[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC mit alter Grafikkarte

Delta187

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte gerne meinen vorhandenen 11 Jahre alten PC ersetzen und muss vermutlich auch ein neues Gehäuse mit aktuellen Front-Anschlüssen (USB 3, USB-C etc.) mit einbeziehen.
Als Gehäuse habe ich aktuell ein CoolerMaster 690 II Advanced (nur USB 2-Anschlüsse vorne). Falls es die Möglichkeit gibt das Frontpanel mit einem passenden aktuellen (USB 3 etc) auszutauschen, würde ich das Gehäuse sogar weiter verwenden.

Ich habe bereits eine grobe Vorstellung vom Setup, will mir aber gerne nochmal Tipps oder Alternativlösungen holen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Fast ausschließlich zum Spielen. Spiele hauptsächlich aus dem Bereich Strategie, Rollenspiel (Bannerlords, Civilization, Crusader Kings 3, Stellaris, Football Manager, Witcher 3 etc.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur ab und zu für Videobearbeitung (Programm Shotcut)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, gute Mischung aus leise und kühler Gehäuse-Innenraum, kein RGB, Wifi bei Mainboard

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor mit 60Hz, FullHD, Eizo EV2450 (ich weiß dass das kein Gaming-Monitor ist, bin aber zufrieden damit)
Eventuell wird in den nächsten Monaten/Jahren ein WQHD-Monitor folgen....

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Weiternutzen will ich meine Grafikkarte Nvidia GTX 1060 6GB von MSI und die SSD Crucial MX 1000GB
Ich will die 1060 dann in den nächsten Monaten mit einer RTX 3060 oder 3060Ti (bzw. 3070) ersetzen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis etwa 1000 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen (Premiere....)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant

Mein bisheriges Wunschsetup:
CPU: Intel I5 12500 oder 12600
Mainboard: Asus ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 oder MSI MAG Tomahawk B660 DDR4
Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact oder Fractal Define 7 Compact
Speicher: Corsair Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo (mit LGA1700 Mounting Kit über Arctic)
Netzteil: Fractal Design ion+ 760P ATX (760W), Fractal Design ion+ 2 Platinum 660W ATX oder be quiet Straight Power 11 mit 750W

Sehr unschlüssig bin ich beim Gehäuse, beim Kühler und beim Netzteil. Vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen. Je leiser desto besser, aber im sinnvollen Rahmen.
Weiter die Frage ob ein Speicher Kit mit DDR4-3600 und CL16 den Aufpreis wert wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr unschlüssig bin ich beim Gehäuse, beim Kühler und beim Netzteil. Vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen. Je leiser desto besser, aber im sinnvollen Rahmen.
Weiter die Frage ob ein Speicher Kit mit DDR4-3600 und CL16 den Aufpreis wert wäre.
Liste schaut gut aus, wie können wir helfen?
 
1.) Sind die 660W beim Netzteil auch beim Aufrüsten auf eine RTX 3060Ti oder 3070 ausreichend oder soll ich doch besser zu 750W greifen?
2.) Wenn 750W, dann lieber be quiet oder Fractal?
3.) Speicher-Kit 3200 oder 3600 (jeweils mit CL16)? Ich gehe davon aus, dass man beim Spielen kaum einen Unterschied merkt und der 3200er Riegel sich ja auch relativ unkompliziert auf 3600 übertakten lässt.
4.) Macht der Sprung bei der CPU vom 12500 auf 12600 einen merkbaren Unterschied bei Anwendungen wie 7Zip o.ä.?

Alternativfrage zum alten Gehäuse:
4.) Weiß jemand ob man das Frontpanel meines alten Gehäuses umbauen kann?
 
beim gehäuse würde ich das meshify nehmen, besserer airflow.
kühler sollte passen und beim netzteil fractal design ion+

das wären meine vorschläge
 
beim gehäuse würde ich das meshify nehmen, besserer airflow.
kühler sollte passen und beim netzteil fractal design ion+

das wären meine vorschläge
Danke für die Antwort. Ich nehme an du meinst das 760P-Netzteil mit etwas mehr Watt, richtig?
Meshify ist auch mein Favorit.
 
würde schon richtung 760 watt gehen, die nächste generation der karten wird nicht sparsamer.
 
Perfekt. Dann besteht grundsätzlich nur noch die letzte Frage zum RAM:

"3.) Speicher-Kit 3200 oder 3600 (jeweils mit CL16)? Ich gehe davon aus, dass man beim Spielen kaum einen Unterschied merkt und der 3200er Riegel sich ja auch relativ unkompliziert auf 3600 übertakten lässt."
 
bestes oc potential haben riegel mit samsung B-Dies. das ding ist. 3200cl16 oder 3600cl16 wird so out of the box jetzt keine gravierenden unterschiede ausmachen. dasP/L ist beim 3200 halt deutlich besser.

ram oc mit anpassen der subtimings kann unter umständen einiges bringen. also wirklich 10-30 fps. das ist aber nicht eifnach und braucht viel zeit und nerven.

der 12600 bringt nicht viel. entweder direkt den 12700 oder beim 12400/12500 bleiben imho
 
"3.) Speicher-Kit 3200 oder 3600 (jeweils mit CL16)? Ich gehe davon aus, dass man beim Spielen kaum einen Unterschied merkt und der 3200er Riegel sich ja auch relativ unkompliziert auf 3600 übertakten lässt."
Ich würde das nehmen was nach Tagespreis günstiger ist. OC Potenzial ist für gleiche RAM Chips auf den gleichen Riegeln gleich, wenn dir OC wichtig ist nimm Samsung B-die und Zahl 50% Aufpreis.

Wenn OC nur ein Bonus ist nimm Irgendwelche Riegel 3200/3600 cl16. Nur keine gskill aegis.
Unterschied "out of the box" im niedrigen einstelligen Prozent Bereich.
 
Alles klar. Dann weiß ich bescheid. Vielen Dank an euch alle für die sehr sehr schnellen und kompetenten Auskünfte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh