Neuer PC für Gaming und etwas Office, Konfiguration mit Fragen

datommy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,
der nunmehr 8 Jahre alte Gaming-PC meines Juniors scheint erneuerungsbedürftig, da der zu Weihnachten als Geschenk gedachte neue Monitor Gigabyte M28U nun nicht wirklich seine Fähigkeiten entfalten kann. Da ich meine PC's immer selbst geschraubt habe, liegt der Ball nun wieder bei mir. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, neueste Technik zu erwerben und dann die Kiste unverändert mehrere Jahre zu nutzen. Hat bisher immer recht gut funktioniert, wobei mir klar ist, dass das bei Gaming-PC's vermutlich nicht so lange gut geht. Hauptsächlich ist mir die Verwendung bzw. die damit verbundenen Einschränkungen der untenstehenden Grafikkarte wichtig zu wissen. Das Netzteil ist lediglich unter Anbetracht eines Graka-Tausches zukünftig in dieser Größe gewählt.
Die Grundsatzdiskussion DDR5 RAM würde ich zugunsten der neuen Technik nicht führen wollen, auch wenn preislich aktuell unrentabel! Ich habe auch gelesen, dass der Vorteil DDR5 marginal ausfällt, aber sei es drum.
Beim Mainboard hatte ich immer nur MSI und ASUS, da möchte ich aus Gewohnheit nichts anderes. Wobei ich für andere Modellvorschläge beider Hersteller jederzeit offen bin.
Unklar ist mir noch, ob der Prozessorkühler über/neben die RAM-Riegel passt! Falls hier was nicht geht, bitte um Info.
Zum Gehäuse, sicher kein Top-Design. Allerdings hab ich selbst davon mehrere im Einsatz und daher noch genügend Zubehör im Regal, außerdem finde ich die Ladefunktion am Gehäuse äußerst praktisch und alltagstauglich. Kühlung wird Luft, also keine Wakü!
Overclocking wird kaum stattfinden vermutlich, da zu wenig Erfahrung!

Vorausgewähltes System:

-Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF (besser den 12700F nehmen?) Grafik eig.nicht nötig

-MSI MPG Z690 Carbon WIFI DDR5 ATX So.1700 retail​

-32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit​

-1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)​

-be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler​

-be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz​

-1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium​



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD, Fifa, Footballmanager

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent und etwas RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Gigabyte M28U im Moment solo und ein alter Benq RLHM 2455

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nichts außer
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5X Speicher, HDMI, DVI, Displayport)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca.2000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
spätestens Ende des Monats, aber im Prinzip sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst montieren

Vorab, herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß bb70
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für "CoD, Fifa, Footballmanager" finde ich deine Vorauswahl weit übers Ziel hinaus geschossen.

Warte auf B660 und den 12400. Samsung 980 Pro und eine 1KW werden ebenso in keinem Fall benötigt...
 
Also für "CoD, Fifa, Footballmanager" finde ich deine Vorauswahl weit übers Ziel hinaus geschossen.

Warte auf B660 und den 12400. Samsung 980 Pro und eine 1KW werden ebenso in keinem Fall benötigt...
Was würde netzteiltechnisch reichen? Und die Graka machts auch?
 
750W falls mal eine neue Graka kommt...
 
auf ddr5 festgefahren? ansonsten 500€ sparen und z690-a Pro + sowas wie das oder das hier nehmen
 
Hat noch jemand Erfahrung, bezüglich Platzbedarf RAM zu Dark-Rock4 Kühler? Möchte ungern umtauschen müssen...
Und 12700F oder KF nehmen, brauche die Grafik nicht, aber stört es, wenn die dabei ist?
 
Hat noch jemand Erfahrung, bezüglich Platzbedarf RAM zu Dark-Rock4 Kühler? Möchte ungern umtauschen müssen...
Und 12700F oder KF nehmen, brauche die Grafik nicht, aber stört es, wenn die dabei ist?
Einfach Crucial Ballistix nehmen. Die passen (kleiner 42mm)

Und den PC kannst du, wenn du willst, locker 500€-800€ günstiger machen ohne irgendwas zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde:
wenn ich das richtig gesehen habe, löst der Monitor in 4K auf.
Wäre es dann nicht generell vorteilhafter, direkt eine aktuellere Grafikkarte mit in das Budget einzubeziehen, und ein wenig an den anderen Teilen zu sparen?
2000€ ist ja schon recht großzügig, mit dem Verkauf der alten GPU kämen nochmal mindestens 300-400€ dazu.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Erlebnis für solch ein kostspieliges Upgrade erheblich besser sein würde, wenn weiterhin die alte 1080 den 4K Monitor befeuern soll.

LG
 
Ja absolut. Daher würde ich auch auf DDR5 verzichten

Und 12700F oder KF nehmen, brauche die Grafik nicht, aber stört es, wenn die dabei ist?
ohne iGPU taktet der i7 vielleicht etwas besser. aber du willst ja eh nicht übertakten. Daher nimm ruhig den 12700K, es kann nicht schaden, als Backup oder Überbrückung eine iGPU zu haben.
 
Eine Frage in die Runde:
wenn ich das richtig gesehen habe, löst der Monitor in 4K auf.
Wäre es dann nicht generell vorteilhafter, direkt eine aktuellere Grafikkarte mit in das Budget einzubeziehen, und ein wenig an den anderen Teilen zu sparen?
2000€ ist ja schon recht großzügig, mit dem Verkauf der alten GPU kämen nochmal mindestens 300-400€ dazu.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Erlebnis für solch ein kostspieliges Upgrade erheblich besser sein würde, wenn weiterhin die alte 1080 den 4K Monitor befeuern soll.

LG
Wie groß muss ich mir den Unterschied vorstellen? Leistungstechnisch?
 
Wie groß muss ich mir den Unterschied vorstellen? Leistungstechnisch?
Benchmarks anschauen was ne 1080 in deinen Spielen kann, und was ne alternative in deinen Spielen kann.
Oder aber ein paar Benchmarks anschauen und versuchen nen Prozentwert auszurechnen was ne Alternative Grafikkarte schneller ist als ne 1080.
 
Hier hab ich schon geschaut, allerdings ist von DDR5 nirgends die Rede, oder hab ich das übersehen? Habe nicht den kompletten Thread durchforstet...
 
Hier hab ich schon geschaut, allerdings ist von DDR5 nirgends die Rede, oder hab ich das übersehen?
DDR5 ist sinnlos zum Zocken.
Übertriebene Preise für DDR5 zu zahlen ist doppelt sinnlos.
Auf DDR5 verzichten, zack hunderte Euros bei Ram und Board gespart.
 
Weil DDR5 derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis so extrem unterirdisch ist das man das niemanden empfehlen kann.
 
Bitte Vorschlag dazu....
siehe
1.
auf ddr5 festgefahren? ansonsten 500€ sparen und z690-a Pro + sowas wie das oder das hier nehmen
2. gehäuse einfach ein 500DX, 4000D Airflow oder Mesh II Performance nehmen und nochmal 120€ sparen
3. cpu könntest du theoretisch auch auf 12400f und b660 downgraden. nochmal 300€ oder so gespart.
4. Netzteil ein Corsair Rm750x , nochmal 120€ gespart.

Wie groß muss ich mir den Unterschied vorstellen? Leistungstechnisch?
sehr gering. mit 4K bist du größtenteils GPU gebunden, das gesparte Geld wäre also deutlich besser in eine neue Graka investiert.
Nachtrag: wobei die 1080 auch erstmal ihren Job erfüllen sollte für die genannten games
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es besser, wenn du wie bereits erwähnt nach Benchmarks zu der gtx 1080 auf 4K suchst.
Aber grob gesagt kann man bei der 1080 mit 20-60fps je nach Spiel rechnen, und neue Karten (ab RTX 3070 Aufwärts) eher 60-100+ und dazu noch mit besseren Grafik Settings.
Ist aber nur eine Schätzung nach kurzer Recherche, also nagelt mich bitte nicht darauf fest :d
Übrigens würden für eine entsprechend leistungsstarke Karte wie eben die 3070 1000€ und mehr fällig, deshalb würde ich der Empfehlung des Vorredners vollkommen zustimmen.
Zu guter Letzt wäre meine persönliche Empfehlung, aufgrund des bereits vorhandenen Monitors, eine RX 6900XT.
Die ist noch relativ "preiswert" im Vergleich zu den RTX Modellen, sprich für 1200-1300€ könntest du mit etwas Glück bereits eine bekommen, und die bietet (trotz fehlenden, evtl. nützlichen Funktionen wie DLSS bei nvidia) doch die höchste Rohleistung für 4K.
Bezieht man noch die ca. 400€ für den Verkauf der GTX 1080 ein, blieben immer noch rund 1100€ für das restliche Setup.
Zu den restlichen Komponenten wurden ja auch schon Empfehlungen ausgesprochen, da könntest du jetzt mal ein wenig rumprobieren, was sich zusammen stellen lässt.
 
Im Grunde hast du recht damit das man mit der 6900XT derzeit die meiste Rohleistung für 4K bekommst, allerdings sind die Preise sehr sehr optimistisch gerechnet.
Die einzige Chance auf eine 6900XT unter 1450€ wäre beim AMD drop und da braucht man halt schon mehr als Glück um eine abzubekommen.
Und im normalen verfügbaren Handel geht eigentlich unter 1500€ für die einfachsten Modelle nichts.


Nochmal zum Thema DDR5/DDR4 :
DDR5 bringt erst bei sehr sehr guten Modulen wirklich einen Geschwindigkeits Vorteil und dann liegt man bei über 600€ für 32GB also gut das 3 fache vom DDR4.

Und bei den langsameren DDR5 Modulen ist DDR4 sogar meistens noch minimal schneller wie diverse Test ergeben haben wie hier z.B. bei Igor:
 
Oh, das hatte ich nicht bedacht, weil ich nur von den Preisen hier im Marktplatz ausgegangen bin :d
Aber selbst bei 1500€ für die GPU sollten doch 900€ für den Rest ausreichen (Siehe z.B. das AMD Grundgerüst).
Schließlich limitiert, wie jayfkayy bereits sagte, bei 4k sowieso eher die GPU.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden, sprich mir wäre dann doch ein „älteres“ Grundgerüst lieber, wenn ich bereits einen 4K 144Hz Monitor besäße und aus diesem auch das Maximum rausholen möchte (im Hinblick auf den limitierenden Faktor bei der genannten Auflösung).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh