• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue Sandy Bridge Plattform

Hm wenn dem so ist wärs ja schon fast egal welches Board man nimmt. Die ganzen Gimmicks vom MSI würd ich persöhnlich nicht brauchen und über den AsRock Support hört man ja fast nur gutes.

Mal ne kurze Zwischenfrage,

der 2500K kann ja 4 Threads bearbeiten, der 2600K ja 8 durch HT. D.h. wenn es nen Game oder what ever gibt welches z.B. 6 Kerne nutzen kann würde ich mit dem 2600K deutlich besser fahren oder ?

Ich kaufe Hardware wirklich selten, meine jetzigen Komponenten sind nun knapp 3 Jahre alt bis auf die Graka. Also ich gebe lieber jetzt 70€ mehr aus als dann bei nem Game mit Hexacore Unterstützung schlechter zocken zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ ist Asrock nicht schlecht, aber von welchen 20 Euro redest Du bitte!??

Das Asrock und das MSI C43 sind gleich, sogar das C45 ist je nach Händler nur gerade mal 5 Euro teurer als das Asrock Pro 3

Ich verstehe die 20 Euro nicht, es gibt keine günstigeren P67B3 Boards als die beiden, es sei denn Du meinst ein H67 Board

Bei mindfactory gibt es das für 100 Euro: ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Hier wurden meistens mainboards um die 116-120 euro von asus und gigabyte empfohlen. kp ob es da noch billigere gibt. Irren ist menschlich. ;)

Wenn HT unterstützt wird, hat der I7 2600 natürlich Vorteile.
Im Spielebereich ist es jetzt und wohl in naher Zukunft nicht zwingend nötig und wird aktuell eher selten unterstützt.
Kann in 2 Jahren aber auch schon anders aussehen.

Richtig, die 8 Threads werden derzeit wohl eher von professioneller Software als von Spielen supportet, aber die Zukunft wird sicher mehr Software bringen die eine Hardware voll auslasten kann, nicht Ohne Grund baut AMD einen Bulldozer FX8 mit 8 Kernen und 16 möglichen Threads.

Da so eine Sandy ja keine Investition für 1 Jahr ist, ist es sicher auf Zukunft gesehen sinnvoller nen i7 zu nehmen.

Aber bei der Investition in die CPU und lange Sicht würde ich dann auch eher das MSI P67A-C45 nehmen, das hat noch ein paar Zukunftsfeatures mehr, wie den echten internen USB3.0 und im Vergleich zum Asrock und dem MSI C43 ist es nur 10 Euro teurer ( 100-110 Euro ).

Naturgemäß empfehlen hier die Asus Jünger prinzipiell Asus Boards, wers mag, ich persönlich bin für alles offen was was taugt und wo die PL stimmt, außer Elitegroup, das kommt mir nicht ins haus

Alles klar, thx für die Bestätigung. Dann wirds wohl der 2600K.

Sehe das eben auch so das ich dann lieber zukunftsfähige Leistung mitzunehmen da ich eben ungern dauernd aufrüste.

Hast du schon über die angemessene soundtechnische Untermalung deiner Spiele gedacht?

@Computergalaxy: Die Argumentation für die Wahl der i7-2600K ist leider brüchig. Im ersten Post hat der TE geschrieben, der Anwendungszweck des Rechners sei "Zocken und Alltagsbetrieb". Unter letzterer verstehe ich Office. Weshalb empfehle ich die i5-2500K, obwohl sie "nur" vier Threads hat? Nun denn: In Spielen limitiert bei optisch würdigen Auflösungen viel eher die Grafikkarte. Wenn nun in 36 Monaten (diese Zahl ist bei einer übertakteten CPU keinesfalls übertrieben) ein Spiel ruckeln sollte, und der Grund dafür ist eindeutig die CPU, so würden selbst die vier zusätzlichen Threads der i7-2600K kaum einen Unterschied machen.

Es können bei guten CPUs auch gerne 4+ Jahre werden, die man sie einsetzen kann. ;)

Bis jetzt sind meine CPUs meistens ~3 Jahre im System geblieben. Bis jetzt hat das immer ganz gut geklappt.

@Hellhammer, die Frage bezüglich 2500k oder 2600k kam nicht vom TE sondern von Nezgal, er will ein Hardcoregaminsystem mit so viel leistung wie möglich!!! Nicht verwechseln.

Für den TE ist der 2500k und das MSI P67A-C43 angedacht, nach wie vor, Nezgal hat sich hier nur eingeklinkt und wollte wissen, wie es mit dem i7 aussieht, wenn in näherer Zukunft Spiele rauskämen die z.B. sechs Threads nutzen können, darauf bezogen habe ich den i7 in dieser Hinsicht als bessere Wahl für Nezgal genannt.

Wie gesagt, der TE ist denke ich klar und durch mit i5 2500k und dem C43

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh