[Kaufberatung] Neueinsteiger sucht 800 EUR Gaming PC (letzter PC war ein i5 2500k :D )

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
29.979
Ort
Berlin
Hi,

nach vielen Jahren der Abwesenheit, suche ich nun zum Wiedereinstieg ein Gaming PC mit sehr gutem P/L Verhältnis.

Ich würde gerne übertakten, wenn es das Spiel verlangt oder mir halt in Zukunft die Option dafür offen lassen. In meinen "alten" Zeiten des 2500k usw. war das echt super :d Aber da hier der 2500k fällt, wisst ihr auch, dass ich schon lange raus bin ;p

Habe mir mal folgendes zusammen gebastelt:
€ 774,93

1 x AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
€ 96,50
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
€ 69,00
1 x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
€ 53,39
1 x Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
€ 44,24
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
€ 69,00
1 x PowerColor Radeon RX 5700, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DH/OC)
€ 329,00
1 x MSI A320M-A Pro (7C51-001R)
€ 47,90
1 x be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt (BG036)
€ 65,90

Der PC ist rein für das Gaming.
Gespielt wird der zukünftige Battlefield-Teil sowie aktuell Apex Legends (wobei der PC hier wohl overpowered sein dürfte) und Battlefield V.
Viel Speicher wird nicht benötigt. Mit einer 500GB komme ich mehr als locker aus.

Beim Monitor würde ich gerne einen 24"er mit 2k und 144hz haben. Aber so wie ich das sehe, gibt es das gar nicht mehr. Ich sitze halt recht dicht vorm Monitor (kleiner Schreibtisch) und bin mir daher nicht sicher ob mir 27" nicht zu groß ist. Derzeit habe ich für Arbeitszwecke einen 22" 1080p zu stehen.

Wo bin ich mir unsicher?
Lässt sich ein Ryzen 1600 per Multi easy übertakten? Oder muss es da ein CPU mit einem X sein?
Board wird mit dem 320er Billigchipsatz vermutlich auch nichts, oder?
Macht es Sinn hier mehr in CPU + MB zu investieren und dafür die Graka zu reduzieren? Oder reicht ein 1600er aktuell für alles aus (und für das zukünftige Battlefield, wobei da wohl noch niemand Details kennt). Früher hat es immer Sinn gemacht deutlich mehr in die Graka zu investieren als in den CPU.
RAM sind 16GB DDR4-3000 angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Würde es eher so machen. 11€ über 800, aber mit nem 3600 und nem deutlich besseren Board.

Extrem viel Leistung holst du mit 3200er RAM nicht raus. Etwas mehr mit 3600er, aber ist auch nicht die Welt.
 
Der 1600 lässt sich wie alle AMD Prozessoren per Multiplikator übertakten. Meiner läuft mit Standardspannung auf 3,6 Ghz. Stabil. Ich hatte ihn auch bei 4Ghz auf 1.35v, aber das führte zu sehr hohen Temperaturen (ITX Case mit beschränkter Kühlung). Jedoch hast du hier das falsche Mainboard. Ein B350 müsste es schon sein, besser ein B450.
Als Kühler würde ich in der Preisklasse zum Scythe Fuma oder Mugen raten.
Arbeitsspeicher kannst du gerne 3200Mhz nehmen, da diese kaum teurer sind und du so das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hast.
Eine RX 5700 wäre mir aufgrund der häufigen Treiberprobleme zu unsicher. Wie wäre es da mit einer GTX 1660s ist zwar langsamer aber auch günstiger. Die Extra Euros wirst du brauchen, um ein besseres Mainboard zu bekommen.
 
A320 boards haben keinen offiziellen overclock support, auch PBO und XFR sind dort gesperrt!
Deswegen is dann auch der vorschlag mit 3200er ram relativ sinnlos

Noch ne leichte änderung zu haste seiner option:

aber so wie in #1 würd ich das ned kaufen...
gerade die games wie Battlefield etc profitieren massivst von der besseren IPC der ryzen 3000

broken3 würd ich für AMD au ned nehmen, gibt genug andere 40€ optionen, wobei man das ja erstmal weglassen kann bei nem 3600er ...
 
Zum Monitor gibt es natürlich Glaubenskriege. Ich benutze einen 25" 1080p 250Hz Monitor. Ich sitze wirklich extrem nah am Monitor und mir kommen selbst die 25" manchmal zu groß vor. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du dir einen mit 1440p holst, frisst die höhere Auflösung natürlich stark Leistung. Habe beides getestet und den mit 1080p behalten. Overpowered bist du mit dem System für APEX sicher nicht. Wenn du 144Hz hast, willst du ja durchaus auch durchgehend 144 Frames erreichen. Bei maximalen Einstellungen geht das mit dem System sicher gut, aber sicher noch nicht overpowered.
Ich bin der Meinung, dass die Grafikkarte immer wichtiger ist, als die CPU. Für APEX reicht der 1600er locker. Mit entsprechender Grafikkarte auch für weit über 144 Frames. Zu Battlefield kenne ich leider keine Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt auch heute immer noch, dass die GPU Leistung vor CPU Leistung zu sehen ist beim Gaming. Würde also potentiell mehr in die Graka stecken als in eine ein paar MHz schnellere CPU.
Aber natürlich darfst du dir von einem 800€ System keine Wunderdinge erwarten. Allerdings würde auch ich mindestens zum Ryzen 5 3600 greifen.
 
Mach das selbe wie ich,

den 2500 raus und einen 3770 rein als Grafikkarte eine 2060 Super, 2070 super oder eine 5700x. Kostet dich die Hälfte und reicht für die nächsten 3-4 Jahre
 
Mach das selbe wie ich,

den 2500 raus und einen 3770 rein als Grafikkarte eine 2060 Super, 2070 super oder eine 5700x. Kostet dich die Hälfte und reicht für die nächsten 3-4 Jahre

Ernsthaft? Noch Geld in die alte Platform stecken, für nen 4 Kerner, der jetzt teilweise schon abkackt?
 
Ich habe derzeit keinerlei Pc Hardware. Mein letzter PC hatte einen 2500k. Damit wollte ich nur symbolisieren, dass meine PC Erfahrung etwas her ist
 
Mach das selbe wie ich,

den 2500 raus und einen 3770 rein als Grafikkarte eine 2060 Super, 2070 super oder eine 5700x. Kostet dich die Hälfte und reicht für die nächsten 3-4 Jahre
Frage ist was du als "reicht" defininierst 8-)

Ich habe derzeit keinerlei Pc Hardware. Mein letzter PC hatte einen 2500k. Damit wollte ich nur symbolisieren, dass meine PC Erfahrung etwas her ist

Denke, die Hinweise sollten dir bei dem Budget genug Hinweis geben, wo deine Richtung hinführt.... :) Welcome back btw :)
 
Wieso wird eigentlich immer der 3600er empfohlen? Für mich liest sich der 2600 / 2600x nicht wirklich schlechter
 
Beim Ram könntest du noch den Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000MHz CL15 in Betracht ziehen. Der kostet 2€ mehr und scheint auf AMD Systemen ziemlich gut zu gehen. Ansonsten ist die Config von Hastemaster ganz vernünftig.
Bezüglich dem 2600er: Ich habe mir den mit dem Crucial Ram und einem AsRock B450 Pro4 geholt und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist der Ryzen 2000 bei Games schon merklich langsamer als der Ryzen 3000. Hier merkt man die bessere IPC deutlich, nicht vom geringen Mehrtakt täuschen lassen. Da ich als GPU nur eine Nano habe, reicht mir der 2600 aber, auch weil zu meiner Zeit der 3600 noch über 200€ war und mir den Aufpreis nicht wert war.
 
Naja - Neuere Architektur, 7nm Fertigung, bleibt somit kühler und potentiell besserer Takt bei OC,...
 
Super, danke für die Erklärungen. Wird dann doch ein 3600. Ist auch leichter die Graka mal zu tauschen, als die gesamte Plattform zu wechseln.
Problem ist, dass alles unterhalb der AMD 5700 entweder deutlich schwächer ist (5500XT), die auch noch vom P/L Verhältnis nicht so gut sein soll oder die 5600XT, welche aber nur 50 EUR weniger kostet und das somit, im Hinblick auf das Gesamtbudget, keinen großen Unterschied macht.

Da noch kein Monitor vorhanden ist und ich eh nur max. 24" stellen will, ist meine Überlegung, dass ich nur einen 24" mit 1080p/144Hz nehme. Meint ihr, dass ich dann auch mit einer Karte für unter 200 EUR glücklich werde? Benötige keine Ultra-High-Settings, aber wenn es etwas zwischen mittel und ultra-high ist, reicht das. Auch benötige ich kein unendlich krasses AA oder so.

Und lohnt sich eine Vega 64 im Abverkauf oder aufm Gebrauchtmarkt? Oder benötige ich dann auch direkt wieder ein dickeres Netzteil?
 
Ich persönlich würde mal schauen was sich am Marktplatz so tut. Man bekommt 1080ti's schon in dem Bereich einer RX5700 - und da ist man dann deutlich schneller (20%).... Das reicht dann aber für WQHD in HQ...

EDIT - Wenn du nur 1080p als Auflösung brauchst kannst du natürlich eine Kategorie drunter zugreifen...
 
Ich persönlich würde mal schauen was sich am Marktplatz so tut. Man bekommt 1080ti's schon in dem Bereich einer RX5700 - und da ist man dann deutlich schneller (20%).... Das reicht dann aber für WQHD in HQ...

EDIT - Wenn du nur 1080p als Auflösung brauchst kannst du natürlich eine Kategorie drunter zugreifen...
Da der Monitor noch nicht vorhanden ist, bin ich da noch flexibel. Mir reicht wohl auch 1080p, da ich eh nur max 24“ möchte. Wichtiger sind mir da schon eher die 144Hz mit Freesync
 
Keine Vega... Stromfresser und Hitzkopf... jede 5700 lacht über ne Vega..
 
einen 3770 bekommt er für 40€ und dieser ist leistungsmäßig ~30% hinter dem 3600

damit kommt er auf unter 400€

alles was in den kommenden 2-3 jahren an spielen da sein wird, ist für den 3770 keine große aufgabe ;)
 
einen 3770 bekommt er für 40€ und dieser ist leistungsmäßig ~30% hinter dem 3600
Da haste aber schön synthetische Benchmarks gelesen, fein gemacht...
Real World sieht halt völlig anders aus, aber man muss ja auch mal klatschen.
 
Auf welchem Planeten?
 

und den rest suchst du dir einfachj selbst zusammen ;)

wie ich schon geschrieben habe, wenn er das system mit dem 2500 noch hat, dann ist ein 3770k das sinnvollste. wenn er dem post von oben absolut nichts da hat, dann wäre ein system mit einem ryzen der 3000er serie die lösung. je nach vorliebe auch eines von intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yea 2700 non-x der als gamingkrüppel bekannt is herziehen zum vergleichen, richtiger spezialist.

Ein 3600 hat in GENUG benchmarks gezeigt das er nen 7700k ablöst, aber klar, ein 3770 is natürlich eh schneller ne..
 
wie ich schon geschrieben habe, wenn er das system mit dem 2500 noch hat, dann ist ein 3770k das sinnvollste.

Auch wenn du es noch 10 mal schreibst wird es dadurch nicht wahrer. Kein Mensch empfiehlt eine 8! Jahre alte CPU "für die nächsten 3 - 4 Jahre". Wir haben 2020 und nicht mehr 2016/17 Bis dahin gab es wirklich fast keine Entwicklung bei den CPUs.

Aber bleib bei deinem Glauben. Ist hier ja eh schon nicht mehr relevant.
 
Naja - eines muss man schon festhalten - die CPU Leistung ist bei den meisten Spielen nach wie vor nicht der Flaschenhals - vor allem wie in dem verlinktem Video mit einer 1660er... Aber wenn da eine
aktuellere Karte drinnen wäre, würde man schön sehen dass man schnell im CPU Limit landet und man die Leistung der Karte nicht auf die Straße bringt. Dies speziell hinsichtlich der Anforderung, einen 144Hz Monitor zu befeuern.

Also ja - man kann mit alter Hardware noch passable Leistung in 1080p erziehlen - sicherlich mit einigen Abstrichen und krasseren Framedrops (sieht man auch in dem Video) - aber nichts desto trotz ist die Empfehlung einer so betagten CPU mit all ihren Nachteilen, die sich durch ihr Alter ergeben, schlichtweg Fehl am Platz.
Wenn explizit nach Low Budget gefragt gewesen wäre, ok - aber mit Zukunftssicherheit für die nächsten 3-4 Jahre liegst du da aber richtig daneben.....
 
Junge was ist mit dir?

800€ steht im Titel und nicht 950€.

Jetzt werde doch nicht gleich fies, zumindest würde das Teil zusammengebaut vermutlich laufen. Das haben wir von ihm schon viel schlechter gesehn.

Dass da ein "paar Sachen" ned so toll gewählt sind und das Budget um lächerliche 150€ überschritten wurde ist ja wohl wirklich Erbsenzählerei ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh