Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neuer Gaming PC mit RTX 3080 und Ryzen 5800X

blackstar88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2016
Beiträge
310
Ort
Neuss
Hi, zusammen. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, bei der GPU & CPU habe ich mich bereits festgelegt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles Querbeet.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur als Hobby und ist vernachlässigbar.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung benötige ich nicht. Auf die Lautstärke lege ich besonderen Wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Gsync Monitor in WQHD bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
P/L muss stimmen, 1.500,- bis 2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Derzeit nicht geplant.



Viele Grüße und schonmal ein großes Dankeschön!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine jetzige Konfiguration sieht so aus.

CPU: Ryzen 5800x
Mainbaord: ?
RAM: ?
Nezteil: be quiet! Straight Power 11 750W CM
Gehäuse: ?
SSD System-Drive: Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2
CPU Kühler: ?
GPU: ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING (Bei Verfügbarkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
27.460
Ort
Rhein-Main
CPU: Ryzen 5800x
Mainbaord: MSI B550 Tomahawk
RAM: 2x16GB 3600er
Nezteil: Seasonic Focus GX-750
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
SSD System-Drive: Intel Optane P905 oder ne billige Kingston A2000
CPU Kühler: Noctua D15 Chromax black
GPU: ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING (Bei Verfügbarkeit)
siehe oben
 

blackstar88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2016
Beiträge
310
Ort
Neuss
Kennt noch jemand alternativen zum "MSI B550 Tomahawk"?

Ich hatte in der Vergangenheit immer ein AsRock Board.
 
Oben Unten