• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer PC: Acer Aspire E380?

Airwalks

Neuling
Hallo Allerseits,

nach nunmehr 7 Jahren PIII mit 800 MHz und Win 98 SE wird es so langsam Zeit für einen neuen PC. Meine Anwendungen sind in etwa:

70% Internet
20% Bildbearbeitung
5% Office
5% Video bzw. TV

...also keine Spiele und auch kein OC!!!

Ich überlege nun, ob nicht der Einfachheit halber der Acer Aspire E380 etwas für mich wäre. Er hat folgende Spezifikation:

AMD Athlon 64 X2 4200+
Mini Tower
1 GB - DDR II SDRAM
250 GB - Standard - Serial ATA-300
DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
PCI Express x16 - ATI Radeon X1600 SE - 256 MB

Die TV-Karte und ein zweites CD-DVD-Laufwerk würde ich von meinem alten PC "rüberretten"

Hat jemand Erfahrung mit diesen PCs, vor allem auch bezüglich Lautstärke?
Als Pluspunkte gelten für mich das mitgelieferte Windows XP MCE (mein altes Win98 will ich nun wirklich nicht mehr darauf installieren) und die integrierte Firewire-Schnittstelle.

Oder doch lieber alles einzeln kaufen?

Vielen Dank im Voraus
Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre vorteilhaft, wenn du noch schreibst, was das Teil kosten soll. Aber die Komponenten würden für deine Zwecke wohl ausreichen.
Ansonsten kommt selbst-zusammenstellen/-bauen normalerweise günstiger.
MfG

Erst einmal ist selbst zusammenbauen nicht nur besser, weil es fast immer günstiger ist, sondern vor allem, weil man dann genau die Teile bekommt, die man haben will. Eine 250GB-Standard-Festplatte kann z.B. vieles sein. Wenn der PC zudem leise sein soll, sucht man sich am besten leise Komponenten selbst aus. Beim Neukauf eines PCs würde ich mir dazu kein WIN XP mehr holen, da die Kiste wohl ne Weile halten muss, kann man auch gleich auf Vista umsteigen (ganz schöner Sprung von Win98 ;)) Hier mal eine Konfigiration bei hardwareversand.de, für 10€ bauen die den PC übrigens auch noch zusammen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zusammenstellung. Ok, ich verstehe, daß man sich mit einem Komplettsystem möglicherweise schwache Komponenten einhandelt.

Prinzipiell werde ich sicherlich nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre auf Vista umsteigen. Da bin ich sehr altmodisch... immerhin läuft mein Win98 SE bei mir bis heute ;-) Also wird es wohl beim neuen PC auch "nur" XP werden (wobei ich mir unsicher bin, wo eigentlich der Unterschied zwischen dem "normalen" XP und der MediaCenter Edition liegt).

Ich habe mir nun mal ein eigenes System zusammengestellt, vielleicht kann ja mal jemand draufschauen, ob es so ok ist... wie gesagt, ich will keine Spiele spielen und kein OC machen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ 2.2 GHz Tray
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 PWM
Mainboard: Gigabyte GA-M55 Plus-S3
Gehäuse: 3R-Systems R202 Li
Netzteil: Be Quiet 450 W
RAM: Corsair 2 x 512 DDR2-667 Value Select
Festplatte: Seagate 250 GB ST3250620AT S-ATA2
Grafik: Asus Radeon AX 300 SE-X Extreme 128MB
DVD: Samsung SH-S183A

...das ganze liegt dann preislich (inkl. separatem Betriebssystem) in etwa gleichauf mit dem Acer Aspire E380, allerdings ist die Grafikkarte sicherlich hier wesentlich simpler, aber ich denke mal, für meine Anwendungen müßte die ausreichen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh