Neuer Alltags PC mit zusätzlicher VM für Plex Server 24/7

-]AF[-Death

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
210
Da mein aktueller PC in die Jahre gekommen ist ( AMD A10 5700 ) und anscheinend das Mainboard auch einen weg hat soll was neues her.

Da ich momentan auch auf der Suche nach einem vernünftigen Gerät für einen Plex Server inkl 4K Transcoding und Tone Mapping bin, soll der neue PC auch dafür genutzt werden.

Ich würde wegen der Stromkosten gerne auf eine GPU verzichten sondern stattdessen nur die iGPU nutzen wollen.

Nun steht auf der Plex Seite das Tone Mapping nur unter Linux und Docker unterstützt wird, daher spiele ich mit dem Gedanken da das Haupt OS Windows 10 wird, eine Ubuntu VM laufen zu lassen für den Plex Server.

In einem anderen Thread wurde mir dazu geraten einen Intel 10Gen Cpu zu kaufen, da diese noch GVT-G unterstützen, wodurch man mehrere vGPU einrichten kann ohne die GPU passtrough durchreichen zu müssen.

Die 11Gen unterstützt nur noch SR-IOV was soweit ich gelesen habe, nur im Enterprise Bereich ne Rolle spielt.

Soweit ist mir das noch alles einleuchtend, nur ich frage mich wenn ich die vGPU für die VM bereitstelle, ist die dann von der Leistung noch stark genug 4k zu transcodieren inkl. Tone Mapping ?

Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Für die Config hatte ich mir zuerst einen 10700k rausgesucht, aber da man nie genug Leitstung haben kann, bin ich am überlegen gleich einen 10850k zu nehmen wegen den 2 zusätzlichen Kernen. Oder macht ein 10900 non K mehr Sinn ?

Der mehr Stromverbrauch sollte sich ja in Grenzen halten.

Hätte jemand einen Vorschlag welchen Chipsatz ich nehmen soll, bezüglich Stromverbrauch ? Da ich kein OC betreiben möchte bräuchte ich ja eigentlich kein Z Board. Stehen also noch B560 und H570 zur Auswahl. Ist es möglich bei beiden zu undervolten ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh