzwertig die rtx4070ti noch ok dafür aber benötigt man keinen r7 7800x3d
auch wen ich von meinen bsp des zen2 chips der etwa 70% langsamer ist als der r7 7800x3d ausgehe.
Die gpu aber doppelt bis dreifach so schnell minus 1/3 an Anforderung ergeben bei mir +- ideal bei 30tf der r7 5800x3d auf 1440p etwa 90% gpu load.

Die Aussichten sind aber eher das man spätestens mit der ue5 andauernd im gpu limit landet das zeigen auch die ersten demos dessen wo ich durchgehend 99-100% load habe und oft zwischen 20-30fps
bso Redwood Forest Demo oder city sample (matrix awaken demo)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh