Hallo,
An GPU würde ich die 3060 TI empfehlen aktuell ab 600€ zu bekommen, das ist für WQHD halt eigentlich die Einsteigerkarte.
Da du ja eher ältere Spiele und dann auch wie du schreibst nicht immer die besten Einstellungen brauchst könnte man auch über eine 3060 nonTI nachdenken.
Diese hat allerdings rund 30% weniger Leistung und kostet derzeit rund 500€, das müßtest du dir halt überlegen.
Mit den Gehäuse habe ich das Problem das ich dir keines empfehlen kann weil eigentlich alle aktuellen Gehäuse keinen Slot mehr für ein Laufwerk hat.
Du solltest evtl. mal nachdenken ob du wirklich den Slot noch gebrauchst.
Wichtig ist das das Gehäuse einen guten Airflow zuläßt also am besten keine komplettgeschlossenen Front, dann bleibe der PC auch recht leise.
Hier mal eine Liste der Gehäuse die noch einen Laufwerksslot haben:
Preisvergleich und Bewertungen für Gehäuse PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Midi-Tower, Netzteil: ohne Netzteil, 5.25" extern ab 1x
geizhals.de
Hier mal ein Vorschlag für den PC:
Preisvergleich und Bewertungen für 12400F
geizhals.de
Mit Gehäuse liegt man bei etwa 1200€.
SSD nimmt man eigentlich keine extra SSD mehr für OS/Games weil man normal auch nicht wir früher mal zwischendurch sein OS neu installiert.
Deswegen habe ich eine 1TB M2 SSD genommen.
Wobei das Budget auch noch eine 2. SSD möglich macht.
Als Netzteil habe ich ein 500Watt mit Gold zertifizierung genommen das hat auch kein Kabelmangment (CM) sprich die Kabel sind fest am Netzteil und können nicht abgenommen werden.
(gehen so aber auch nicht Verloren !!!)
Für 7€ mehr gibt es das aber auch mit CM wenn dir das lieber ist.
CPU habe ich dir den 12400 als normal und als 'F' Version reingestell, die F hat KEINE eigenen GPU und kann nur mit einer externen GPU betrieben werden.
Bei den normalen 12400 hast du halt eine GPU mit drin die für Bildbearbeitung und Office auch komplett ausreichen würde.
Und evtl. versuchst du es ertsmal wirklich noch mit der alten 660OC weil funktionieren würde die und ob dir die Leistung reicht kannst nur du entscheiden.