Neuen Gaming und Arbeits PC (ca.3000€+)

Elester

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2019
Beiträge
11
Da ich sowieso eine neuen PC will und meinen alten PC gut verkauft bekomme,
hab ich ein gutes Budget zur verfügung. Und da ich mir nur selten eine neuen
PC kaufe darf es auch ein bisschen teurer sein. Ich gönn mir ja sonst kaum was:)

Der PC soll für Gaming (mit VR) und Vidoe und 3d Modell rendering sein.
Verbesserungen und Meinungen sind gern gesehen.

Alt---------------------------------------------------------------------------- Verbesserungsvorschläge

Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING ----------------------------------- Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: AMD Ryzen 9 3950X (Ich weiss, noch nicht aufm Mark aber ich hol sie mir.) -- AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU Lüfter: Noctua NH-D15, CPU-Kühler ---------------------------------------- Noctua NH-D15 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS -------------------------- MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit ------------------------------ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festplatte: Corsair Force MP600 1 TB, Solid State Drive ------------------------- Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT ARGB, Tower-Gehäuse ----------------------- Sharkoon TG5 RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W ------------------------------ be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es vergleichbare MB's ohne USB 2 Anschlüsse?
 
Was stört dich denn an USB 2.0-Anschlüssen? Bist ja nicht gezwungen, sie zu nutzen (auch wenn ggf. schon welche für Maus / Tastatur Sinn machen). Genügend USB 3.0 Anschlüsse hast du ja ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen USB 2.0-Anschlüssen. War nur nee Frage.
Ich verlasse mich hier auf das Kollektivbewusstsein der Masse und meinem gesunde Menschenverstand.
 
Es gibt schon welche. Allerdings sind alle teurer als das Aorus Elite (und haben dabei ähnlich viele USB 3.0/3.1 Anschlüsse).

Du würdest also mehr Geld bezahlen für 4 Anschlüsse weniger auf der Rückseite des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bleiben wir erst mal beim Gigabyte X570 Aorus Elite. Deswegen bin ich ja hier.
Um mir Meinungen und Ratschläge von Leuten zu holen die mehr Ahnung von der Materie haben als ich.
 
Wie oft / in welchem Umfang / wie "professionell" wird mit dem Rechner Bild- bzw. Videobearbeitung betrieben? Mit welchen Programmen?

Selbe Frage für das 3D-Modelling...
 
Gelegentlich für Videobearbeitung mit Lightworks. Und um Sachen für meinen Bruder aus Blender zu rendern.
Der PC soll mehr in richtung Gaming gehen.
 
Dann an dieser Stelle die Frage:

Wozu ein 16-Kerner? (Selbst der 12-Kerner wäre hier eigtl. schon oversized...)

Und wozu eine PCIe 4.0 SSD? (Du merkst nichtmal den Unterschied zu einer popeligen SATA-SSD mit 500R/500W beim Gaming...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir einen neuen PC nur alle 7-9 Jahre und das auch nur wenn ich in nicht aufrüste.
Ich hatte jetzt Glück und kann meinen alten noch gut verkaufen, weswegen ich mir einen PC auf lange sich Sicht zulegen will.
Das beiseite.
Du meinst eine Ryzen 7 3800X oder Ryzen 7 3700X und
Samsung 860 EVO 1 TB, Solid State Drive oder Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive würden vollkommen reichen?
 
Für Grafikkarte, Mainboard und Ram hast du ja schon sehr gute Vorschläge bekommen und in deine Liste übernommen.

Als CPU würde ich auch maximal einen 3900X, aber noch eher den 3700X nehmen.

Bei Blender wirst du mehr Kerne noch am ehesten bemerken, aber da wird ja meist eher über die GPU bzw. über CPU + GPU gerendert.
Ich glaube nicht, dass sich für dich 16 Kerne wirklich lohnen.

Als SSD würde ich eher Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. Die PCIe4 SSDs sind noch zu teuer für eine Mehrleistung die dir mit ziemlicher Sicherheit nicht auffallen wird.

Noch ein Wort zum Gehäuse.
Aussehen ist ja immer Geschmackssache, aber es muss dir ja gefallen.
Aber wenn du jetzt bspw. mit dem aktuellen Blender was renderst und CPU + GPU da auf Anschlag laufen, wäre was mit etwas besserem Airflow vielleicht die bessere Wahl.
Budget sollte ja noch vorhanden sein.
 
Ich habe das Gehäuse genommen weil, es schon 4 Lüfter eingebaut hat.
Nehme gerne Vorschläge für ein bessers Gehäuse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich den Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB.
Danke.
 
Ich wär dankbar wenn wer noch was zum CPU Lüfter oder Netzteil sagen würde.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand ein Fazit zur verbesserten Version des PC geben könnte.
 
Da hat bisher niemand etwas dagegen gesagt, weil es dagegen nichts einzuwenden gibt. Beide Teile eine sehr gute Wahl für die Konfiguration.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh