Neuer Monitor für Fotos

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
605
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor. Vor kurzem hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt einen Ultra oder Superultrawide zu kaufen, aber diese Idee habe ich mittlerweile glaube ich verworfen. Sattdessen würde ich meinen NEC PA241W behalten und einen weiteren in höhrer Auflösung kaufen. Wenn es sich anbietet 4K.

Hauptanwendung ist Internet, Simulatoren (Flight Simulator) und halt Photoshop, Premiere Pro etc. Wichtig wäre halt das sich der Monitor kalibrieren lässt. Wobei ich halt den NEC noch habe, und der reicht mir eigentlich noch zumindst gefallen mir die gedruckten Bilder die auf dem NEC entwickelt wurde ganz gut. Auch wenn der rot Ton nicht mehr hinhaut (auf den Bildern sieht das ganze dann etwas gesättigter aus).

Ich würde meines neues Setup diesmal auf einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausrichten, auf diesem würde ich am liebsten beide Monitore auf einer Monitorhaltung montieren, sodass der Tisch möglichst frei bleibt. Das wäre dann beim Kauf noch zu berücksichtigen. Weiß allerdings nicht, ob dann nicht doch ein (Ultra)superwide besser wäre? Aktuell hat mein NEC 24,1", der neue darf ruhig auch 27" oder 30" haben.

Budget liegt bei 1000 Euro, wenn es kann was ich brauche auch max. 1200 Euro. Günstiger natürlich besser. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was in meinem Fall überhaupt sinnvoll ist.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dich ja mal bei den Kollegen von prad umschauen, dort gibt es einiges an Info-Material.
Ansonsten wäre vielleicht gut zu wissen, wie sich das gewichtet.
Bezüglich "Druckerfähigkeit" kann ich dir aber Tipps geben.
 
Puh, habe mir mal auf Prad kurz die Bestenliste eingeschaut und das scheint wieder ein langwieriege Recherche zu werden.

Gewichtung evtl. so:
Internet/Office/Flight Simulator (oft läuft der Simulator parallel wenn ich alles andere mache): 8/10
Videos (Filme, Dokus, Youtube Videos): 6/10
Adobe Creative Cloud 8/10

Das mit Adobe könnte sich evtl. in der Zukunft erhöhen, allerdings habe ich NEC damals auch gekauft weil ich dachte ich drucke viel, was aber nicht eingetroffen ist. Wie gesagt, obwohl der NEC jetzt um die 10 Jahre auf dem Buckel hat und sich lt. den Werten nicht mehr sooo gut kalibrieren lässt (spyder 5), bin ich damit noch zufrieden. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass mein Auge nicht geschult ist. Deshalb halt die Überlegung, jetzt vielleicht einen Montor kaufen der im Vergleich zum NEC eine bessere Auflösung hat und damit das VIdeos schauen angenehmer gestaltet und halt auch Office etc "ergonomischer" genutzt werden kann, andererseite könnte man dennoch Photoshop und Premiere Pro auf dem großen neuen Monitor nutzen, da diese Dinge i.d.R nicht gedruckt werden. Und falls doch, kann ich es auf den NEC ziehen und von dort weiter arbeiten.

Wichtig ist mir aber auch, dass der neue Montor keine Geräusche macht. Beim NEC ist es teilweise so, dass wenn ich z.B in LibreOffice Calc bzw. damals Excel unterwegs bin oder aber auch auf Internetseiten die viele weiße Anteile im Webdesign habe, der Montor anfängt zu summen. Das ist nervig.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob das beides auf dem Schreibtisch dann sinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam keine Antwort mehr, aber wie wäre z.B. dieser LG 32UN880-B ? Wäre dieser für meine Anwendungsbereiche gut geeignet? Ist der Monitor zu empfehlen oder gibt es hier noch Alternativen? Flexibler Standfuß ist auf jeden Fall mit inklusive.
 
Es ist zwar schon ein Jahr her, da ich mir aber immer noch keinen neuen Monitor gekauft habe, komme ich auf diesen Thread zurück. Da sich die Preise / Verfügbarkeit aber wohl in naher Zukunft verschlechtern werden, mächte ich mir zeitnah einen kaufen. Vorallem, ist das arbeiten mit meinem jetzigen Monitor keine freude mehr.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Mittlerweile kann ich mir doch eine Ultrawidelösung vorstellen. Evtl. einen 38 Zoll Monitor und nebenan den vorhandenen 24 Zoll (Vertikalstellung). Wobei es nicht so viele 38 Zoll Monitore im Angebot gibt, erst recht nicht für Kalibierfähig. Mag mich da aber auch irren, habe aber ehr 37,5 Zoll gefunden. Mit welchem Monitor hole ich das meißte raus für mein Budget und Anforderung?
Am Budget hat sich nichts geändert. Tendenz halt eher 1000 Euro.

EDIT: Ich habe die Gewichtung in Beitrag #3 angepasst, dass hatte vorher kein Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe die Gewichtung in Beitrag #3 angepasst, dass hatte vorher kein Sinn ergeben.
Mhh…, ich weiß ja nicht wie es vorher aussah, aber die jetzige Anordnung ergibt (für mich) immernoch keinen Sinn.:unsure:
Ich bin kein Kallibrierungsexperte, aber meines Wissens erfolgt die Anpassung in den GraKa-Einstellungen.
Ich erkenne für Deine Belange nicht so ganz die Notwendigkeit eines kallibrierten Monis, außer dass Du anscheinend gerne am Moni herumkallibrierst.

Tipp 1: Lass Dich nicht von hohen ppi-Werten blenden. >160ppi ist (m.M.) unnötig.
Tipp 2: Ich bin kein Breitbildfanboy, also 16:9 und gut.
Dient UW vornehmlich der Befriedigung, sich mit ihm hipp fühlen zu können, oder versprichst Du Dir davon Anwendungsvorteile? Wieder m.M.: Breitbild soll den Zocker triggern, der sich zuverlässig 'breiterer ist imma mehrerer' aufschwatzen lässt.

Meine Vorschläge:
1.) 32"aufwärts (30" gibt’s nicht- mehr. Aktuelle 16:9-Grössen sind: 24", 27", 32")
2.) entscheiden, ob 60Hz oder mehr
3.) entscheiden, ob WQHD oder UHD (beides ist 16:9)
4.) IPS, sowieso
5.) 10bit, was meist 8bit+FRC bedeutet
Als Kurzversion: 32"@UHD@IPS@60Hz (>60Hz@UHD soll vornehmlich die Daddler mit den fetten GraKas ansprechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh…, ich weiß ja nicht wie es vorher aussah, aber die jetzige Anordnung ergibt (für mich) immernoch keinen Sinn.:unsure:
Ich bin kein Kallibrierungsexperte, aber meines Wissens erfolgt die Anpassung in den GraKa-Einstellungen.
Ich erkenne für Deine Belange nicht so ganz die Notwendigkeit eines kallibrierten Monis, außer dass Du anscheinend gerne am Moni herumkallibrierst.

Tipp 1: Lass Dich nicht von hohen ppi-Werten blenden. >160ppi ist (m.M.) unnötig.
Tipp 2: Ich bin kein Breitbildfanboy, also 16:9 und gut.
Dient UW vornehmlich der Befriedigung, sich mit ihm hipp fühlen zu können, oder versprichst Du Dir davon Anwendungsvorteile? Wieder m.M.: Breitbild soll den Zocker triggern, der sich zuverlässig 'breiterer ist imma mehrerer' aufschwatzen lässt.

Meine Vorschläge:
1.) 32"aufwärts (30" gibt’s nicht- mehr. Aktuelle 16:9-Grössen sind: 24", 27", 32")
2.) entscheiden, ob 60Hz oder mehr
3.) entscheiden, ob WQHD oder UHD (beides ist 16:9)
4.) IPS, sowieso
5.) 10bit, was meist 8bit+FRC bedeutet
Als Kurzversion: 32"@UHD@IPS@60Hz (>60Hz@UHD soll vornehmlich die Daddler mit den fetten GraKas ansprechen)

Weiß nicht was der user meinte mit gewichtung damals. Wenn ich einen Monitor für Bildbearbeitung kaufe, ist das die Hauptgewichtung. Der soll das dann können. Dennoch nutze ich den Monitor auch zu gleichem Anteil für Office und Flugsimulation (also ja 60Hz reichen da und 4K sollte es sein).

Naja, für die Farbtreue ist das kalibrieren wichtig, damit halt auf dem Monitor die Farben alle so angezeigt werden wie sie sollen (gerade bei Fotoprints) wichtig.

UW hatte ich überlegt um einfach mehr Platz zu haben. Gerade in Hinblick, wenn man mal zwei Fenster nebeneinander öffnen möchte. Jetzt habe ich natürlich nicht gesehen wie es bei einem 27" oder 32" aussehen würde, wenn man zwei Fenster nebeneinder hat. Bei meinem 24" geht das einigermaßen, wenn ich allerdings Word öffne + PDF auf der anderen Bildschirmhälte, dann sehe ich die Ribbonbar nicht mehr komplett. Bei Ultrawide wäre das wohl kein Problem.

Andererseits habe ich mir folgendes überlegt: Meinen jetzigen 24" als zweit Monitor und dann ein 27" oder 32" als main monitor. Für den Flugsimulator wollte ich eine gesonderte Ecke neben dem Schreibtisch (auf dem anderen kleinen Tisch) einrichten. dort könnte dann ein 34" Platzfinden (allerdings nicht jetzt sondern irgendwann in der Zukunft). Jetzt ist allerdings die Frage, was ich als Mainmonitor benutze. Dann hätte ich allerdings auch drei Monitore in Benutzung; also voll extravagant (so kommt es mir vor)
 
Wenn man jetzt nicht irgendwo im ganz professionellen Druckbereich tätig ist, spielt das heute alles keine so große Rolle mehr.
27" 1440p 60hz im Bereich was man bereit ist auszugeben. Kalibrieren und gut ist.
UHD würde ich erst ab > 40" nehmen.
Ein lg oled ist auch was schönes.
 
Das Angebot an 4k Ultrawide ist etwas rar. In deiner Preisklasse gibt es eigentlich nur den LG 34WK95U, wenn ich nichts übersehen habe. Den hatte ich auch mal ins Auge gefasst, bin allerdings an der Verfügbarkeit gescheitert. Im Moment scheint er bei einem Shop verfügbar zu sein. Der richtet sich vor allem an Kreative. Wie gut der tatsächliche dafür taugt, kann ich nicht beurteile. Hardware-kalibierbar ist er auf jeden Fall. Mehr Infos findest du hier.

Bei mir wurde es letztendlich der LG 32UN880.
 
Weiß nicht was der user meinte mit gewichtung damals. Wenn ich einen Monitor für Bildbearbeitung kaufe, ist das die Hauptgewichtung.
Meine Denke: Die Summe der Gewichtungen muss 1 ergeben. Egal ob nun gezehntelt oder in %, das Ergebnis muss schlicht 1 lauten, also entweder 10/10tel oder 100%.

Andererseits habe ich mir folgendes überlegt: Meinen jetzigen 24" als zweit Monitor und dann ein 27" oder 32" als main monitor. Für den Flugsimulator wollte ich eine gesonderte Ecke neben dem Schreibtisch (auf dem anderen kleinen Tisch) einrichten.
Gegenvorschlag: Schick den, bestimmt immer noch tollen, 24"@FHD-NEC-Moni in Rente und pflanze 2 baugleiche Monis (27"@WQHD oder 32"@UHD) auf die (ich vermute, noch zu erwerbende) Monihalterung.
Bzw. -sozusagen als Vorschlagsverfeinerung- gönne jedem Moni seinen eigenen Mount.
Ich verwende ebenfalls 3 Displays. Naja, eigentlich nicht, weil mir der Main (UHD@42") für die meisten Usecases schlicht ausreicht. Textverarbeitung und das www lasse ich mir fast immer in hälftiger Aufteilung darstellen -so auch jetzt, links den HWL-Thread, rechts den Text dieses Posts in der Textverarbeitungs-SW.
(Three cheers and a tiger auf die Win+Pfeiltasten-Kombination!)
Den Zweit- und Drittmoni verwende ich meist nur 'on demand'.
Meinen Oldie-But-Goldie-NEC (1880SX) habe ich ans Audio-Equipement (Amp. + FP-Device) geknüppert.

Das Angebot an 4k Ultrawide ist etwas rar.
Das solllte kein Wunder sein, denn die Begriffe '4k' und 'Ultrawide' schliessen sich schlicht gegenseitig aus.
'4k' ist nur eine krummbuckelige Abkürzung für '4k2k' und meint nichts anderes als UHD, dessen Seitenverhältnis per HD-Definition 16:9 ist. Als nix mit Breitbild. Dein Link in #9 hat mit 4k nix am Hut, ausser dassa aus dem gleichen Mutterglas geschnitten wurde, wie diese Wegwerf-UHD-27Zöller.

Ansonsten stimme ich @Bytexivex umfänglich zu. (Ausser, dass ich nix zu der Verwendung eines OLEDs sagen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solllte kein Wunder sein, denn die Begriffe '4k' und 'Ultrawide' schliessen sich schlicht gegenseitig aus.
'4k' ist nur eine krummbuckelige Abkürzung für '4k2k' und meint nichts anderes als UHD, dessen Seitenverhältnis per HD-Definition 16:9 ist. Als nix mit Breitbild. Dein Link in #9 hat mit 4k nix am Hut, ausser dassa aus dem gleichen Mutterglas geschnitten wurde, wie diese Wegwerf-UHD-27Zöller.
Touche. LG bewirbt den Monitor als 5k2k. In Foren hat sich die Bezeichnung 4kUltrawide etabliert, woran ich mich geknüpft habe. Laut Geizhals ist es ein WUHD. Also ja, 4K macht bei einer Auflösung von 5120x2160 am wenigsten Sinn.

Ich denke dennoch, dass der TE auf der Suche nach sowas ist. Du nicht? Mich würde auch interessieren, wie du darauf kommst, dass der "aus dem gleichen Mutterglas geschnitten wurde, wie diese Wegwerf-UHD-27Zöller". Und eine Erklärung, was diese Worte bedeuten sollen, wäre super.
 
Bei mir wurde es letztendlich der LG 32UN880.

Das wäre ja den ich in Post #4 vorgeschlagen habe.

Meine Denke: Die Summe der Gewichtungen muss 1 ergeben. Egal ob nun gezehntelt oder in %, das Ergebnis muss schlicht 1 lauten, als entweder 10/10tel oder 100%.


Gegenvorschlag: Schick den, bestimmt immer noch tollen, 24"@FHD-NEC-Moni in Rente und pflanze 2 baugleiche Monis (27"@WQHD oder 32"@UHD) auf die (ich vermute, noch zu erwerbende) Monihalterung.
Bzw. -sozusagen als Vorschlagsverfeinerung- gönne jedem Moni seinen eigenen Mount.
Ich verwende ebenfalls 3 Displays. Naja, eigentlich nicht, weil mir der Main (UHD@42") für die meisten Usecases schlicht ausreicht. Textverarbeitung und das www lasse ich mir fast immer in hälftiger Aufteilung darstellen -so auch jetzt, links den HWL-Thread, rechts den Text dieses Posts in der Textverarbeitungs-SW.
(Three cheers and a tiger auf die Win+Pfeiltasten-Kombination!)
Den Zweit- und Drittmoni verwende ich meist nur 'on demand'.
Meinen Oldie-But-Goldie-NEC (1880SX) habe ich ans Audio-Equipement (Amp. + FP-Device) geknüppert.


Das solllte kein Wunder sein, denn die Begriffe '4k' und 'Ultrawide' schliessen sich schlicht gegenseitig aus.
'4k' ist nur eine krummbuckelige Abkürzung für '4k2k' und meint nichts anderes als UHD, dessen Seitenverhältnis per HD-Definition 16:9 ist. Als nix mit Breitbild. Dein Link in #9 hat mit 4k nix am Hut, ausser dassa aus dem gleichen Mutterglas geschnitten wurde, wie diese Wegwerf-UHD-27Zöller.

Ansonsten stimme ich @Bytexivex umfänglich zu. (Ausser, dass ich nix zu der Verwendung eines OLEDs sagen kann.)

Ja, dass hatte ich ursprünglich auch so, dass es 100% ergeben hat. Allerdings hatte ich im nachhinein das Gefühl das die Gewichtung nicht representativ war.

An zwei 27" hatte ich auch gedacht. Würde das aber vom Budget passen? Auch die Frage, ob man da extra zweimal in Features (wie Kalibierfähigkeit) invenstiert, obwohl man vielleicht nur den einen Monitor dafür benutzt. Beide geht auch, aber die sich von der Farbgebung ja nie 1:1 identisch. Auch würde mich vermutlich der Balken zwischen den Monitoren extrem stören.

Ich denke die Farbe ist jetzt eher. 27" oder 32". Oder vielleicht doch den 34" BenQ PD3420Q...., ich muss morgen vielleicht noch mal in den Einzelhandel und mir Geräte anschauen. Schwierig die Größen auf den Fotos einzuschätzen..
 
Mich würde auch interessieren, wie du darauf kommst, dass der "aus dem gleichen Mutterglas geschnitten wurde, wie diese Wegwerf-UHD-27Zöller". Und eine Erklärung, was diese Worte bedeuten sollen, wäre super.
UHD@27" stellt die UHD-Einstiegsklasse dar, die (als 60Hz-Decice) mittlerweile erstaunlich günstig zu haben sind.
Billigster Marken-UHD-Neupreis (ein Samsung): UHD@27" für rund 220Eurosse
Ergo: Ein Einwegprodukt von geringem Wert.
Da WUHD@34" über die gleiche ppi wie UHD@27" verfügt, ist es durchaus plausibel anzunehmen, dass sie aus den gleichen, wenn nicht sogar selben Subtrattafeln(=Mutterglas) geschnitten wurden.
Somit ist WUHD@34" gegenüber UHD@27" nur dessen Plus an Materialeinsatz wert.

Auch würde mich vermutlich der Balken zwischen den Monitoren extrem stören.
Der Bezelstreifen stört höchtens, wenn sich ein und die Selbe Anwendung über beide Monis erstreckt -was durchaus dem Grundgedanken von Mehrschirmbetrieb entspricht, aber in Zeiten von Monstermonis und parallel laufender SW nicht mehr den vorrangigen Usecase darstellt.
Ergo: bei X Programmen auf X Monis spielt die Bezellücke keine Rolle mehr.

Vorschlag: Wenn Du Dir Monis in der Offline-Welt anschaust, dann statte auch der Monstermoni-Fraktion einen Besuch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Wenn Du Dir Monis in der Offline-Welt anschaust, dann statte auch der der Monstermoni-Fraktion einen Besuch ab.

Das werde ich machen, sofern denn welche ausgestellt sind. War heute in einem Markt der hatte besagte Mostermoni nicht zum anschauen.
 
Das werde ich machen, sofern denn welche ausgestellt sind. War heute in einem Markt der hatte besagte Mostermoni nicht zum anschauen.
Ja, typisch Einzelhandel (z.B. mm und saturn): TV-Sets bis unter die Decke, aber bei Monis nur Hausmannskost im hinterstens Regal.:motz:
Meinen LG 43UD79-B haben die bei cyberport auch erst aus dem Lager hervorkramen müssen. Drum: 'Verfügbarkeit' heißt beim Ladenverkäufer nicht automatisch, dass er auch ausgestellt wäre.

Touche. LG bewirbt den Monitor als 5k2k.[…] Laut Geizhals ist es ein WUHD.
@strassenkehrer: Ich glaube nicht, dass geizhals über Befugnisse verfügt, den Moniauflösungen Namen zu verleihen.
Ich hab' gerade sowas wie ein Déjà vu. Das Thema WUHD vs. UHD hatten wir nämlich vor rund einem Monat schonmal.
…seufz, ja hast Du denn davon alles schon wieder vergessen? …schnief😭
…Du immer so 'blablabla' …Und ich immer so 'blablabla' …das war schön…:giggle:
Nachzulesen in:
 
Zuletzt bearbeitet:
So war im Markt und habe mich nun auf 27" oder 32" entschieden. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Ich habe eine Schreibtischbreite von 80cm. Da weiß ich nicht ob 32 Zoll zu groß wären.

Meint ihr das haut hin mit meinem Schreibtisch, ohne das ich dann den Kopf zu sehr drehen müsste? Ich fand den 27" auch schon recht groß, aber für den Flugsimulator und zum Filme schauen ist der 32 Zoll sicherlich nicht verkehrt.
 
Ich glaube nicht, dass geizhals über Befugnisse verfügt, den Moniauflösungen Namen zu verleihen.
Geizhals ist doch das Hardware-Wiki! Wenn da steht das Ding heißt WUHD, dann heißt das Ding WUHD. Punkt.
Ich hab' gerade sowas wie ein Déjà vu. Das Thema WUHD vs. UHD hatten wir nämlich vor rund einem Monat schonmal.
…seufz, ja hast Du denn davon alles schon wieder vergessen? …schnief😭
…Du immer so 'blablabla' …Und ich immer so 'blablabla' …das war schön…:giggle:
Nachzulesen in:
Den Fight WUHD vs. UHD habe ich Ü40-seidank wirklich vergessen. Aber ja, damals war hier in dem Unterforum noch was los..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So war im Markt und habe mich nun auf 27" oder 32" entschieden. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Ich habe eine Schreibtischbreite von 80cm. Da weiß ich nicht ob 32 Zoll zu groß wären.

Meint ihr das haut hin mit meinem Schreibtisch, ohne das ich dann den Kopf zu sehr drehen müsste? Ich fand den 27" auch schon recht groß, aber für den Flugsimulator und zum Filme schauen ist der 32 Zoll sicherlich nicht verkehrt.
An den Größenzuwachs von 27" -> 32" hatte ich mich so schnell gewöhnt, dass mein nächster Monitor sicher in Richtung 40" gehen wird. Andere hatten damit mehr Probleme. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] habe ich Ü40-seidank wirklich vergessen.
Na, was soll ich dann erst sagen?:haha:

Geizhals ist doch das Hardware-Wiki! Wenn da steht das Ding heißt WUHD, dann heißt das Ding WUHD. Punkt.
Die Preisvergleicher-Maske findest Du unter diversen Namen.
Ich z.B. bevorzuge sie im 'heise'-Gewand.
geizhals&Co. als Recherchegrundlage zu verwenden, mag ja ganz nett sein, aber es in den Status eines -ebenfalls kritikbehafteten- Wikis zu hieven, finde ich ziemlich…
disruptiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein 27" ist besser für mich geeignet. Was würde sich da anbieten?
 
27" und UHD hmm,also generell nicht verkehrt verschenkst halt viel Platz weil de skalieren musst.
Ausser du hast aussergewöhnliche Augen^^.

Ich würde 32" bei UHD nehmen,da musst nicht so hoch skalieren und UHD kommt da auch besser zur geltung.
80er tiefe reicht da locker.

Ich würde M28U oder M32U nehmen.
 
wenn ich 2k kaufe kann ich dann noch nebenher mein Full HD Moni laufen lassen? Also würde es funzen, wenn ich Lightroom auf beiden laufen lassen (Thumbnails auf FullHD Moni und Fullscreen auf 2K Moni?
 
wenn ich 2k kaufe kann ich dann noch nebenher mein Full HD Moni laufen lassen? Also würde es funzen, wenn ich Lightroom auf beiden laufen lassen (Thumbnails auf FullHD Moni und Fullscreen auf 2K Moni?
'2k' ist FHD!
Das 'k' steht für kilo.
Folglich bedeutet 2k schlicht zweitausend. (Wofür meine alte Mathelehrin instantan die Wände hoch gegegangen wäre, wenn ich einer Zahl keine Einheit folgen lasse.)
Die 1.920 Spalten bei 1.920x1.080(=FHD) wären auf 2.000 zu runden. Oder in kurz: 2k.
Und '4k' ist eine Abkürzung der Abkürzung '4k2k' also 3.840x2.160, gerundet auf 4.000x2.000, für die Kurzformel 4k2k.
(Die Amis -wahrlich keine Freunde des metrischen Systems- lieben Kilo, und das nicht nur auf ihren Hüften.)

Ein Mix aus unterschiedlichen Auflösungen ging technisch (gefühlt) schon immer. Es ist eher eine Frage, dem Ganzen eine sinnstiftende Funktion zu geben.
Je nach OS und den Fähigkeiten Deiner SW, könnte eine screenübergreifende Anwendung zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Aber gehen tun, dürfte es schon.

Meine Haltung: Führe alle Deine FHD-Monis -ohne ihnen eine Träne nach zu trauern- noch heute der Müllverbrennungsanlage zu.
Und ziehe bei 27" eine Auflösung zwischen FHD und UHD in Betracht, nämlich WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Erklärung. Was wäre ein solider 27" Monitor ohne >99% Adobe RGB, sondern mit 100% sRGB im Bereich bis max. 500 Euro? Evtl. würde das schon reichen.
 
Was wäre ein solider 27" Monitor ohne >99% Adobe RGB, sondern mit 100% sRGB im Bereich bis max. 500 Euro?
Tja, ich bin kein Bildbearbeiter -weder professionell noch nach Hausfrauenart.
Ich kann (also könnte) auch nicht mehr, als die Preisvergleicher mit plausibel klingenden Filtern zu füttern.
Einstiegsfilter: WQHD + 27" bis 32" + IPS
Es gibt etliche Filter zu Farbräumen (immerhin knapp vorm Hz-Gedöns). Zu denen ich allerdings nix verwertbares sagen kann.
 
Naja ich hatte als Grafikermonitor den hier gefunden: ASUS ProArt PA278QV. Weiß aber nicht was da der Hacken ist bei dem Preis.
 
Weiß aber nicht was da der Hacken ist bei dem Preis.
Der Haken, ist seine 75Hz.
(Klugscheiss 1: Der Hacken ist entweder ein Teil Deiner Ferse, das grobmechanische Bearbeiten von z.B Holz oder mundartlich 'schwer arbeiten'. Klugscheiss 2: harken ist das Verwenden eines Rechens. Klugscheiss 3: Hacke ist ein Werkzeug zur Bodenbearbeitung oder mundartlich für "ein' anna Waffel hahm".)
In 2022 gilt: Entweder 60Hz =Office-Ware oder gleich rauf auf 144Hz(aufwärts) = Zockerträumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken, ist seine 75Hz.
(Klugscheiss 1: Der Hacken ist entweder ein Teil Deiner Ferse, das grobmechanische Bearbeiten von z.B Holz oder mundartlich 'schwer arbeiten'. Klugscheiss 2: harken ist das Verwenden eines Rechens. Klugscheiss 3: Hacke ist ein Werkzeug zur Bodenbearbeitung oder mundartlich für "ein' anna Waffel hahm".)
In 2022 gilt: Entweder 60Hz =Office-Ware oder gleich rauf auf 144Hz(aufwärts) = Zockerträumchen.

Ich sprech zu viele Fremdsprachen, dass ist normal mit der Rechtschreibung. Trotzdem danke, deine Kommentare bringen mich zum schmunzeln :)

60Hz is perfectly all right, don't need anything for gaming since I only use it for office and design stuff. The only game I use is the flight simulator [Klugscheiß 1/1] but if you want to be precise it's not a game it's a simulator...

Hat der Asus nun einen Hacken? Was wäre ein Modell bis 500 Euro das keine harken hat?
 
In der Tat war mir das Adjektiv 'precise' eher in der Adverb-Form 'precisely' beläufig.
Yes, I am precise. …oder heißt es precisely?:unsure:

Na Hauptsache es ist kein Stimulator, dann will ich nämlich nix davon hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
To be precise müsste so stimmen. https://www.merriam-webster.com/dictionary/to be precise

Vom Sprachgefühl würde ich sagen: "yes, I am precise" ist korrekt.

Von Stimulatoren will ich auch nichts wissen, auch wenn es bereits nach Mitternacht ist..

Gerne aber auch nicht zu sehr abschweifen, sodass ich doch noch vielleicht ein Monitor finde, bevor nix mehr lieferbar ist.
 
Hat der Asus nun einen Hacken?
Nein, der Asus hat zwar einen Fuss, aber meines Wissens ohne Hacken dran.:d

Was wäre ein Modell bis 500 Euro das keine harken hat?
Wenn Du den Moni nicht in einem Gartencenter kaufst, dürfte die Wahrscheinlichkeit dass er über keine Harke verfügt m.M. recht hoch sein. Stichwort: Pantoffellotterleben, ähh… Panellotterie.

btt: Der ProArt PA278QV wurde hier auf HWL recht positiv bewertet.
Wenn Dir also die Specs und der Preis zusagen, dann greif zu -Punkt
Ich weiß ja nicht um die Einkommensverhältnisse eines Linguistikers / einer Linguistikerin, aber round about 300EUR sind m.M. jetzt keine Ausgabe, an der man ewig umüberlegen muss.
Mein Tipp: Kauf ihn, vermeide ihn allzu lange mit seinem predecessor Moni zu vergleichen, gewöhne Dich an seine Andersartigkeit und meide für ein paar Jahre jegliche Monisides.
Zusatztipp: Mit Blick auf Dein Budget in Starterpost: Kauf gleich 2 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh