Neue Grafikkarte für UWQHD+ (3840*1600)

stone17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
68
Ort
Österreich
Hallo liebe HardwareLuxx-Community!

Ich habe seit knapp einem Jahr einen Ultrawidescreenmonitor und den bisher mit einer AMD Radeon R9 380 betrieben. Nun möchte ich aber einerseits nochmal Witcher 3 durchspielen und mir gerne auch Red Dead Redemption 2 anschauen. Außerdem warte ich sehnsüchtig auf Cyberpunk 2077. Mit solcher Grafikpracht ist die alte Radeon natürlich heillos überfordert.

Also wird es Zeit für eine Neue Graka, und weil ich bisher nie mehr als knapp 300€ für eine Karte ausgelegt habe wende ich mich lieber vorher an euch.
Aus den Reviews werde ich auch nicht unbedingt schlau weil diese spezielle Auflösung nur sehr selten getestet wird.

Mein Anspruch ist nicht 'alles auf Ultra und 144fps', aber durchschnittliche FPS von über 50 wären schon nett, unter Umständen auch mal mit der einen oder anderen Grafikoption nicht auf Anschlag.

Ins Auge gefasst hätte ich entweder eine AMD RX 5700 (XT) oder eine Nvidia RTX 2070 Super. Wichtig ist mir vor allem eine gute und leise Kühlung.
Für die AMD spricht der niedrigere Preis, außerdem hatte ich ewig keine Nvidia mehr. Andererseits scheint die 2070 Super ein bisschen leistungsfähiger und effizienter zu sein, außerdem halt die RT-Fähigkeit, aber die ist wohl nicht entscheidend da eh nur wenige Spiele das unterstützen.
Eine günstigere Karte wird wohl zu langsam sein, aber nochmal fast 300€ für eine 2080 Super drauflegen will ich auch nicht wenn es sich vermeiden lässt, außerdem müsste ich dafür eventuell auch noch ein stärkeres Netzteil anschaffen (bisher 500Watt).

Sonstiges System: Core i7-4770, 16GB RAM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch warten kannst/willst, würde ich auf AMDs neue Karte und Nvidia neue Generation warten, bei beiden schwirren gerade wilde Leistungssteigerungen bei den Gerüchten umher.
 
Wollte ich eigentlich auch als erste Gerüchte über eine RX 5800 oder 5900 auftauchten, aber bis davon leise Custom-Varianten erscheinen werden wird es wohl Herbst... und so lange will ich dann doch eher nicht mehr warten.
 
Ich würde eine Sapphire Nitro plus empfehlen, also 5700xt, leise und schnell und günstiger als eine vergleichbare rtx2070.
 
Hmm, die Sapphire Nitro+ ist aber auch eines der teuersten Modelle. Die Powercolor Red Devil soll ja ähnlich gut und leise sein, die wäre im Moment etwas günstiger zu haben.
Was ist eigentlich mit der noch günstigeren Powercolor Red Dragon? Zu der finde ich praktisch keine Reviews in der XT-Variante.

Aber grundsätzlich meint ihr dass die RX5700XT schnell genug für meine Auflösung ist?

Inzwischen hab ich mir die Raytracing-Sache noch ein wenig genauer angesehen und naher Zukunft könnte diese Option vielleicht doch wichtiger werden, vor allem wenn AMD bei den nächsten Karten das auch anbietet. Allerdings ist der Aufpreis für eine leise 2070 Super doch sehr happig, die sehr leise MSI Gaming X Trio etwa kostet 600€. Ist es das wert?
 
Ich würd jetzt, wenn unbedingt nötig, was billiges kaufen.
Bei der Auflösung hast du unterhalb der 2080ti wenig freude.
Meine VII reicht mir gerade so für UWQHD.
 
Aber grundsätzlich meint ihr dass die RX5700XT schnell genug für meine Auflösung ist?
Jetzt gerade so vielleicht, morgen nicht mehr.

Inzwischen hab ich mir die Raytracing-Sache noch ein wenig genauer angesehen und naher Zukunft könnte diese Option vielleicht doch wichtiger werden, vor allem wenn AMD bei den nächsten Karten das auch anbietet. Allerdings ist der Aufpreis für eine leise 2070 Super doch sehr happig, die sehr leise MSI Gaming X Trio etwa kostet 600€. Ist es das wert?
Wenn dir der Aufpreis für Raytracing schon zu happig ist, vergiss Raytracing ganz schnell wieder. In der aktuellen Gen, noch dazu mit deiner Auflösung ist das eh nicht brauchbar. Und ich habe so meine Zweifel ob es in der nächsten Gen schon brauchbar sein wird. Also ohne allzugroße Performanceeinbußen.
Und was die AMD-Karten in dieser Richtung dann wirklich können werden, will ich erstmal abwarten, ausser Gerüchten habe ich dazu bisher nämlich noch nichts gehört.

Du hast dir auf jedenfall den Min-Max-Fall kreiiert. Sehr hohe Auflösung, neues Spiele spielen wollen, aber die Grafikkarte soll nicht allzuteuer sein.... Das geht einfach nicht zusammen.
Ich stimme da Bullseye13 zu. Zu dem Monitor und für aktuelle Spiele wäre meine Empfehlung ebenfalls: "Die schnellste Grafikkarte, die du dir überhaupt irgendwie leisten kannst, also im idealfall momentan eine 2080ti. Alles was darunter ist, wird zu Einbußen führen, entweder niedrigere Settings oder niedrigere fps".

Du bewegst dich rein von der Pixelmenge her schon relativ nah an 4K, auch wenn es immernoch etwas weniger ist. Du kannst dich also für zu erwartende Performance durchaus an Tests in UHD halten. Bei dir wird es dann etwas besser laufen, weil du halt noch etwas unter 4K liegst.
 
@Liesel Weppen
Das geht einfach nicht zusammen.
Naja, die erwähnten Spiele sind aber auch die Ausnahme und Extrembeispiele. Der allergrößte Teil der Spiele die ich so zocke haben wesentlich niedrigere Anforderungen, und wie gesagt bin ich auch bereit Grafikoptionen etwas zu reduzieren. Halbwegs flüssiges Spielen sollte halt noch möglich sein. Und für bloß eine Handvoll Spiele bin ich nicht bereit >1000€ in eine 2080Ti zu investieren.
relativ nah an 4K
Nun, 4K sind gut 8Mio Pixel, UWQHD+ ~6Mio, das sind immerhin 1/4 weniger. Drum würde ich mir auch wünschen dass diese Auflösung öfter in Tests berücksichtigt wird.

@Bullseye13

Die 5700XT ist ja leistungsmäßig knapp an der Radeon VII dran, hättest Du da ein paar Beispiele wo deine Graka an ihre Grenzen stößt?

Bei der Auflösung hast du unterhalb der 2080ti wenig freude.
Ähnliche Sätze lese ich in letzter Zeit ziemlich oft. Was zahlt eigentlich Nvidia für diese Erwähnung? 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich das jetzt sehe hab ich im Prinzip 2 Optionen:
Entweder ich kauf mir jetzt eine RX 5700 XT, mit den Nachteilen dass ich in manchen Spielen Abstriche machen und wohl in etwa zwei Jahren schon wieder aufrüsten muss. Oder ich leg noch was drauf und hole mir gleich eine 2080 Super, ich denke die wird auch ohne Ti locker reichen, nur ärgere ich mich dann im Sommer oder Herbst wenn die nächste Generation bzw. Big Navi rauskommt, weil ich für dasselbe Geld dann noch wesentlich mehr Leistung bekomme.
Aber bis dahin mit der R9 380 durchzuhalten ist fast unmöglich, da muss ich selbst bei Battletech die Grafikoptionen stark runterschrauben damit es noch halbwegs spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die erwähnten Spiele sind aber auch die Ausnahme und Extrembeispiele. Der allergrößte Teil der Spiele die ich so zocke haben wesentlich niedrigere Anforderungen, und wie gesagt bin ich auch bereit Grafikoptionen etwas zu reduzieren. Halbwegs flüssiges Spielen sollte halt noch möglich sein.
Orientierst du dich an diesen Extrembeispielen oder ist es dir auch recht, wenn diese nicht so gut laufen? Das musst du schon selbst einschätzen.
Und wie definierst du "gut laufen"?

Nun, 4K sind gut 8Mio Pixel, UWQHD+ ~6Mio, das sind immerhin 1/4 weniger. Drum würde ich mir auch wünschen dass diese Auflösung öfter in Tests berücksichtigt wird.
Das kann man Pi mal Daumen hochrechnen. Demnach müsste ein Spiel in 4K mit 45fps laufen, damit du mit deiner Auflösung auf 60fps kommst.

Ähnliche Sätze lese ich in letzter Zeit ziemlich oft. Was zahlt eigentlich Nvidia für diese Erwähnung? 😉
Nichts, aber es ist halt nunmal die leistungsfähigste Grafikkarte, die man aktuell kaufen kann. ;)

Aber bis dahin mit der R9 380 durchzuhalten ist fast unmöglich, da muss ich selbst bei Battletech die Grafikoptionen stark runterschrauben damit es noch halbwegs spielbar ist.
Dann guck doch mal, wieviel FPS du bei Battletech durch die höhere Auflösung verloren hast.
Wenn sich deine FPS dadurch z.B. halbiert haben, dann bräuchtest du die doppelte Leistung um mit der höheren Auflösung wieder auf deinen alten Stand zu kommen.
DAS hättest du dann etwa mit einer 1660ti.
 
Gut, also beispielsweise schafft die RX5700XT beim sehr fordernden RDR2 immerhin noch 30FPS, also müsste das mit leicht reduzierten Details noch einigermaßen in UWQHD+ spielbar sein. In Witcher 3 schafft sie 44FPS, wäre also okay. In Battletech hab ich tatsächlich knapp halb so viele FPS in der alten Auflösung von 1960*1200 im Vergleich zum neuen Monitor. Viel Spielraum ist da allerdings wirklich nicht mehr und in spätestens zwei Jahren wäre sie mir wohl zu langsam.

Da werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und die etwa 300€ Aufpreis für eine 2080 Super in Kauf nehmen.
Mit der Karte hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, hättet ihr da Empfehlungen für ein eher günstiges aber leises Modell? Braucht auch nicht standardmäßig Overclocked sein, geringe Lautstärke wäre das wichtigste Kriterium.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zotac Gaming Triple Fan wäre grad für relativ günstige 732€ erhältlich, die ASUS Dual Evo V2 sogar für 711€. Zu beiden Karten sind aber nur sehr wenige Reviews zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zu diesem Zeitpunkt am ehesten die 5700 (XT) kaufen und wenn die neuen rauskommen nochmal updaten.
Zu dem Zeitpunkt eine so teure Graka wie 2080+ kaufen, finde ich nicht sinnvoll.

Naja meine Radeon VII zaubert mit in meiner Auflösung zum Beispiel in Apex Legends zwischen 70 und 200 FPS auf den Schirm.
Wobei ich halt generell Framerates unter 60 FPS als unspielbar empfinde.

Die Radeon VII schneidet halt bei zunehmender Auflösung besser ab als die 5700 XT.
 
@Bullseye13
Zu dem Zeitpunkt eine so teure Graka wie 2080+ kaufen, finde ich nicht sinnvoll.
Wieso nicht? Mit einer 2080 Super hätte ich doch mindestens für 3-4 Jahre meine Ruhe. Und das Problem dass man demnächst für dasselbe Geld mehr Leistung bekommen würde hat man sowieso eigentlich immer. Ich überlegs mir noch, da Cyberpunk nun erst im Herbst herauskommen soll werde ich mich bis dahin vielleicht sogar weiter mit der R9 380 rumschlagen und RDR2 dann halt auch erst reichlich spät genießen.
 
Wieso nicht? Mit einer 2080 Super hätte ich doch mindestens für 3-4 Jahre meine Ruhe.
Das ist auch nur eine Spekulation. Du weißt ja nicht was kommt, weder Hardwareseitig, noch was die Spiele nutzen und brauchen werden.
Wenn jetzt mit der nächsten Gen z.B. RTX doch schon richtig zünden sollte und die nächsten 1-2 Jahre massig Spiele rauskommen die das auch nutzen, dann stehst du mit ner 2080S vermutlich schon wieder dumm da.

Und das Problem dass man demnächst für dasselbe Geld mehr Leistung bekommen würde hat man sowieso eigentlich immer.
Ich sehe da weniger Preis-Leistung, sondern aktuell eher, das die neue Gen parktisch schon vor der Haustür steht. Auch wenn es letztendlich um den Preis geht, würde ich aktuell, sofern man sich natürlich noch irgendwie gedulden kann, abwarten, was die nächste Gen so bringen wird, und je nachdem wie das dann ausfällt, nach Preis-Leistung DANN vielleicht sogar trotzdem nur eine "alte" 2080S kaufen.

Ich überlegs mir noch, da Cyberpunk nun erst im Herbst herauskommen soll werde ich mich bis dahin vielleicht sogar weiter mit der R9 380 rumschlagen und RDR2 dann halt auch erst reichlich spät genießen.
Das hilft natürlich beim Warten. Singleplayerspiele laufen ja zum Glück nicht weg. ;)
 
RDR2 zocke ich auch als Konzession zu 4K "nur" in 3820x1600.
Dafür braucht es eine 2080TI um etwa 60 FPS in High hinzubekommen, solange man nicht in der Nähe von Wasser ist, oder von Schneemassen verschüttet. Dann geht es weiter abwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wohl recht, ich werde mich noch ein wenig bis zur nächsten Generation gedulden. Und vielleicht dauert es ja wirklich gar nicht mehr sehr lange, wenn man den neuesten Gerüchten glauben darf.
 
Ich denke, das ist das beste, das du in deinem Fall machen kannst.
 
für die 3840x1600 und RDR2 ist eine 2080S hart an der grenze. da wird's teilweise unter 60fps gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh