• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue s-ata 2 pladde wird net erkannt

firefox89

Enthusiast
nabend

Da mir meine 80gb zu klein ist, wollt ich win xp auf meiner samsung 250gb s-ata 2 installieren.

Hat auch alles gut geklappt, nach der installation war ich im frischen bs drin.

Danach hab ich nen neustart gemacht, und bekomm dann die fehlermeldng "boot failured" oder so :fresse:

Wenn ich dann von der wd 80gb boote, erscheint auf der samsung der windows ordner usw. also ist windows anscheinend ja erfolgreich installiert worden.

Unter der wd 80gb hdd, hab ich dann nach der boot.ini auf der samsung suchen lassen, :-[ nix gefunden.
Sollte da denn ne boot.ini sein?

Die boot.ini vom alten win xp auf der western digital sieht so aus:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

wie bekomm ich jetzt win xp auf der samsung zum laufen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann liegt dein MBR auf der 80GB Platte.

Probier mal mit der Reperaturkonsole

fixmbr und fixboot.

mbr?

ist et net einfacher, windows einfach nochmal zu installieren dabei aber alle hdds abstöpseln?

was bewirkt fixmbr und fixboot?

noch wat, wieso brauch windows ne ide festplatte, wo er dann nen paar daten draufkopieren muss um windows zu installieren?

braucht windows an sich nicht ;) aber wie gesagt stöpsel einfach die platte ab beim windows installieren.

fixmbr und fixboot hat die wirkung das der mbr auf deine sata platte geschrieben wird
Hinzugefügter Post:
achso stöpsel aber dazu auch die platte ab wenn du das machst ;) also die ide

Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber muss ich denn dann laden?

glaub hab 4 oder 5 zur auswahl, und hab einfach einen von nvidia geladen, wo request hinterstand :fresse:

war es eine mit SP2 ubrigens bewirkt fixmbr das der "master boot record" (also der bootmanager) neu geschrieben wird.

micropro

so hab dat jetzt mal gemacht

aber leider ohne erfolg, hab alle hdds abgestöpselt, dann fixmbr und fixboot, in der windows reperaturkonsole eingeben, kann aber immernoch nit von der samsung 250er starten.

jemand noch ne idee?

vllt. einfach die vorhandene boot.ini auf die samsung kopieren? geht sowat?

welchen treiber muss ich denn dann laden?

glaub hab 4 oder 5 zur auswahl, und hab einfach einen von nvidia geladen, wo request hinterstand

du meinst die F6 geschichte am anfang?

wenn ja, dann am besten alle laden, hinter denen "required" steht.

hab alle hdds abgestöpselt

aber die samsung haste hoffentlich drin gelassen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
würde einfach nochmal windows drüber laufen lassen wenn du nur die samsung drin hast.

ich habe das übrigens gestern auch gemacht.
jedoch habe ich die platte clonen wollen mit xxclone.
damit kannst du im laufenden betrieb deine 80gb auf die 250gb clonen und dann einfach starten.
geht auch mit Acronis True Image...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh