Aktuelles

[Kaufberatung] Neue Tastatur mit Beleuchtung und möglichst in Richtung "ergonomisch"

der-matze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.250
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur für den heimischen Gebrauch (Arbeit, Surfen, Zocken...) und brauche dafür Tipps/Empfehlungen, da ich ratlos bin bzw. nix passendes finde.

Zu Hause nutze ich aktuell:
Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000

Die Tastatur hat mich schon zahlreiche Jahre treu begleitet und ist generell super angenehm zu tippen. Mich nervt inzwischen aber oft die fehlende Tastatur-Beleuchtung (gerade bei Schummerbeleuchtung), die hingegen bspw. am Laptop vorhanden ist.
Generell komme ich mit ergonomischen Tastaturen gut klar (habe auf Arbeit eine geteilte Microsoft OEM Natural Ergonomic Keyboard 4000), weshalb ich auch etwas in dieser Richtung suche.

Ergonomie und Tastatur-Beleuchtung passen bekanntlich natürlich so gar nicht zueinander. Dazu kommt, dass man mit einer ergonomischen Tastatur natürlich auch nie (bei gemütlicher Beleuchtung) surfen oder spielen darf oder ein perfekter blind-Schreiber mit 10-Finger-System sein muss.

Bei meinen ausgiebigen Suchen habe ich leider nichts ergonomisches mit Beleuchtung gefunden. Die eine Tastatur von "Adesso", die genau passend aussieht aber ordentlicher Murks sein soll (u. a. wegen fehlender Umlaute sowie mangelnder Qualität), lasse ich mal außen vor.

Hinsichtlich Typ (Rubber Dome / Mechanisch) bin ich generell offen, sofern es sich geräuschmäßig leise verhält. Ich habe noch eine SPC Gear GK630K mit Kaihua/Kailh RED-Switches im Einsatz (Ergonomie n. v.), die ist mir aber deutlich zu laut.

Ansonsten:
- nach Möglichkeit ergonomisch bzw. in die Richtung "geschwungen"
- Nummernblock muss vorhanden sein
- konkave Tastenkappen-Kuppen
- deutsches Layout
- Multimedia-Tasten sind wünschenswert (wären aber bei ansonsten passender Tastatur auch außen vor)
- verkabelt oder kabellos ist mir generell egal (obwohl verkabelt bei Beleuchtung vermutlich sinnvoller ist)

Gibt es da überhaupt eine Tastatur, die meine "Ansprüche" erfüllt oder irgendeine, die -gerade bzgl. Ergonomie- so ein bisschen in die Richtung geht?

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben Unten