[Kaufberatung] Neuer Gaming PC in Lian Li V300 Gehäuse

sTaNy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
286
Liebe Community,

da die Xbox Series X lange Zeit nicht lieferbar ist und ich noch kein Glück hatte, habe ich nun genug Zeit gehabt, mich wieder etwas mit dem Thema PC Hardware zu beschäftigen.
Dazu habe ich meinen alten Lian Li V300 mATX Gehäuse mit 12mm Lüfter Mod verbaut ausgekramt:

1618098081441.png

(damals auch mit einer Geforce 8800 GTS verbaut)

Da ich diesen PC damals (2013) als Hackintosh verwendet hatte und dieser durch ein neues MacBook Air 2020 M1 als mein primäres Arbeitsgerät ersetzt wurde und ich bis dato immer weniger Zeit zum Spielen hatte, soll nun aber wieder ein neuer reiner Gaming PC mit Windows 10 her.

1618098260891.png
1618098294727.png


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja (ausschließlich), z.B.: Xbox Play Anywhere, CS:GO, Cyberpunk 2077, Assassins Creed Valhalla bzw. die neusten Titel und vielleicht zukünftig auch VR Brille

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, dafür bin ich Mac Power User und werde es auch immer bleiben. ;-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise, gerne RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ultra Wide QHD+ Monitor LG38WN95C mit G-Sync oder AMD FreeSync a 144Hz 3840x1600

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Gigabyte Z77MX-QUO-AOS (Intel Z77, Nvidia GFX Onboard)
Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
Samsung SSD 840 Pro Serie 256GB
G.Skill 8GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL10 Ares Blau 2x4GB
Corsair MX520

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kann noch warten, da scheinbar GPU Preise aktuell sehr hoch sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Über Tipps zur Aufrüstung oder Meinungen für Neuanschaffungen wäre ich sehr dankbar, da ich nun fast 5 Jahre nicht mehr up to date bzgl. Hardware bin.

Danke und Gruß
sTaNy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kann noch warten, da scheinbar GPU Preise aktuell sehr hoch sind
Wie Lang kannst und willst du denn warten?
Denn für das was du willst brauchst du schon eine dicke Grafikkarte, Preis heute ab 1200€, und die Preise werden absehbar in den nächsten 2 Jahren nicht fallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh