[Kaufberatung] Neuer PC <=1600€

necronos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
94
Hallo,
Mein alter PC macht mittlerweile zu viele Probleme: Monster Hunter: World ist unspielbar, weil der Grafikkartentreiber ständig abschmiert, bei Apex Legends bekomme ich lauter fehlerhafte Darstellungen (plötzlich auftauchende grüne oder andersfarbige Quadrate) und ab und zu gibt's einen Bluescreen, nach dem der PC erst nach einigen Sekunden vom Strom getrennt werden muss, damit er beim Hochfahren durch das BIOS kommt...

Da die Komponenten auch schon mehrere Jahre alt sind (April 2018) scheint es Zeit für einen neuen PC zu sein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär "Path of Exile", "Monster Hunter: World" (und Erweiterung "Iceborne"), "Diablo 2 Resurrected", "Diablo 3", wenn es irgendwann released wird "Diablo 4", manchmal "Apex Legends" und "World of Warcraft". Grundsätzlich sind Ego-Shooter nicht meine Priorität.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein und falls sich das ändern sollte, würde ich mit jedem System wohl starten können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da meine alte Grafikkarte rumzickt und das ganze Ding mit "FreeSync" nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe, hätte ich gerne KEINE AMD Grafikkarte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Monitor: "Acer GF276" 1920x1080 60FPS FreeSync (Hier laufen die Spiele für gewöhnlich)
2. Monitor: "Samsung SyncMaster BX2450L" 1920x1080 (meistens läuft hier ein Stream nebenbei)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ein paar Festplatten (2x SSD 2x HDD. Falls die Modelle hier wichtig sind, suche ich sie später raus)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 1650€ würde ich sagen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald. Durch die Probleme, die auch schon seit einigen Monaten bestehen, scheint es etwas zu drängen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde gerne auf den Zusammenbau verzichten. Ich habe wenig Spaß daran mir ständig die Finger zu klemmen oder so... wäre aber nicht ausgeschlossen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht Professionell. Aber ab und zu die oben genannten Spiele streamen wird vermutlich passieren.


Durch die hohen Grafikkartenpreise habe ich gehört, dass der Kauf eines Komplettsystems keine schlechte Idee sei. Folgende Modelle habe ich mit einem Bekannten rausgesucht

Aldi PC 1600€
dubaro Alternative 1500€

Der Aldi PC liegt bis jetzt vorn.
Ich würde mich über Meinungen dazu oder auch über andere Vorschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor soll bleiben? das ding ist ja grauenhaft ^^

die links gehen bei mir nicht
 
Danke, ich hatte mich schon gewundert warum der Link so eigenartig aussieht. Offenbar habe ich die Felder für die URL und den Linknamen vertauscht. Sollten jetzt funktionieren.
Einen neuen Monitor kaufe ich mir vielleicht auch bald aber vorerst würde mir ein neuer PC reichen. Findest du den Acer so schlimm?
 
Der von Aldi ist vom PL technisch top und der (deutlich) stärkere Computer.
Was der für ein Netzteil hat konnte ich leider nicht finden, man hat aber 3 Jahre Garantie. Das Gehäüse mit geschlossener Front ist auch nicht optimal.
Würde trotzdem den nehmen.
 
Danke, ich hatte mich schon gewundert warum der Link so eigenartig aussieht. Offenbar habe ich die Felder für die URL und den Linknamen vertauscht. Sollten jetzt funktionieren.
Einen neuen Monitor kaufe ich mir vielleicht auch bald aber vorerst würde mir ein neuer PC reichen. Findest du den Acer so schlimm?
naja

1080p bei 27"
"nur" 75hz
TN
wenn dein vrr nicht geht auch nicht doll

hier wäre einiges zu holen sage ich mal :)

allerdings wird das aufgrund der aktuellen preislage natürlich schwierig. man bekommt man recht wenig geld schon ein 27"1440p IPS 165hz freesync gerät (ca. 350€) aber die graka die man dafür braucht kostet dann leider sehr viel. aber deine games sind alle sehr genügsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC vom Aldi willst, musst du sehr schnell sein die werden sicher schnell weg sein.
Beachte auch dieses Angebot:

CPU ist etwas älter und schwächer, aber immer noch ein guter Gesamtpreis meiner Meinung nach.
 
Das wäre der passende Vergleich zum Aldi.
 
Basiskomponenten
[+] Gehäuse: MSI MAG VAMPIRIC 011C Ryzen Ed.
[+] Netzteil: be quiet! System Power B9 700 Watt (80+)
[+] Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550
[+] Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz
[+] Cooler: be quiet! Pure Rock Slim
[+] RAM Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
[+] Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3070 8GB, beliebiger Hersteller

http://www.agando-shop.de/go/?7341115135 -> 1689€

Mit nem 5600X 160€ billiger, also 1529€
 
Danke für die ganzen Antworten.

Das mit dem Monitor sollte ich mir wohl wirklich nochmal überlegen. Aber wegen der Grafikkartenpreise und der Leistungsanforderung hört sich das so an, als wäre eher die frage ob 1080p mit mehr Hz oder 1440p mit 60Hz. 1440p mit 140+Hz scheint ziemlich teuer zu werden. Den Monitor nehme ich mir dann als nächstes vor.

Die 1300 Euro Variante haben wir eigentlich ausgeschlossen, weil da wohl doch die ein oder andere Sache nicht so toll war. Ich glaube das war wegen der zu alten CPU. Die 12xxx Modelle machen anscheinend was besonderes. Auf jeden Fall wurde mir von dem günstigeren Aldi-Rechner abgeraten.

Zu dem dubaro von 2k5lexi wurde mir gesagt, dass die CPU in der Basisvariante wohl spürbar schlechter ist, als bei dem Aldi PC. Aber mit 70 Euro Aufpreis hätte man ja doch das selbe Ergebnis. Das selbe Gehäuse habe ich tatsächlich auch hier für meinen Aktuellen Rechner. Aber ohne Gehäuse verkaufen die den Bausatz vermutlich nicht, oder?
Mein Bekannter hat den nochmal etwas modifiziert und ist zu diesem Ergebnis gekommen: http://www.agando-shop.de/go/?3205185215 (1592€)
  • AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
  • 32GB DDR4-RAM PC-3200
  • Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB
  • 500GB M.2 SSD Festplatte
  • Wireless-LAN + Bluetooth 4.2
  • Windows 10 Professional
  • 7.1 AUDIO BOOST / Gigabit-LAN
 
achtung, die nv1 ssd hat kein dram chache. würde ich defintiv tauschen
 
Danke, das gebe ich sofort weiter.

Edit: Die SSD hat doch Cache oder nicht? Auf der Samsung Seite steht
  • Cache-SpeicherSamsung 512MB Low Power DDR4 SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber würde das nt eh nicht nehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, das gebe ich sofort weiter.

Edit: Die SSD hat doch Cache oder nicht? Auf der Samsung Seite steht
  • Cache-SpeicherSamsung 512MB Low Power DDR4 SDRAM
ja die evos haben das immer. nur die billo ssds (deswegen sind sie auch günstiger) haben das oftmals nicht.
 
Günstiges Entry-Level Netzteil für Office PCs.

Agando zwingt einem einen Windows 10 Pro Key und den Bullguard Antivirenmüll auf?

Dann lieber den aus der #7 und einen Win 10 Key von Idealo.

ID: 1551413

Screenshot 2022-01-26 164459.jpg
 
Auf Geizhals hab ich geguckt aber es erst nicht gefunden. Danke.

Günstiges Entry-Level Netzteil für Office PCs.

Agando zwingt einem einen Windows 10 Pro Key und den Bullguard Antivirenmüll auf?

Dann lieber den aus der #7 und einen Win 10 Key von Idealo.

ID: 1551413

Anhang anzeigen 720280
Mir wurde gesagt "der 12400 ist schon mager". Unter 12600 sollte es wohl nicht sein.
 
Ein Bekannter. Aber aus dem Grund frage ich gerne an mehreren Stellen.
 
wenn die ecores das streamen stemmen und man es auf die legen kann? ansonsten bietet der 12600k ja kaum vorteile.

ich hoffe dass bald ein ddr4 board kommt was dem 12400 hilft dann feiert das ding alles weg
 
Aber ab und zu die oben genannten Spiele streamen wird vermutlich passieren.
Dann muss es schon mindestens der 12600k sein, wegen den extra Efficiency Cores.

Sonst bleib beim 12400. Der 12600 non-k hat keine extra E-Cores.
Der 5600x eignet sich dafür auch nicht wirklich.

Streaming über die GPU wäre noch eine Lösung für mal zwischendurch.
(Die Streams schaut sich eh kein Schwein an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung vom Streamen. Wenn ich das mache drücke ich nur bei Discord oder OBS auf streamen und das wars. Da wär die Qualität auch wirklich nicht so wichtig. Solang man was erkennen kann.
Ich wusste nicht, dass man sich dabei dann zwischen GPU und anscheinend vermutlich CPU entscheiden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ich mit dem Bekannten über diese 12400 und 12600 Geschichte gesprochen habe, hat er auch immer das k noch mit genannt. Das habe ich vorhin wohl schlecht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter. Aber aus dem Grund frage ich gerne an mehreren Stellen.
Sorry streamen hab ich verpennt.

Wenn du CPU streaming willst bin ich der Meinung des Kollegen. 8-10 Kerne minimum.
Einen älteren 3900x/10850k. Oder einen neuen 5900x/12600k.

Die E cores sollten zum Stream codieren reichen.


Oder du gehst auf GPU encoding mit nvenc.
Brauchst ne Nvidia Grafikkarte und es kostet ca. 10% FPS
 
Investiere das Geld besser in einen anständigen Monitor.

Die 3060 Ti sollte fürs Streaming auch reichen.

"Acer GF276" 1920x1080 60FPS FreeSync
Würde niemals so ein System mit einer solchen Krötenröhre paaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 4000D Airflow. Ist besser zu kühlen.
Kannst auch genauso gut verkaufen, falls es nicht benötigt wird.

Dafür den 3600MHz Ram (oder den 3200er selbst hochtakten).
 
Da steht "In some cases (e.g. PUBG or Overwatch) gamers will see fewer frame drops by disabling the E-Cores all together."

Das hört sich an als wäre die P-Core / E-Core Technik noch gar nicht wirklich ausgereift. Ist es dann nicht doch besser ne Ryzen CPU zu nehmen?
 
Gab ein paar Patches deswegen, aber unklar ob alles behoben ist.
Ich würde mir so eine Baustelle nicht nach Hause holen wollen, aber wenn man unbedingt Streamen will...

Wenn du durch die Bank weg alle anspruchsvollen Spiele über die CPU streamen willst, bleibt bei Ryzen eigentlich nur der 5900x. Und der kostet halt.

6 Kerne fürs Spielen + 4 Kerne fürs Streamen.

Aber versuche dein Glück ruhig mit dem 12600k.
Bist sicher nicht der einzige und irgendwelche Workarounds wird es vermutlich geben.
 
Ich kenne niemanden der ein streaming Setup mit einem 12600k gebaut hat.
Rohleistung müsste locker reichen bei 6p+4e, aber ob es da Kinderkrankheiten gibt weiß ich leider nicht.
 
Also ich werde definitiv kein professioneller Streamer. Ein 5900x wirds deswegen sicherlich nicht. Ich habe mich eigentlich halbwegs mit dem 5600x angefreundet. Diese ganze P- und E-Core-Sache hört sich jetzt nicht mehr so gut an.

Im Grunde ist die Frage also nur: 5600x oder 12400/12600k. Ich würde gerne unter 1600 Euro bleiben, der Konfigurator bei Agando ist aber auch bei 1630 (+evtl Netzteilupgrade, dessen Nutzen mir aber nicht klar ist).
Die 12400er haben anscheinend keine E-Cores und die 12600k Prozessoren haben sie zwar, es ist aber eher Glücksspiel und vermutlich würde man sie deaktivieren schätze ich.
Leistungstechnisch scheinen sie nicht wirklich weit voneinander entfernt zu sein.
In einem Bericht habe ich jetzt nochmal gelesen, was mir vorher auch schon gesagt wurde: der Ryzen verbraucht anscheinend weniger Strom.
Wenn es für die Intel CPU keine wirklich großen Pluspunkte gibt, würde ich mich also für so einen entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh