Neuer PC aus (vielen) alten Teilen

TSR2000

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
570
Moin zusammen,

für den Sohn meiner Nachbarn möchte ich einen PC zusammenstellen, dem ich viele Teile spendieren kann, aber noch bei einigen Dingen Hilfe bräuchte.

Vorhanden sind:
CPU: AMD Ryzen 7 1800x
GPU: Palit GeForce GTX 1080 Jetstream
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W
CPU-Kühler: entweder von meinem Ryzen 3900 der boxed Kühler oder ein beQuiet DarkRock pro3
SSD und HDD sind vorhanden.

Budget sind 200€ für Gehäuse, Mainboard und RAM.

RAM hatte ich an den G.Skill Aegis 16 GB DDR-4 3000, CL16-18-18-38 gedacht (ca.60€)
Mainboard steht noch ein Fragezeichen, muss nichts besonderes können.
Gehäuse auch nichts besonderes, sollte aber einen Schacht für ein DVD-Laufwerk haben und logischerweise Platz für die GPU.

PS: hatte noch vergessen, was damit gemacht werden soll...
In erster Linie Homeschooling und Office, kann aber auch nicht schaden, wenn bisschen zocken kann...
Monitor ist vorhanden oder kommt demnächst, ich kann aber leider noch keine Angaben zu machen. Die würde ich dann ergänzen.

Danke Euch schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Bisschen" zocken mit nem 8kerner und ner 1080, davon träumen manche die viel zocken 🤣

Sharkoon m25 pcgh
Msi b450 a-pro max
Die aegis
Und bevorzugt den darkrock
 
Hi,
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Sieht gut aus soweit.

Mal sehen, ob sich noch etwas an den Wünschen des Juniors ändert bezügl. bling bling :-)
 
Schau Mal bei MSI nach ob die CPU auf dem Board läuft und wenn ja mit welchem BIOS. Ein schneller Blick in die Kompatibilitätsliste reicht.
 
Danke werde ich machen. Lt Geizhals Übersicht sollte das aber klappen...

Jetzt soll das das Gehäuse doch mit Fenster und RGB sein. Er hat sich das Aerocool Streak RGB Midi-Tower ausgesucht, ich habe aber gesehen, dass der DarkRock da nicht reinpasst, ausserdem finde ich das nicht so günstig, dass das NT oben rein soll...
Ist wie früher bei den Fertig-PC´s ala Medion...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Mainboard auch kein Neuteil sein muss.. Vielleicht mal das Tomahawk MAX b450 suchen
(ohne MAX muss man leider sehr aufpassen, welche BiosVersion aufgespielt wurde)
 
Vielleicht kann mich mal jem. aufdatieren, da ich von diesem RGB-Zeugs nichts halte...
Ich habe jetzt das Msi b450 a-pro max und das Tomahawk verglichen und der einzige Unterschied, den ich entdecken konnte, war das RGB bei dem Tomahawk. Sehe ich das richtig, oder gibt es hier noch andere Unterschiede?
Ab einem gewissen Alter ist man halt mit Blindheit geschlagen...
Kann sonst noch jemand sagen, ob der Aegis unter den DarkRock pro passt?
Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung:
Ich mag das B450M mortar mehr als das B450 Tomahawk.

Grund:
Es ist kleiner (uATX) aber es hat 2x m.2 PCIe.

Technisch sind beide Boards ansonsten sehr ähnlich. Als Board was den Spagat über 3 Generationen (ryzen 1000 bis 5000) kann find ich das ziemlich genial für deine spezielle Situation, da du irgendwann auf einen 5800x oder so gehen kannst, welcher locker 50% mehr Single-core und damit gaming performance bietet.

PS: für Detailvergleiche beide Boards in eine Vergleichsliste bei Geizhals packen.
Ich würde auf m.2, Lüfteranschlüsse, onboard sound und USB schauen.
 
Das Mortar scheint ein super Mittelweg zu sein.
So werde ich es machen.
Gilt bei Mindfactory noch versandkostenfreie Lieferung bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr?

P.S. @ lexi: das hab ich soweit gemacht, aber wie gesagt keine großen Unterschiede feststellen können. Zumindest bei dem Tomahawk und dem a-pro max. Ausser halt dem RGB-Gedöns...
 
Das die beiden b450er so gleich dastehen war mir garnicht bewusst.

Habe einfach mal die seinerzeit häufigste Empfehlung wiederholt, in der Annahme das man dieses leichter auf dem Gebrauchtmarkt bekommen wird
 
Hab auch das Mortar und bin sehr zufrieden. Mich persönlich stört nur, dass man die Beleuchtung nicht im BIOS abschalten kann, sondern dazu dieses blöde Dragon Center installieren muss. Jetzt is es mir aber eh egal, da es in mein Fractal R5 umgezogen ist. Da leuchtet nix raus (vorher hatte ich es in einem Mesh Gehäuse)
 
Moin Leute,
Die Teile sind bestellt, bin mal gespannt.
Vielen Dank an Alle und Grüße an das Beste Forum der Welt!!!
Ich melde mich nach vollbrachter Arbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh