[Kaufberatung] Neuen Rechner für Foto und Videobearbeitung - kein Gaming

speedygonzales

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
256
hallo zusammen,

langsam brauche ich einen neuen Rechner, bin leider ziemlich raus aus dem Thema, mein Rechner läuft schon fast 10 Jahre einwandfrei :)
Ich habe hier jetzt einiges gelesen, und eine kleine Zusammenstellung gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Auswahl ok ist, und ob man irgendwo vielleicht ein paar EUR sparen kann.

In der Zusammenstellung vom Forum sind 2x Arctic P14 PWM PST140mm (ACFAN00125A) Lüfter drin, das brauche ich nicht oder? ich habe ein anderes Gehäuse ausgewählt, die haben ja Lüfter drin.

Was meint ihr, lieber 1 TB SSD (einmal Windows 1x Daten) oder gleich 2 TB SSD nehmen? Bei HD´s hat man ja früher immer 2 genommen ist das bei SSD das immer noch nötig? (wegen der Geschwindigkeit)

Hier meine Liste:

-Fragebogen-
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein keine spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Photoshop, Lightroom, ab und mal AutoCAD im 2D Bereich, alles Hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vor allem Leise sollte der Rechner sein, Preis / Leistung / Qualität sollte passen. (kein RGB oder ähnliches)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Erstmal will ich weiterhin meine 2x 24" Monitore verwenden. Irgendwann werden sie vielleicht durch 27" Monitoren ausgetauscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ist alles über 10 Jahre alt (-:

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Schmerzgrenze 1500 EUR wollte aber eigentlich drunter bleiben, habe mich schon Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, bin erschrocken über die Preise voll allem für Grafikkarten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.

Viele Grüße und Danke für eure Zeit.
Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Zocken oder OC -> B760 MB
Lüfter abzählen, wie viele im Case vorinstalliert sind, ggf. einfach weglassen.
Gutes 750W vollmodular geht auch für weniger Geld -> ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
 
[...] Was meint ihr, lieber 1 TB SSD (einmal Windows 1x Daten) oder gleich 2 TB SSD nehmen? Bei HD´s hat man ja früher immer 2 genommen ist das bei SSD das immer noch nötig? (wegen der Geschwindigkeit) [...]

Ich würde Dir zwei separate SSDs empfehlen. Wenn Du dein System irgendwann mal neu aufsetzen möchtest, hast Du es entsprechend einfacher und must Dir keine Sorgen um Datenverlust machen.
Aktuell nutze ich selbst eine kleinere SanDisk SSD+ fürs System und drei weitere SSDs von Samsung und SanDisk. Für den Videoschnitt in 4k und Bildbearbeitung derzeit mMn völlig ausreichend. Bei Systemwechsel kannst Du die Medien-Platte außerdem einfach ausbauen und im neuen System direkt weiternutzen, ohne zuerst das OS zu löschen, oder diese in einem Dock nutzen.:unsure:
 
Ich würde Dir zwei separate SSDs empfehlen. Wenn Du dein System irgendwann mal neu aufsetzen möchtest, hast Du es entsprechend einfacher und must Dir keine Sorgen um Datenverlust machen.
Aktuell nutze ich selbst eine kleinere SanDisk SSD+ fürs System und drei weitere SSDs von Samsung und SanDisk. Für den Videoschnitt in 4k und Bildbearbeitung derzeit mMn völlig ausreichend. Bei Systemwechsel kannst Du die Medien-Platte außerdem einfach ausbauen und im neuen System direkt weiternutzen, ohne zuerst das OS zu löschen, oder diese in einem Dock nutzen.:unsure:
Hallo,
welche SSD nutzt Du genau? PCIe3 oder PCIe4?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh