Aktuelles

neue Netzwerkumgebung gesucht (aktuell FB 6660 mit div. Problemen!)

pash0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
192
Hallo Leute,
wir sind umgezogen und haben in dem Zuge auf CableMAX umgestellt. Die Verbindung ist jetzt mittlerweile "stabil". Leider gibt es hier keine Möglichkeit LAN Kabel zu verlegen (Altbau)

Ich habe mittlerweile die VF Station ausgemustert, weil das Teil einfach eine Katastrophe ist was Stabilität angeht :-(

Aufgrund der nicht verfügbaren Fritzbox 6591 habe ich jetzt die 6660 hier inkl. meinem vorhandenen FB Repeater 3000

An der Fritzbox hängen mehr Kabel:
Sonos, ShieldTV, Sony TV, GigaTV Box über einen Zyxel GS1200-5 - das läuft auch absolut einwandfrei und ohne Probleme!

...kommen wir zum WLAN o_O
1 Iphone, 1 Pixel 3, 1 Surface Laptop, 1 Microsoft Book 2 und meine Desktop PC über meine neue PCI-E Wifi 6 Karte (Asus PCE-AX58BT)
..und natürlich der Repeater 3000

Soweit ist das jetzt ja nichts besonderes, allerdings klappt der Wechsel von der 6660 auf den Repeater überhaupt nicht. Ich habe ihn gefühlt schon 100x resetten und neu eingebunden etc. aber nichts hilft auf Dauer. In der Übersicht der FB sieht alles super aus: PC ist mit 2,2 GBit angebunden und der Repeater schwankt zwischen 1,2 und 1,6 GBit. Allerdings ist das WLAN totoal instabil! Ich merke das immer in diversen WLAN-Call, Videokonferenzen usw. (aktuell HomeOffice!).

...ich bin mittlerweile ratlos! Kann es sein das die FB 6660 einfach überlastet ist mit der Geräteanzahl im WLAN o.ä.? Stichwort: 2x2 (6660) vs 4x4 (6591)...

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp oder ein gutes neues Netzwerk Setup was ich kaufen könnte? Geld ist mir mittlerweile egal, weil ich nicht arbeiten kann!
Auf die 6591 zu warten macht auch keinen Sinn, weil niemand weiß, wann Sie wieder verfügbar sein wird :rolleyes2:

Am liebsten würde ich wieder auf DSL wechseln und meine 7590 nutzen, damit hatte ich nie Probleme...

Ich freue mich auf Eure Hilfestellungen, Anregungen oder Vorschläge.

Beste Grüße,
Pash
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin echt kurz davor einfach die REFBOX 6591 zu bestellen. Die liefern Mitte Mai aus lt. Kundenservice... Ist zwar teuer aber sollte dafür auch gut funktionieren oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten