Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neuer Gaming PC 5800x + rtx 3080

Michael_mirror

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe aktuell folgendes System:
- i5 8600k
- RTX 3080
- bequiet Netzteil 700W
..

die CPU hängt in manchen Games am Limit, weshalb ich mich dazu entscheide aufzurüsten.

folgende Konfiguration habe ich mir aktuell so vorgestellt:

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher, ob es sich lohnt da mehr zu investieren.. aktuell folgende ausgesucht:

32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT

Ich bräuchte halt einfach eine Beratung bezüglich des Arbeitsspeicher bzw. ein Vorschlag, wenn es noch nicht gut ausgewählt worden ist

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja EFT, Cyberpunk, GTA RP
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Nein, brauche ich nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
aktuell ultra Wide 3440 x 1440 144hz gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

RTX 3080 ASUS TUF OC
- bequiet Netzteil 700W
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
maximal 1200€, weiß halt nicht wie viel sich ein besserer Arbeitspeicher lohnt...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah, aber wenn etwas anderes empfohlen wird, dann bitte mit Begrüdnung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein



LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
43.932
Ort
Hessen\LDK
ist deine cpu übertaktet oder läuft sie stock?
 

Michael_mirror

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
5
Ist aktuell bei 4,8ghz übertaktet.. aber in spielen wie escape From tarkov habe ich teilweise manchmal FPS Einbrüche (40fps) und dabei spiele ich nichtmal auf den höchsten Einstellungen.. und bei Cyberpunk ist die CPU halt meistens auf 100% und da auch FPS Einbrüche (30fps) Einstellungen auch nicht komplett auf ultra.

Die alten Komponenten könnte ich halt für meinen 2. PC verwenden, welchen ich bei meiner Freundin nutze.
Ich Stelle mir halt nur die Frage, ob es ausgerechnet jetzt sinnvoll ist einen neuen Prozessor etc. Zu kaufen, weil ich die Preisentwicklung sehr schlecht einschätzen kann. ( Also wie es in 1-2 Monaten aussieht )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist deine cpu übertaktet oder läuft sie stock
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
27.454
Ort
Rhein-Main
escape From tarkov habe ich teilweise manchmal FPS Einbrüche (40fps)
Das wirst du mit einem 5800x auch haben, da das Spiel einfach mies programmiert ist.

Wenn du bei Cyberpunk die Einbrüche beim Rumfahren hast wundert mich das auch nicht. CPU Limit halt.
 
Oben Unten