Neuer Gaming PC 3500€

denred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
28
Schönen guten Abend, ich würde mir gerne von euch einen Gaming PC zusammenstellen lassen, den ich mir bei Mindfactory dann zusammenbauen lassen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Die derzeitig aktuellsten Spiele ( und die komenden Spiele)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein, nichts der gleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Brauche kein RGB. Overclocking ja aber nicht selber, sondern von der selbsprüfung. Das Case von be quiet! Dark Base 900 gedämmt wäre sehr nice bin sehr zufieden damit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... 2 Monitore Haupt: MSI MAG271CQR 2560x1440 144Hz / Neben: ASUS VGA 248 1920x1080 60Hz Rauskitzeln was geht ( vll kommt demnächst ein 4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Nein der alte bleibt ein Reserve PC

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 3500€ max (+/- 100€)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Vom Shop zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nichts dergleichen

10. Sonstiges.
... würde gerne 2 m.2 SSD benutzen mit jeweils 1x 500 GB (Windows und Programme) und 1x 1 TB oder 2 TB ( Games ) und 1 SSD mit 2TB (Musik/Fotos Dokumente usw.).

Nachtrag: Würde eine AIO in betracht ziehen für die CPU JA oder Nein

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbstbau fällt wirklich raus? wovor hast angst ? ;)

eine 4090 wird dir kaum ein shop einbauen und du musst die dann selbst reinmachen. dann kannst auch den rest machen

hast du ein gehäuse welches du favorisierst?
 
Das ist erstmal mein "letzter" PC und da würde ich gerne alles auf nummer sicher haben ^^. Zusammengebaut habe ich schon 2x einen PC.

Die GPU selber einzubauen ist für mich kein problem.

Case ist das von !be quiet Dark Base 900 gedämmt
 
das case hast du schon? denn dämmung und co halte ich bei solcher hardware eher für kontraproduktiv :)

du beschränkst dich halt auf die auswahl bei dem shop. alternativ von MF zusammenbauen lassen für schlanke 180€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Case habe ich im mom ja, jedoch bleibt mein momentaner PC so wie er ist davon wird nichts verwendet für den neuen PC.

Wenn ihr mir einen anderen vorschlagt gerne möchte nur ein Case haben was vorne min 3 USB hat. ^^

Zusammenbau weis ich das es was kostet ^^.
 
3x usb vorne? die nutzt du wirklich gleichzeitig? ;)

3x usb front wird teuer weil das kaum einer braucht :

das wäre meine config:

fehlt noch case + eventuell caselüfter.


1688146767112.png


die config bei dubaro und co nachzubauern wird ein abenteuer...
 
graka musst du nach verfügbarkeit/Preis gehen

heute oder gestern war die 4090 gigabyte für 1499€ zu haben. jetzt wieder 100€ mehr.

rest kannst du übernehmen
wenn wlan wichtig ist ein board mit intel wifi chip nehmen. ist bei AMD schwierig. das gigabyte in v1.1 hat einen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann passieren =D brauche ne menge USB auch am MB hinten ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Danke habe ich auch gesehen 😬 jedoch wollte ich mir noch weiter Vorschläge einholen ^^.
das gigabyte elite ax hat 12x usb hinten. sollte reichen ^^
ordentlichen monitor geholt hat man auch nochmal 4x aufm tisch
 
3x usb vorne? die nutzt du wirklich gleichzeitig? ;)

3x usb front wird teuer weil das kaum einer braucht :

das wäre meine config:

fehlt noch case + eventuell caselüfter.


Anhang anzeigen 899331

die config bei dubaro und co nachzubauern wird ein abenteuer...
Danke schonmal. Wo würdest du den vorschlagen diese config zu bestellen als fertig pc? Desweiteren eine frage zur CPU wieso kein R9 7900x/7950x und eine AIO Kühlung?
 
weil games seltens mehr als 8 kerne nutzen.
weil beim 7900x3d der 3dcache nur auf dem ersten der beiden ccds sitzt und somit nur auf 6 statt 8 kernen.
weil der 7950x nicht schneller ist in 97% der spiele, du aber geld bezahlst.

eine AIO ist einfach nicht nötig und bringt einfach nur potentielle probleme mit. hörbare pumpe, die kaputt gehen kann. teurer. wozu wenn es auch ohne geht? mein system ist im idle quasi lautlos. das schaffen die wenigsten AIO´s und damit sind die dinger eigentlich für die tonne

wenn du das ding so haben willst wirds wohl nur bei MF gehen. + 180€ Zusammenbau vermutlich ohne graka.

wenn du das ding bei dubaro oder nem anderen shop fertig haben willst wirst du die ein oder andere komponente tauschen müssen weil die das nicht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dubaro hat ganze 5 luftkühler. :lol: weil der laden jedem ne aio aufs auge drücken will.

1688148379538.png


und bei dem pc den ich vorausgewählt habe, kann ich kein b650 boards wählen.

dieser shop ist so ein haufen scheisse. ich muss also irgendwie eine config auswählen bis ich die auswahlmöglichkeiten habe, die ich brauch.

gibts was kundenunfreundlicheres?

1688148443402.png


bei einer 2000€ preconfig gibts b650 boards. natürlich aber nur VIER stück zu wahl. das elite ax natürlich nicht

1688148556647.png


und 4090 gibts dann bei der preconfig GAR NICHT

1688148678366.png



so ein schuppen... ehrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
weil games seltens mehr als 8 kerne nutzen.
weil beim 7900x3d der 3dcache nur auf dem ersten der beiden ccds sitzt und somit nur auf 6 statt 8 kernen.
weil der 7950x nicht schneller ist in 97% der spiele, du aber geld bezahlst.

eine AIO ist einfach nicht nötig und bringt einfach nur potentielle probleme mit. hörbare pumpe, die kaputt gehen kann. teurer. wozu wenn es auch ohne geht? mein system ist im idle quasi lautlos. das schaffen die wenigsten AIO´s und damit sind die dinger eigentlich für die tonne

wenn du das ding so haben willst wirds wohl nur bei MF gehen. + 180€ Zusammenbau vermutlich ohne graka.

wenn du das ding bei dubaro oder nem anderen shop fertig haben willst wirst du die ein oder andere komponente tauschen müssen weil die das nicht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dubaro hat ganze 5 luftkühler. :lol: weil der laden jedem ne aio aufs auge drücken will.

Anhang anzeigen 899334

und bei dem pc den ich vorausgewählt habe, kann ich kein b650 boards wählen.

dieser shop ist so ein haufen scheisse. ich muss also irgendwie eine config auswählen bis ich die auswahlmöglichkeiten habe, die ich brauch.

gibts was kundenunfreundlicheres?

Anhang anzeigen 899335

bei einer 2000€ preconfig gibts b650 boards. natürlich aber nur VIER stück zu wahl. das elite ax natürlich nicht

Anhang anzeigen 899339
Ok Danke für deine erklärung. Dann ist die AIO vom Tisch und die CPU auch XD. Wie sieht es den aus mit Mad-Gaming shop?
 
so würd ich wohl bestellen.


gehäuse auf das schwarze ändern wenn lieferbar. :)

das pwm kabel für die 3x front lüfter die du dann an den pump header klemmst.

mad gaming :

der laden verkauft dir zwingend windows
der laden verkauft dir GPU UV für 50€, musst du wegklicken
der laden hat kaum auswahl

mh.....

aufgrund der auswahl und der massiv höheren preise landet eine ähnliche config nicht bei 2950€ sondern bei 3400€

1688149331476.png


das zeug was die da machen, dafür würd ich kaum geld ausgeben.

ich wette nen döner dass du auf dem rechner bloatware finden wirst
xmp aktivieren sind 2 handgriffe im bios
lüfterkurve ist nicht nötig bei der gewählten hardware.

ist natürlich alles nett und für jemanden der kein bock hat und einfach loszocken will optimal. aber ich würde mal sagen, so wirklich entscheidend ist das nicht.

da würd ich mf die 60€ geben und das board,cpu und ram und kühler einbauen lassen und du klatschst am ende noch die gpu, ssd und netzteil rein und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
so würd ich wohl bestellen.


gehäuse auf das schwarze ändern wenn lieferbar. :)

das pwm kabel für die 3x front lüfter die du dann an den pump header klemmst.

mad gaming :

der laden verkauft dir zwingend windows
der laden verkauft dir GPU UV für 50€, musst du wegklicken
der laden hat kaum auswahl

mh.....

aufgrund der auswahl und der massiv höheren preise landet eine ähnliche config nicht bei 2950€ sondern bei 3400€

Anhang anzeigen 899351
Gesehen, habe auch mal deine config grob erstellt und da isn unterschied klar zu sehen XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Case is mir egal kann auch weis bleiben =D

Netzteil auf 1000W hochsetzen für spielraum oder reichen 850W wenn ich etwas OC mache und festplatte mit einbaue?

Würde noch eine 2TB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0A) mit einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
850 reicht dicke. die 4090 braucht mit gesenktem PT deutlich weniger und selbst stock reicht es

wozu ne 2,5 sata?

das board hat 3 slots.

schmeiß halt noch ne 970 evo plus dazu. kostet sogar weniger als die olle wd
 
Ok Super Vielen Dank. dan wird es die config =D
 
prüf abschließend noch ob der kühler auf das board passt. ich gehe davon aus da sich die hersteller sonst selber ein bein stellen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau mal ob der code geht

dann haste die 70 euro für den halben zusammenbau schon wiueder drin :)

1688194483102.png


ahh ne die haben das auf die non 3d Beschränkt^^

zum H7 flow gibts natürlich noch alternativen.

ich hab das h7 flow und bin aber soweit zufrieden.

würde mir heute vermutlich ein fractal north kaufen. das gabs damals noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich wohl melden denke ich da es ja schon als service geht^^
 
prüf abschließend noch ob der kühler auf das board passt. ich gehe davon aus da sich die hersteller sonst selber ein bein stellen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau mal ob der code geht

dann haste die 70 euro für den halben zusammenbau schon wiueder drin :)

Anhang anzeigen 899461

ahh ne die haben das auf die non 3d Beschränkt^^

zum H7 flow gibts natürlich noch alternativen.

ich hab das h7 flow und bin aber soweit zufrieden.

würde mir heute vermutlich ein fractal north kaufen. das gabs damals noch nicht :)
welchen case genau von Fractal north und wieso?
 

das north. weils schick ist und sich gut ins wohnzimmer integrieren lässt :)

das gabs aber noch nicht als ich das h7 bestellt hatte.
Hast du zufällig auch ahnung von Monitoren ? Wenn ja würde nen 32"/34" Curved Monitor mit min. 144 Hz mir noch zu legen wollen ^^
 
wenn du ein aha erlebnis haben willst greif direkt zum oled. ;)

besser gehts nicht.

sackschnell
kein BLB oder IPS Glow
echtes HDR

bedarf allerdings etwas pflege. nach 4 stunden muss der monitor nen refresh machen. ich mach das am we manchmal erst nach 6-7 stunden. nach 1500 stunden macht er einen großen
ansonsten muss du wissen dass die dinger nen lüfter haben den man hören kann/wird. meiner ist nur bei ziemlich warmen temperaturen an oder wenn ich im HDR mode spiele.
auf desktop in SDR bei 30% brightness ist er quasi immer aus. und wenn er an ist, ist er wahrnehmbar aber für mich nicht störend.

der dwf ist freesync und die firmware kann man aktualisieren


den dw wird man nur noch sehr schwer kriegen


vll mal im sammler schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du anno spieler bist würd ich mir das eventuell aber überlegen ;)

einbrennen ist möglich und wenn man es provoziert, kann das passieren. das muss man wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da krisch Angst o_O
 
in wie fern?^^
 
Wegen den ganzen Sachen die man bei oled beachten muss.
 
Ja das ja echt aa =D also ich will eig nur zocken ohne auf iwas achten zu müssen XD was ist den so im Preis sigment von 400-600€ gut zu haben?
 
nach 2 wochen merkste das nicht mehr.
der macht den refresh ja alleine wenn du ihn abschaltest. unter der woche sollte das völlig latte sein und am we machst das ding halt mal kurz aus und gehst einkaufen oder was auch immer :)

ansonsten filter mal auf geizhals nach IPS. aber ich sage dir jetzt schon die 400 euro on top lohnen sich spätestens dann wenn du ein IPS mit miesem BLB erwischst :d

beim OLED gibts das nicht und du wirst maximal wegen nem pixelfehler das ding reklamieren müssen. beim IPS, good luck :d

eventuell hast du corporate benefits? dann kriegst du bei dell noch etwas rabatt. aber kein plan ob das noch greift.
 
Ok weis ich bescheid das halt ne andere Hausnummer XD
 
du hast ja beim rechner 600 euro gespart :d

bzw der monitor geht alleine in den refresh wenn der recher ausgeht und man paar sekunden wartet. der refresh dauert wenige minuten.

am ende musst du das wissen ob du jetzt noch 600-650 euro in nen IPS knallst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh