[Kaufberatung] Neue Hardware

gutentag

Neuling
Hi,
ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen und bräuchte da mal euren Rat ^^

Bereits vorhanden:
Monitor: 22" ASUS VW222U
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 | Sockel AM2
Ram: A-DATA Vitesta 2x1024 MB PC2-6400
Netzteil: Be Quiet Straight Power 400W

Benötigt:
CPU + Kühler
Grafikkarte
Festplatte

Preislich sollte es so um die 280€ bleiben.
Mit dem PC würde ich dann Games wie Battlefield 2 und Counter-Strike zocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 8800gt / 3870 langweilt sich mit nem x2 5000! das wäre rausgeworfenes geld.

vorschlag:2

Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 512MB. ~125€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ~13€
HD oben ist gut. ~50€
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.00GHz ~107€
============================================================
~295€

@ R2F2

...ich kann übertakten... du kannst übertakten ... wie gehts weiter?

...er kann übertakten ? kann er das ? steht das wo ? woher willste das wissen ?

... ich geh nie davon aus !!!

@thom_cat ...
sehe ich nicht so, viele spiele sind von der grafik limitiert...

was meinst du ?

das die cpu bei vielen spielen der eher unwichtigere teil ist, soll heißen, erst geht der grafikkarte die luft aus, dann der cpu. und 2600 mhz ist ja nun wirklich niht so wenig

...2600mhz (amd) ist nicht vergleichbar mit 2600mhz (intel).

man kann sie schon vergleichen - man wird feststellen das der intel dann schneller ist.

die liste gibt ein kleinen anhaltpunkt was umgefähr zueinander passt.

ich hatte bis ende oktober ein x2 3800+ @2,5ghz + 8800gt ... und meine cpu hat schlapp gemacht. mein e2140 @2,9ghz harmoniert besser mit der 8800gt.

also wenn was limitiert hat war es die cpu.

habe nicht behauptet, dass die mhz bei amd und intel gleich sind...
nach der liste dürfte ich mit meinem x2 4000+ was haben?

aber die grafikkarte wird sich mit einem 5000+ sicher nicht langweilen

full ack

mein 4.200+ @standardtakt ist noch schnell genug für alle games...und als gpu hab ich eine 8800GT ;)

natürlich werd ich damit keine benchmark-rekorde aufstellen, aber wie mir das display meiner g15 z.b. bei crysis anzeigt, läuft die cpu max. auf 70% auslastung...ebenso bei anderen games!!

das einzige game, das meine cpu auf 100% bringt, ist ut3...

also würde ich bei geringem bugdet zum 5.000+ greifen, reicht locker :angel:

die liste gibt ja nur ein groben überblick... man muss sich ja an was orientieren. umsonst ist die ja nicht gemacht worden. ich persönlich schaue nur welche graka vor welcher liegt. das kommt ja auch hin mit den benchmarks.

ich sage ja nur dass ein x2 5000 + 8800gt nicht so gut zusammen passen wie ein x2 6000 + 2900pro.

ich denke das (6000 +2900pro) das besser P/L hat und das bessere packet wären. (trotz stromverbrauch).
Hinzugefügter Post:
@ Muertel ----------------> lol

... spiel mal world in conflict ( demo , very high) das wird deinen kleinen x2 in die knie zwingen.
ich habe das ut3 demo gespielt ... ut3 (volle datials) meine cpu kann das ab. aber bei wic habe ich manchmal noch probleme (unter 20fps). also ich glaube nicht das dein x2 schnell genug für alle games ist.
poste mal ein benchmark von crysis.... high + 4AA

mal sehen ob das locker reicht...

Zuletzt bearbeitet:
jeder hat andere anforderungen, was für dich zu langsam scheint, das reicht anderen nunmal. das lol finde ich echt unangebracht

ja sorry wegen dem lol.

Muertel sagt es würde alles langen ... was spielt er den für ne auflösung ?

vielleicht hat er 40fps auf medium. eine 88gt kann aber crysis auf high + AA spielen mit der richtigen cpu. zb intel 2x3,0ghz

@gortron: was gibsn da zu lolen? :d

warum nicht gleich supreme commander, da sind dann noch viel mehr einheiten die es zu berechnen gilt, dann wird mein kleiner, scheiss X2 noch schneller in die knie gehen :fresse:

da ich grad bei meiner freundin weile, kann ich die benchmarks von crysis erst in ein paar tagen liefern...allerdings hast du einen mega-denkfehler in deiner überlegung, aber ich bin so nett und klär dich mal auf:

Wie zum teufel willst du schauen wie schnell meine cpu ist wenn ich auf high und 4AA benchen soll? da geht der gpu die luft aus, und zwar sowas von :lol:

wenn es wirklich um die cpu gehen soll, wäre 800*600 und lowest details der richtige bench, da aber in diesen einstellungen sowieso keine sau spielt der eine 8800GT hat, lasse ich das... in 1650 @ alles high dümpelt meine cpu nur vor sich hin, während die GT aus allen löchern pfeift!

so ists, und das beweis ich dir gern!

wic hab ich die demo ohne probleme gespielt, ohne auf die fps zu schauen... kann ich auch gern nachholen!

und ich bleibe bei meiner aussage: ein 5000+ reicht locker aus für alle games!

edit sagt: und der thredstarter will css und bf2 spielen... da ist diese cpu sicher mehr als ausreichend... und sollte er doch mal lust kriegen auf crysis, kann er das auch ohne probs zocken, ebenso wie ut3, gow, wic usw. :)

Zuletzt bearbeitet:
oh man ... es geht darum wie die cpu mit der gpu zusammenarbeitet.

also ich habe noch nicht so lange einen computer...

naja aber zum denkfehler ? erstmal zu wic !
mein system unten macht wic ~40fps (very high) bei ner 2 nukes ~20fps
ich habe das spiel bei meiner freundin installiert (sys:Q6600@3,0 + 8800gt) ~50fps(very high).

wenn mal viel los ist dann bricht alles ein (20fps)... erzähl mir nicht dein rechner könnte das wenn wir alle die gleiche karte haben und es dir deutlich an cpu leistung fehlt. (bedenke grafik settings: very high)

zu crysis... warum soll der gpu die luft ausgehen ? die hat genug power !!!
wenn wir crysis spielen dann wollen wir auch high details haben. deswegen vergleichen ich gpu und cpu im zusammenspiel ... und nicht 800x600 low.

es geht um die balance von cpu +gpu also rauf mit den details !!!
überlegung:
ich und du haben eine 8800gt. wir wollen ja was geboten haben also benchen wir mit 1600x1200 + 4AA (high). 8800gt (600/900/1500). ... mal sehen ob deine cpu die 8800gt versorgen kann.

Ergebnis: NEIN !!! - du hast weniger fps als ich ... na klar meine cpu ist ja viel schneller/stärker ... darum gehts ... also warum 5000er +8800gt wenn das unbalanced ist ?????

aber es geht um das zusammenspiel von cpu + gpu. das ist bei deinem system auch unbalanced !!!!

lol³

ja, er hat aber eine grenze von 230 euro gesetzt und will bevorzugt bf2 und css spielen!!

und es ist nun mal so, sieh das bitte ein: bei crysis geht der grafikkarte die luft aus, NICHT der cpu!! lies mal meinen post aufmerksam durch, die einzigen settings wo die cpu was reisst sind 800*600 auf low...sonst limitiert die grafikkarte!

überhaupt wenn man AA einstellt! ich spiele in 1680*1050 OHNE AA @ high details! und da ist die cpu sowas von scheissegal, entschuldige den ausdruck!
wir können hier rumstreiten wie wir wollen, es ist nun mal tatsache: egal ob man einen quad hat, einen X2 oder einen core2duo: bei crysis limitiert die grafikkarte, bei gleichen settings kommen in den benches max. 1 - 2 fps unterschied raus, wenn überhaupt!!

@topic: bei einem bugdet von wie schon geschrieben 230 € würde ich eben den 5000+ nehmen und eine schnelle grafikkarte (wobei sich die GT eh nicht ausgeht)

ich würde wie schon gesagt den 5000+ nehmen und dazu eine 2900PRO..die kanns du dann auf das niveau einer xt takten und hast genug power (wie eine hd3870, nur halt lauter+frisst mehr strom!)

wenn du mehr geld auftreiben kannst, greif zur 8800GT bzw. hd3870!

bf2 und css laufen mit allen genannten zusammenstellungen einwandfrei in höchster auflösung und mit AA und AF ;)

1) da steht 280€
2) gehst du hin und übertaktest die 2900pro für ihn?
3) oc spiel nie ne rolle (erst wenn es der ratsuchende will)!!
4) du überzeugst mich nicht mit dem was du erzählst...

du aber auch nicht, der 5000 ist nicht so schlecht wie du ihn hier darstellst

Sehr gute Zusammenstellung, wenn man (irgendwann) übertakten möchte:
CPU: 5.000er B.E.
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html

Pladde: Seagate
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

Grafikkarte: eine 3.850 oder 3.870 oder 8800GT - je nach Budget ...

Die 3.850 würde bestens ins Budget passen;
eine 3.870 bzw. 8800GT wäre natürlich leistungsstärker

Falls keine Lust aufs Übertakten, dann mach einen 5200+ tray draus.

Lüfter: Arctic Towerkühler ~13€ ist ganz OK. Teurer gehts immer. ;)

Danke euch schon mal.
Also wegen OC, das dürfte keine Schwierigkeiten darstellen, und hatte ich dann sowieso vor, sollte ich das nächste mal lieber gleich erwähnen xD
Also sollte ich dann den 5000+ Black Edition eurer Meinung nach nehmen ? Und welcher Kühler wäre dann dafür geeignet.

sry, hab ich mir halt verlesen :(

gut, auch bei 280€ bleib ich bei meinem tipp, 5000+, ne hd3870 und der rest für die hdd...

bezüglich übertakten von der 2900Pro: natürlich muss er nicht, aber er ist in der lage den pc selbst zusammen zu bauen, also geh ich mal davon aus dass er auch weiss wie man übertaktet...das ati-tool starten und die taktraten erhöhen kann wohl jeder, garantie geht auch nicht flöten wenn mans nicht übertreibt...

so, mein letztes wort zu diesem thema, mehr sag ich nicht dazu: geh in den "crysis performance und tweaking thread" und schau dir die ganzen benches an! wär ich daheim an meinem pc würd ich dich mit screenshots überhäufen, ich hab zig benches in 100 verschiedenen configs mit verschiedenen gpu gemacht :fresse:

also glaub mir oder lies selber nach, das wars von mir, ich steig aus...

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620283 nur bei google crysis + limitierung eingegeben, und als zitat: Zwischenfazit:
Auf jeden Fall sollten Sie Ihr Geld für Crysis eher in eine leistungsstarke Grafikkarte als in eine High-End-CPU investieren.

aber wie gesagt, zu diesem thema sag ich nix mehr, diejenigen welche sich auskennen werden mir recht geben, die anderen sollen glauben was sie wollen, bringt eh nix :hmm:

deshalb :btt:

In dem Falle 5000+ Black Edition. Kühler für ca. 35€. Da gibt es mehrere Gute. Wobei ich grad einen black out habe: Bei einigen musst du aufpassen, da sie bei einem AM2 Board nur nach oben pusten können und nicht nach hinten zum Gehäuselüfter. Das NT wird sich nicht drüber freuen!

...der 5000er ist nicht schlecht ... ich sage nur er passt nicht zu ner 8800gt/hd3870.

ich habe mal kurz gebencht ... 2,3ghz +8800gt und 2,9ghz +8800gt.

so sieht es aus wenn die cpu nicht hinterherkommt.
btw c2d 2,3ghz ist schneller als ein x2 5000.

etwas zusammenzubauen und oc'en ist nochmal was anderes ... wenn anfangs nicht von oc gesprochen wird sollte man von stock ausgehen.

ja, bei einem cpu-lastigen spiel wie wic ;)

er will aber bf2 spielen und css!

traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

@ thom_cat - lol - naja komm

traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

download es selbst und vergleiche.

so sieht die realität aus... (bilder)

wenn du sagst Muertel dass es nur um bf2 und css geht muss es dann ne 8800gt,3870,3850,2900pro sein ? das kann man doch mit ner 90€ karte spielen.

ich denke wir reden über diese gpu's weil es auch noch um die zukunft seines systems geht.

wenn oc ein thema ist dann sollte man über ein E21xx reden ... verkaufe das amd system hole dir ein Ga p35 ds3 (77€), E2160 (55€), speicher haste ja, 2900pro und 50€ HDD = 312€ ( da kann kein 5000er@3,00ghz mithalten).

es gibt aber auch genug beispiele wo es nicht so extrem ausfällt. und jetzt kommst du auch noch mit nem intelsystem. ich bin raus hier, jetzt wird es albern

es war doch nur ein beispiel wie gpu und cpu zusammenarbeiten können und was passeirt wenns unausgewogen ist --> fps einbruch.
ihr habt von oc gesprochen ... nicht ich... man muss ganz klar sagen ... wenns um oc geht ist intel die bessere wahl. das hat sich halt so bei unserm gespräch rauskristalisiert. das amd lager (thom_cat) muss jetzt nicht sauer werden.

er hat 280€ und er kann oc'en - wenn er sein MB verkauft ... kann er komplett umsteigen.... ~312€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist doch nicht falsch was ich sage ... das ist das beste in seiner lage...

ich bleib dabei ... wenn es ihm nur um bf2 u css geht langt ne 90€ karte ...

genau, es war ein beispiel und lässt sich nicht verallgemeinern... und pro irgendwas bin ich schon gar nicht, das beste in seiner lage ist bestimmt kein komplettumbau, da es unnötig ist... am besten empfiehlt man ihm jetzt gleich auch noch einen quad...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh