• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Office-PC für Zeichen/Statikprogramm (i5/SSD/8-16GB Ram)?

iffi

Enthusiast
Hallo liebe Community,

wie die Überschrift treffend(?) aussagt benötige ich Leistungsstarken Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Office/ZeichenPC.
Ich brauche jedoch noch Hilfe bei der Wahl der Komponenten Grafikkarte/Ram/Netzteil/SSD

Die empfohlenen Spezifikationen des Herstellers für das neue Programm bewegen sich alle im Gamingbereich:

i5-i7 1st/2nd Generation
SSD+HDD
64-bit OS
Nvidia Geforce GTX+ min. 1GB Ram
FullHD-Bildschirm

Ich habe mich jetzt durch das Forum geklickt und bin bisher bei folgenden Komponenten gelandet:

Prozessor: XEON 1230 (i5-2500 Boxed)
(Wird nicht übertaktet, Boxed wegen der längeren Garantie)

Grafikkarte: GTX560??
(Es muss eine Nvidia sein, der Hersteller empfiehlt eine GTX550, aber kriegt man da was stärkeres für den gleichen betrag +/-10€?)

Ram: 8-16GB DDR3 1333

Mainboard: (ASRock Z68 Pro3 Gen3)
(Ich benötige kein Ivy-Bridge, da der PC nicht nachträglich aufgerüstet werden wird)

Netzteil: ??
(richtet sich nach der Verbauten Grafikkarte, leider nicht mein Fachgebiet :()

DVD: LG GH22NS50 schwarz

Gehäuse: Xigmatek Asgard II
(Nutze ich für meinen Server, bin ganz zufrieden)

Da der PC zusammen mit einem NAS genutzt wird und auf diesem die Projekte/Rechungen/etc. liegen, möchte ich "nur" eine 120-128GB SSD für das OS und das Programm an sich verbauen, leider weiß ich auch hier nicht, was hierfür passend wäre.

An dem PC werden 1-2 24" TFTs hängen, mehr ist vorerst nicht geplant.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche helfen könnt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Edith sagt: upps, 2 Monitore, dann ist das nicht ganz so einfach

Zuletzt bearbeitet:
@PcFalke, mach doch bitte weiter, er fragt auch nach einem NT und einer SSD.
Wollte dazu noch nix schreiben, weil ohne Budgetangabe eine Teileauflistung mir nicht als sinnvoll erschien.

Kleine Anmerkung: Wenn nicht übertaktet wird und Aufrüsten auch keine Rolle spielt, muss es kein z68 board sein. Da reicht ein H67 board mit der passenden Ausstattung.

Da das ein Arbeitsrechner ist, nehme ich mal an dass er auch relativ leise sein soll. Deshalb einen guten CPU Kühler wie z.b. den Thermalright Macho oder günstiger: Scythe Mine 2, Thermalright True Spirit. Und natürlich auch bei der Graka auf eine brauchbare Kühlleistung achten, aber da habe ich gerade keinen Überblick.

Also, Budget sollte so bis 950€ sein, weniger natürlich gern.

Momentan ist es nur ein 24" TFT, wird wahrscheinlich auch bei dem einen bleiben.

Als CPU denke ich mittlerweile über einen Xeon 1230 nach, da HT zum gleichen Preis wie der i5 2500.

welches Mainboard mit H67 würdet ihr empfehlen? meine letzten PCs waren alle AMD, daher bin ich bei Intel etwas eingerostet.

In einigen Tests sieht die Geforce GTX560 ganz souverän aus, was meint ihr dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh