Neuer Gaming / Stream PC

Honigkuss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
12
Guten Tag - Ich möchte mir ein neues System zulegen und hätte gerne eure Meinung dazu :).

Wichtig ist mir ein wenig Ruhe dann erstmal wieder zu haben.


System Komponenten :

CPU: AMD Ryzen 9 5900x - ( evtl. 5950x )

GPU: Favoriten - Asus Rog Strix 3080 / 3080Ti

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming

RAM : Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM
Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

CPU Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 4

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
ATX 2.4

Speicher: Western Digital WD_BLACK SN750
NVMe SSD 1TB, M.2
WDS100T3X0C-00SJG0

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz,
Glasfenster, schallgedämmt


Link - https://geizhals.de/?cat=WL-2170895



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle Titel / 2 Spiele liegen gerade zb. bei mir im Fokus -> New World und Battlefield 2042

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- RGB benötige Ich nicht.
- möglichst Leise
- OC / keine Erfahrung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Momentan benutze Ich 3 / Asus 144 Hz FullHD Monitore - 1 ersetze ich demnächst aber durch einen 27 Zoll / 1440p Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1000 bis max 2000 € ohne Grafikarte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

in naher Zukunft hoffe Ich :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ja / hatte mein altes System vor ca. 3 / 4 Jahren auch zum erstmal selber zusammen gebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja das möchte ich über OBS ( Twitch )
Streaming Equipment ist vorhanden / Mic / Mischpult / Stream-Deck etc. :)


Ich denke das wäre dann soweit alles / Vielen Dank schonmal im vorraus 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab zur Kasse :bigok:

Gehäuse würde ich eines mit besseren Kühlmöglichkeiten nehmen, Mainboard würde ich MSI kaufen. Aber das ist Geschmackssache.


PS:
Ein Upsies ist mir doch noch aufgefallen:
Wenn du im Bereich Netzteile und Hilfe schaust wirst du relativ viel zum Thema BQ Netzteile und OCP Abschaltung finden, verursacht durch Stromspitzen der 3080 und größer.
Ist nicht kritisch, kann man mit Undervolting umgehen und sogar noch Strom sparen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimmst du ein anderes Netzteil in der 750-850W Liga. Fractal ion 760p, seasonic gx-750, Corsair RM750x oder irgendwas anderes in der 120€ Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok :d - Gehäuse welches zb.?

und würde sich der Aufpreis für ein Asus x570 lohnen?

Hatte mir schon Einiges angeschaut / bin aber immer wieder darauf gestoßen das ein B550 meist empfohlen wird.

Wo genau liegen die Unterschiede? Bin in Sachen Hardware nicht sonderlich fit :P
 
Würde auch Mainboard (und GPU) von MSI nehmen.

Oder GPU von EVGA oder Zotac wegen der besseren Kulanz im Garantiefall.

Gehäuse eins mit einem Mesh Frontpanel, wie das Fractal Design Meshify C/2.


Gibt noch diese Version des Silent Base. Angeblich mit Mesh Panel zum Austauschen? Musst mal selbst recherchieren.


B550 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und würde sich der Aufpreis für ein Asus x570 lohnen?

Hatte mir schon Einiges angeschaut / bin aber immer wieder darauf gestoßen das ein B550 meist empfohlen wird.
PCIe Anbindung der Erweiterungsslots.
Nicht relevant. Details weiß Google oder ein beliebiger B550 Tech Artikel.

Bitte den editieren Kommentar zum Netzteil oben lesen. :wink:
 
Bitte den editieren Kommentar zum Netzteil oben lesen. :wink:
[/QUOTE]

OK - ja das werde ich dann Austauschen / möchte dem Problem dann eher aus dem Weg gehen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja mit der Garfikarten muss Ich eh Mal schauen / Preise regen ja momentan nicht zum Kauf an :d

Hoffe das durch die Verfügbarkeitshinweisen -in nächster Zeit Mal was dabei ist.

Eine Frage hätte Ich dann noch / der Aufpreis zum 5950x würde der sich gerade wegen Streamen + Gaming lohnen?

Rein fürs Spielen soll der 5900x ja die Nase vorn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele wollen 6 Kerne, Stream Kodieren will 4 Kerne.

Den Rest überlasse ich dir ;)

PS:
Wenn du über NVENC kodierst läuft es über die Grafikkarte. Kostet ca 10-15% FPS, spart aber 4 CPU Kerne.
 
OK dann belasse Ich das soweit so / Netzteil und Gehäuse schaue ich mich dann nochmal um.

Vielen Dank / Die Meinung von Leuten die davon was verstehen war mir schon sehr wichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt noch diese Version des Silent Base. Angeblich mit Mesh Panel zum Austauschen? Musst mal selbst recherchieren.

Was genau ist dieses Mesh Panel? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vordere Wand als luftdurchlässiges Gitter statt einer geschlossenen Platte.

Da ersticken die Lüfter gerne mal und drehen hoch weil zu 🔥 heiß.
 
Ah ok. Da ist bei dem Gehäuse beides bei / offen und zu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich MSI kaufen. Aber das ist Geschmackssachse.

Wollte nochmal nachfragen / welches dir da vorschwebt? :)

Danke
 
Wenn du schon so auf die Kacke haust nimm anderen RAM.
3600 CL16 und kein Corsair, bei dem weiß man nie was man bekommt. Besser Crucial.
 
Wenn du schon so auf die Kacke haust nimm anderen RAM.
3600 CL16 und kein Corsair, bei dem weiß man nie was man bekommt. Besser Crucial.
Die LPX sind im Markt einzigartig wegen Bauhöhe.
Technisch stimme ich dir zu, crucial ballistix mit micron e-die sind definitiv die besseren Teams RAMs, auch wenn meine verbauten LPX mit nanya Chips keine Katastrophe sind.

Meine sind die LPX in 2x16 GB 3600 cl18, laufen auf 3800 cl18 bei 1900MHz IF 1:1:1.
Aber das ist Detailkram, der den Luxxer interessiert, wo da draußen über 95% nicht wissen was ich da überhaupt schreibe.
 
Möchte ein wenig Ruhe haben / und bei den momentanen Graka Preisen bin Ich mir da noch unschlüssig / habe aber hier die Abos aktiviert für Verfügbarkeit.

Nun habe ich aber noch eine Frage :

Der Raum wäre es dann ja


Nun habe ich mal die Bewertungen überflogen
Hier wird andauernd was von Single und Duo Rank Bestückung geredet / spielt das für mich der kein OC etc. Betreiben möchte eine Rolle?

Ich bedanke mich schonmal.
 
Für 99% aller PC Nutzer spielt die ganze Diskussion um RAM keine Rolle. Hardwarenerds wie die Schwarmintelligenz haben halt Freude daran das letzte % rauszukitzeln.

Da muss man einfach wissen wo man steht.
99% oder 1%. Und dann muss man sich noch überlegen ob man sich auf Enthusiasten-voodoo einlassen will oder es einfach ignoriert.
 
Also dann lieber zu dem Crusial Kit greifen?
von der Höhe her bekomme ich ja keine Schwierigkeiten mit dem Dark Pro 4.
 
Die ballistix sind die besseren RAMs, da bessere Speicherchips drauf verlötet sind.

Wenn du den PC einfach zusammensteckst und benutzt ist es vollkommen egal was du nimmst.
Da gilt immer: Menge RAM über Geschwindigkeit RAM.

Wenn du dich in die Untiefen vom RAM-OC einlesen willst, dich in die Eigenheiten vom Ryzen Speichercontroller und internem Systembus der ryzen CPU einlesen willst, um dann ein paar Stunden das Maximum auszuloten mit fluchen, Blut, Schweiß und Tränen, für irgendwas zwischen 1 und 5% mehr Leistung, dann nimm die ballistix. Die haben eine höhere Chance dass 3-5% mehr rauskommen, statt 1-2 bei den LPX.

Ein bisschen was geht immer, ob sich der Aufwand lohnt steht auf einem anderen Blatt.
Für jemand der den Aufwand als Hobby betrachtet und Spaß hat ist die Antwort einfach.

Für jemanden der lieber den PC nutzt anstatt im BIOS zu basteln und den PC abstützen zu sehen ist es egal.

Ich gehöre zu den 1% mein RAM läuft übertaktet, hat mich ca. 5x 3h Arbeit gekostet bis ich ihn so hatte, von ich hab keinen Plan was ich tun muss bis läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Dann steht mein System! Jetzt nur noch schauen wegen einer GPU zum guten Kurs.

Habe die FE des öfteren Mal gesehen zum UVP auf NBB / wenn Ich kein OC etc betreibe könnte Ich auch diese in Betracht ziehen?

Bisher hatte ich nämlich immer nur coustom Modelle/ momentan nutze ich noch eine Aurous 1080Ti extreme Waterforce.


Muss aber sagen das Ich die zu Relase der 2080ti für 400 Euro bekommen hatte.
 
1080ti behalten
 
Eine neue Karte muss da schon her / da der alte PC in der Familie weiter gerreicht wird - und gerade in 1080p sollte mein altes System noch seine Dienste tun.

Daher hat ich das bei Punkt 5. angegeben.
 
PC steht - bin sehr zufrieden damit :)
Dennoch wollte Ich mich nochmals bedanken , das Ihr euch die Zeit genommen habt über mein vorgestelltes System drüber zuschauen und mit Verbesserungsvorschläge gegeben habt :)

Gruß Honigkuss!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh