• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue GTX 465,aber nicht mehr leistung als mit der 8800GT?

BulletSnake

Enthusiast
Moin Leute!
Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft und zwar die GTX 465!Die habe ich super günstig bekommen:fresse2:
Ich habe die alte Karte im Geräte Manager entfernt und die Treiber deinstalliert!
Neue Karte rein,beide Stromanschlüsse ran,computer gestartet,Treiber installiert und sie lief.BFBC 2 gestartet und siehe da,es funktioniert,aber leider habe ich das gefühl und Fraps das sie nicht mehr leistung bringt als meine alte.Alte Treiber reste habe ich dann gesucht und entfernt.Keine Besserung!Im Spiel habe ich dann DX10 eingestellt und es wurde etwas besser.Dei Taktraten sind in Ordnung so wie die Temperatur auch!Es kommt gelegentich zu kleinen FPS einbrüchen wenn viel los ist!Ich habe mein Mainboard im verdacht da es ein altes ASUS M2N-E ist mit PCIe1.0!Meine CPU ist auch nur ein X4 9950 mit 2,6 GHz!
Kann es daran liegen?Eventuell kann mir hier ja einer helfen,danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann durchaus sein das der PCIe 1.0 Port bremst, am CPU sollts net liegen. Ich hab nen 9850 und mit dem läufts ohne Probleme.

wenn der pcie 1 slot auf 16x läuft sollte das keine probleme geben.
Hier ist die cpu vermutlich schuld. bc2 ist dann doch schon cpu fressend. Klar hast du nen quad, allerdings "nur" einen phenom 1 (keine so hohe pro mhz leistung wie bei phenom 2) und dann nur auf 2,6ghz

Naja meine GTX260 läuft auf x4 in nem pci-e 1.0 slot mit nem atlhon 64 x2 5000+ und ich kann das spiel ohne fps einbrüche mit max. einstellungen spielen...

Was solln des jetzt heissen? Klar hat der Ph1 net soviel Leistung pro Mhz wie ein Ph2 aber für BC2 reicht des locker aus.
Frage an den Te: Wieviel FPS haste im mom und wieviele erwartest du mit der neuen Graka?

Ich habe 35-75FPS.Ab und an auch etwas weniger als 35FPS und das ist auch das was mich stört!Ich dachte ich habe mehr min.FPS!So das es nicht absackt und stockt.Ich habe alles auch mittel nur eine Sache auf hoch und die Auflösung auf 1680*1050 oder so!

Das es bei Motra, C4 zu FPS einbrüchen kommt ist normal. Bei der Auflösung und den Settings sollte mit der GTX 465 mehr min. FPS drinne sein. Aber die CPU + Mobo bremsen die GTX 465 eben aus.

ne 1440x900 und es läuft garantiert, also jetzt kommen wahrscheinlich 1000 leute die sagen das DAS nicht möglich ist, aber es lief flüssig, genaue FPS zahl kp aber grundsätzlich lief es, außer einmal da kams kurz ins stocken da war aber auch große Explosion...

sicher... auf 320x240?
:bigok:

Meine GTX260 geht auf denn höchsten einstellungen ordentlich die Puste aus auf 1680x1050 q9550 @ 4,1GHz
Und die GTX260 ist so auch noch ordentlich übertakted.. ( Werte beziehen sich auf denn MP..)

naja zwischen 1680x1050 und 1440x900 liegen auch welten ;)
@bizzare ja nur SP, MP hab ich noch nicht getestet.

Eben gezockt so nicht los aber dann viel los ordentliche explosionen und zack unter 30 FPS,so bei 25 Waren sie dann und das merkt man.Ich dachte sie wären immer über 30FPS die min.FPS?Noch ein Screen von meien Einstellungen!C&Q kann nicht schuld sein,oder?

Anhänge

• BFBC2Game 2010-08-16 15-23-55-34.jpg
    BFBC2Game 2010-08-16 15-23-55-34.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Hexcode
Na dann wird es aber Zeit. ;)

Am We habe ich mal einen Test mit meiner 480 gemacht. Asus Crosshair (PCI -E 1.1 16 x lans ) und als CPU 9850 BE. Es ging mir nur darum ob die Karte auf dem alten Mobo überhaupt läuft.
Leistungsmäßig wurde aus meiner 480 eine 8800GTX, jedenfalls laut 3Mark06.

der 3d mark 2006 ist ja auch komplett cpu limitiert

Naja meine GTX260 läuft auf x4 in nem pci-e 1.0 slot mit nem atlhon 64 x2 5000+ und ich kann das spiel ohne fps einbrüche mit max. einstellungen spielen...

ne 1440x900 und es läuft garantiert, also jetzt kommen wahrscheinlich 1000 leute die sagen das DAS nicht möglich ist, aber es lief flüssig, genaue FPS zahl kp aber grundsätzlich lief es, außer einmal da kams kurz ins stocken da war aber auch große Explosion...

:fresse2:

Jepp es sollte nur ein Test werden, denn bei einen ältern Mobos mit PCIE 1.0 /1.1 laufen die neuen Karten von NV garnicht.

@BulletSnake:
Also ich habe eine gtx470 und nen q9550@stock. Meine FPS gehen je nach Situation auch runter auf ~30FPS...

Du könntest die Auflösung so weit wie möglich runterschrauben und nochmals testen. Wenn die FPS wieder auf ~25 runtergehen, liegt es an der CPU.
-> CPU OCen ^^

Jepp es sollte nur ein Test werden, denn bei einen ältern Mobos mit PCIE 1.0 /1.1 laufen die neuen Karten von NV garnicht.
kleb die karte auf 8 lanes ab dann laufen die auch da ;)
Hatte mich da auch vertan waren nicht 4 lanes sondern 8 also läuft meine auf x8

Zuletzt bearbeitet:
C&Q ausstellen hat nichts gebracht!Werde die CPU mal etwas übertakten und dann mal sehen was ist!Wenn es normal ist das die FPS mal unter 30FPS gehen dann ist ja gut.Habe die Effekte im Spiel auf hoch,das wird es wohl sein!
Danke für eure Hilfe und kommentare;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh