Neuer 27" fürs Homeoffice + Film und Gelegenheitsspiele

HerrSchmitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
84
Hallo Forum,

mein bald antiker und zu klein gewordener 20" Dell 2007FP soll in Rente (Auflösung 1600x1200). Grund ist das Homeoffice. Ich lese und schreibe ich häufig in mehreren Dokumenten parallel, der Monitor ist dabei am Arbeitslaptop HP Elitebook 13 angeklemmt. Abends muss ich den Monitor dann umklemmen an den Desktop (Filmkonsum + Spieleabend mit Age, CIV, ab und zu Counterstrike).

Folgende Voraussetzungen soll der Monitor daher haben:
1. gute Textwiedergabe, möglichst scharf ohne matschig zu werden. Auch das "scrollen" soll geschmeidig laufen ohne Ruckler zu produzieren.
2. integrierter KVM Switch inkl. entsprechender Anschlussmöglichkeiten.
3. mindestens 2560x1440 in 27", 4k bei 27" konnte zu klein sein oder?
4. Farbwidergabe und Homoginätät / Bleeding mindestens vergleichbar mit meinem jetzigen Dell.
5. Der Film- und Spielekonsum soll machbar sein, ohne alzu grausame Effekte zu produzieren.

Wenn ich das "KVM-Switch" flag im Preisvergleich setzte ist die Auswahl etwas beschränkt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...6_gerade+(flat)~13263_25601440~13264_25601440

Mein Bauchgefühl zieht mich fast zum Dell UltraSharp UP2716D greifen (Grund ist aber nur die lange Haltbarkeit meines Dell 2007FP). Dieser ist aber schon 5 Jahre alt. Der BenQ PD2705Q scheint hier eine gute Alternative zu sein. Zum Gigabyte M27Q habe ich bisher leider keine vernünftigen Tests gefunden. Da dieser als Gaming Monitor beworben wird, bin ich hier was die Textwidergabe angeht aber skeptisch.

Hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße
HrPatrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld bekommst du auch einen 32" 4K IPS-Bildschirm. Von einem Markenhersteller.


Im Ernst, die 550€ für den Dell sind einfach viel zu viel für das Gebotene. Ist ja auch ein fünf Jahre altes Modell.

Dell ist nicht schlecht, aber auch nicht der heilige Gral. Ich hab z.B. einen P2715Q, bei dem knapp nach Garantiezeit immer mehr Pixelzeilen ausfielen, anfangs eine, mittlerweile fünf. Kulanz? Nada.

Wenn dein KVM-Switch gesetzt ist, hast du keine andere Wahl.


Ich würde einfach Maus&Keyboard in einen Hub stecken, dann hast du nur ein Kabel, das du ändern musst. Monitor mit 2x DP/HDMI ist ja kein Problem, da musst du nur umschalten.
Vergleichbare Monitore (IPS, 2560x1440) kosten so um die 200-250.

4k ist übrigens super, wenn man sich daran gewöhnt hat, wirkt alles andere viel zu grob aufgelöst.
Unter Windows hab ich bei 32" 125% Skalierung, das passt. Kannst bei 27" auch auf 150% gehen, dann verlierst du halt etwas Fläche auf dem Desktop. Für Text ideal.

Einziges Problem: Die Rechenleistung. Für mehr als 8 Mio Pixel brauchst du (sehr teure) Grafikkarten. Kein Problem, denn: auf 2560x1440 skaliert sehen Inhalte dann in etwa aus, wie auf einem Bildschirm dieser Auflösung. Bisschen unschärfer halt. Aber längst nicht schlecht.

Mein Tipp: Geh gleich auf 4k, vor allem, wenn du den Monitor wieder so lange behälst. In ein paar Jahren ist auch die Grafikleistung da und die Auflösung wird auch erstmal der Standard bleiben, was Filme/Konsolen angeht, also wieso 2021 noch in geringere Auflösungen investieren?
 
Naja, ich würde erstmal fragen, was der TE überhaupt bereit ist, in den nächsten Jahren in GPU zu investieren und welche GPU er derzeit in seinem Rechner verbaut hat. Das könnte die Kaufentscheidung erleichtern.

Bei dem DELL muss dir halt klar sein, dass du nur 60 Hz haben wirst. So wie du sagst, zockst du gelegentlich CS. Hier hättest du mit einem Monitor mit 75 Hz oder sogar 170 Hz (M27Q) mehr Freude daran. Aber wie so immer ist das auch Geschmackssache und die eigenen Schwerpunkte, die man sich legt. In meinen Augen ist das bei Monitoren und deren Bildqualiltät eine subjektive Angelegenheit. Ich habe leider schon mehr als einmal Montiore zurücksenden müssen, weil ich die Qualität furchtbar fand, obwohl die Bewertungen überwiegend super waren. Leider haben die Läden im Moment geschlossen. Sonst hätte ich dir emfpohlen, die Monitore mal im Mediamarkt, Saturn, Cyberport, etc. anzusehen (wobei diese Exoten nur selten in Läden zu finden sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh