Neue 3080 TI wassergekühlt, sehr hohe Temparatur!?

stormwind81

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
122
Hi,
Ich wollte hier nur ein paar Erfahrungen von anderen sammeln da ich auf eine 3080TI von PNY aufgerüstet habe.
Ich habe die letzten 3 Jahre eine AORUS 1080 Ti verwendet und war ziemlich zufrieden mit ihrer Temperatur und meiner Wasserkühlung.
Um Zahlen zu nennen: Im Leerlauf waren es 32 Grad und unter Last ging es nicht über 40 Grad. Nicht einmal mit 2 Spielen voll Hardcore-Details und was nicht. (i9-7900)

Verbaut sind momentan (18.08.2022)
-eine D5 EKWB-Pumpe
-zwei 360er-Radiatoren die von insg. 9x120er Lüfter +3x140mm Lüfter im Push/Pull gekühlt werden
-CPU Block EKWB
-GPU Block EKWB Vectory² mit passiver Backplate (GPU Cooler)

Die Idle-Temperatur liegt jetzt etwas bei 30 Grad und unter Last geht es auf 55-60 Grad hoch (bei heißeste Stelle der GPU). VRAM gehen bis zu 65grad.
Mein GPU Block hatte zuerst schlechten kontakt deshalb diese stats: Meine stats der GPU*
*Diesen Fehler konnte ich bereits beseitigen weil der GPU Block einfach nur ungünstig dimensioniert ist für meine PNY.

Jetzt ist meine Frage, mein ganzer Loops ist jetzt mit einer 3080 Ti viel heißer geworden, und ich bin mir nicht sicher, was ich tun kann, um sie wieder kühler zu machen.
Irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus.

Würde eine Aufrüstung auf DUAL Pump etwas bringen?

Update: 18.05.2022
Ganzen Loop gereinigt (Radiator, CPU,GPU und Pumpe gereinigt) -> es wurde besser

Update: 16.05.2022
Habe Bilder hinzugefügt von vorher und nachher.

Update 18.08.2022
Jetzt mit viel rumbasteln an dem GPU Block und ca 40€ an Wärmeleitpads rausgeschmissen ist sie bei 45grad last GPU und 65grad VRAM.
Nun möchte ich auch einen 3ten Rad aufrüsten aber irgendwie wird der Loop damit wärmer.
 

Anhänge

  • 20220716_141002.jpg
    20220716_141002.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 186
  • 20220716_141013.jpg
    20220716_141013.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • 20220716_141314.jpg
    20220716_141314.jpg
    1 MB · Aufrufe: 188
  • 20220716_141324.jpg
    20220716_141324.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 194
  • 20220716_142638.jpg
    20220716_142638.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wassertemperatur ist bekannt? Reihenfolge aller Komponenten im Kreislauf?
Auch wenn das vermutlich wieder auf einen schlecht sitzenden Block hinauslaufen wird, eben das übliche Problem bei RTX 3000.
 
ich schätze mal der Kühler liegt nicht richtig auf der Karte auf oder Du hast zu wenig Wärmeleitpaste genommen. Prinzipiell würde ich Dir einen Kühler mit aktiver Backplate empfehlen, da wird die Karte auch von hinten gekühlt. Bei ner 3080 solltest dafür natürlich paar Wärmeleitpads in entsprechender Dicke auf der Rückseite positionieren.

Mal zum Vergleich, meine 3090 mit OC wird unter last maximal 45-50°C heiß. Im Lerrlauf liegt die Core Temp bei 25°C
 
Da schon die Idle-Temperatur deutlich zu hoch ist, muss der Kühler nicht richtig sitzen. Alles nochmal zerlegen und sauber zusammenbauen. Evtl. falsche Pads genommen?
 
Da schon die Idle-Temperatur deutlich zu hoch ist, muss der Kühler nicht richtig sitzen. Alles nochmal zerlegen und sauber zusammenbauen. Evtl. falsche Pads genommen?
Hab ich mir auch gedacht.
Der Loop is der ein und der selbe also kann es nur an der Karte wo liegen.
Aber schon verrückt dass eine falsch aufliegender Kühler so dermaßen das ganze System um 30 bis 40 grad erhitzen kann.

Falsche Pads? Wohl kaum, Bin 1:1 nach der Anleitung gegangen. Pads kann ich nur die nehmen die dabei waren.
Diese Anleitung is aber ausgelegt für alle 3080Ti Referensmodelle und ich hab eine von PNY.
Manche Bauteile sind ganze 8mm hoch, nicht wie in der Skizze oder bei Nvidia Referenz: 2mm.
Also meine sind sogar näher am Kühlkörper.
Was sein kann ist wirklich dass die Haupt-GPU nicht ganz richtig sitzt.

Auf der Backplate habe ich die Pads DIREKT auf die Packplate gelegt und dann diese montiert.
Bei der Thermalpaste habe ich nicht gespart und habe ein großes X gemacht. Wie in der Anleitung!
 
Aber schon verrückt dass eine falsch aufliegender Kühler so dermaßen das ganze System um 30 bis 40 grad erhitzen kann.
Wie meinst du das?
Falsche Pads? Wohl kaum
Manche Bauteile sind ganze 8mm hoch, nicht wie in der Skizze oder bei Nvidia Referenz: 2mm.
Gerade das widerspricht sich ja. Wenn das Layout irgendwo leicht anders ist, kann's ganz schnell mal wo klemmen.
 
ich schätze mal der Kühler liegt nicht richtig auf der Karte auf oder Du hast zu wenig Wärmeleitpaste genommen. Prinzipiell würde ich Dir einen Kühler mit aktiver Backplate empfehlen, da wird die Karte auch von hinten gekühlt. Bei ner 3080 solltest dafür natürlich paar Wärmeleitpads in entsprechender Dicke auf der Rückseite positionieren.

Mal zum Vergleich, meine 3090 mit OC wird unter last maximal 45-50°C heiß. Im Lerrlauf liegt die Core Temp bei 25°C

Ich hab jetzt mit wenig Paste probiert = wurde etwas schlimmer. +5grad.
Dann hab ich es nochmal mit GANZ viel Paste probiert und es wurde nur wenig besser. -2 grad.

Bin bei Idle jetzt immer noch auf 34-40 grad und bei Last geht er hoch auf 55grad und bei "GPU Hot Spot Temperature" geht er auf ganze 65 grad. Und das mit extrem viel Leitpaste.
Irgendetwas passt mit diesem Kühler nicht oder den Abstand.
Entweder liegt der nicht richtig auf durch die pads oder er ist für diese Version von 3080Ti einfach nicht geeignet!?
Retour und anderen probieren!?

Ich werde einige Bilder hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit wenig Paste probiert = wurde etwas schlimmer. +5grad.
Dann hab ich es nochmal mit GANZ viel Paste probiert und es wurde nur wenig besser. -2 grad.

Bin bei Idle jetzt immer noch auf 34-40 grad und bei Last geht er hoch auf 55grad und bei "GPU Hot Spot Temperature" geht er auf ganze 65 grad. Und das mit extrem viel Leitpaste.
Irgendetwas passt mit diesem Kühler nicht oder den Abstand.
Entweder liegt der nicht richtig auf durch die pads oder er ist für diese Version von 3080Ti einfach nicht geeignet!?
Retour und anderen probieren!?

Ich werde einige Bilder hinzufügen.
probier mal Thermal Grizzly Kryonaut Paste & Minus 8 Pads (musst natürlich die entsprechende Dicke holen wie die EK Pads). Die EK Paste und die Pads sind eh nicht das gelbe vom Ei. Bei der Ti isteinfach nur nen besserer GPU Chip auf der Karte mehr net. Denke Du hast eine GPU die besonders gewölbt ist und der Kühler liegt daher am Rand nicht richtig auf. Mit der anderen Paste und vor allem den anderen Pads solltest nen deutlichen Unterschied merken.
In Deinem Fall würde ich mal hier die Aktive Backplate probieren. Unter umständen pfeifen Deine 2 interne Radis auch auf dem letzten Loch. Ich nutzt zb 2 externe Mora 420 :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal Thermal Grizzly Kryonaut Paste & Minus 8 Pads (musst natürlich die entsprechende Dicke holen wie die EK Pads). Die EK Paste und die Pads sind eh nicht das gelbe vom Ei. Bei der Ti isteinfach nur nen besserer GPU Chip auf der Karte mehr net. Denke Du hast eine GPU die besonders gewölbt ist und der Kühler liegt daher am Rand nicht richtig auf. Mit der anderen Paste und vor allem den anderen Pads solltest nen deutlichen Unterschied merken.
In Deinem Fall würde ich mal hier die Aktive Backplate probieren. Unter umständen pfeifen Deine 2 interne Radis auch auf dem letzten Loch. Ich nutzt zb 2 externe Mora 420 :fresse2:
Ich denke nicht das bessere alleine pads or leitpaste die temparaturen um 20 grad kühler machen werden. Da muss es schon auch noch an etwas anderem liegen.
Anhand den Bildern kannst ja mal checken ob dir irgendwo etwas auffällt. Ansonsten muss ich wohl warten bis jmd noch andere Ideen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das bessere pads or leitpaste die temparaturen um 30 grad kühler machen werden. Da muss es schon an etwas anderem liegen.
Anhand den Bildern kannst ja mal checken ob dir irgendwo etwas auffällt. Ansonsten muss ich wohl warten bis jmd noch andere Ideen hat.
ich kann Dich nur zum Wasser führen, saufen musst Du schon selbst :bigok:
 
Ich glaub ich habs gefunden. Da der ganze Loops extrem heiß wurde war es sehr merkwürdig, deshalb hab ich den ganzen Loop mal außeinandergenommen.
Folgendes habe ich gemacht:

- Ich hab mal beide Kühler (CPU und GPU) komplett zerlegt und bis runter auf die Plättchen gereinigt.
- Dann habe ich noch eine ganze Reihe von Pads weggelassen (die 1mm).

Jetzt ist meine GPU auf 28 idle temparatur.
Peak is trotzdem noch immer bei 40 grad und 55 bei "GPU Hot Spot Temparature". Aber trotzdem um einiges besser als vorher.

Ich werde demnächst noch alle Soft-Tubes auswechseln. Diese scheinen auch schon Ablagerungen angesammelt zu haben die nicht weggehen wollen. (hab 3mal den Loop komplett entleert) und wieder befüllt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau einen Wassertemperatursensor ein. Dann kannst du besser einschätzen, ob 40 Grad GPU gut oder schlecht ist. Ich geb mal einen Tipp ab, es ist sehr gut, wenn du wirklich Last meinst.

Du hattest einfach nur schlechten Kontakt von Kühler zur GPU, ausgelöst durch die Wärmeleitpads.
 
alles klärchen, hier der high Flow next ist sogar gerade lieferbar :banana:
 
Bau einen Wassertemperatursensor ein. Dann kannst du besser einschätzen, ob 40 Grad GPU gut oder schlecht ist. Ich geb mal einen Tipp ab, es ist sehr gut, wenn du wirklich Last meinst.

Du hattest einfach nur schlechten Kontakt von Kühler zur GPU, ausgelöst durch die Wärmeleitpads.
Jain. Ich habe zum Test meine alte 1080Ti eingebaut und die war plötzlich auch wärmer als vorhin.
Vermutlich hat sich durch die erhöhte Wärme einiges in den Radiatoren gelöst und ist somit in den Kreislauf und in die Kühler geflossen und hat damit die temp zusätzlich erhöht.

Meine weitere Vermutung ist, dass die Radiatoren das Wasser nicht mehr gut genug runterkühlen.
Ich merke das die Wassertemperatur in den Schläuchen die von den Radiatoren weggehen auch nicht ziemlich Kühler sind als im gesamten Loop. Das heißt die Rads packen es nicht mehr.

diese 3 Indikatoren habe ich:
-GPU Temperature (55)
-GPU Memory Junction Temp (60)
-GPU Hot Spot Temperature (65)
Unter Last nach mehreren Stunden! Das heißt, dass System wärmt sich im Dauerbetrieb immer weiter auf. (Der Loop scheint mit der Last nicht klar zu kommen).

Memory Junction müssten doch die VRAM's sein und Hot Spot vermute ich ist dann der Mittelpunkt der GPU im Gegensatz zu GPU Temperature was nur ein Mittelwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige User, die schwören auf die Kraft der zwei Radiatoren. Und haben nach eigener Aussage auch gute Temperaturen. Auch der Youtuber iTRaid baut gern solche Systeme.

Ich persönlich glaube auch, dass dies bis zu einem gewissen Punkt auch ausreicht. Ich hatte jahrelang zwei Radiatoren und das reichte immer gut aus. Selbst die 4870x2 wurde damit im Zaum gehalten. Diese Karte lief auch im Bereich heutiger Karten wie 3070ti bzw. 3080. Aber die Bedingungen müssen dabei stimmen. Damals hatte ich ein Zwei-Kammergehäuse und beide Radiatoren saßen um unteren Kasten und zogen ungehindert frische Luft.

Unter heutigen Gesichtspunkten, wo eine 3080ti noch mal 100 W drauf legt und die CPU auch mehr zieht, reicht das nicht mehr bzw. brauchst man ideale Bedingungen - also gute Lüfter, frische Luft, viel Drehzahl, eine niedrige Raumtemperatur und eine gute Zirkulation um das Gehäuse herum.

Ich würde erst mal einen Sensor wie den High Flow Next einbauen. Wasserfluss und Temperatur hast du dann. Klar, das Kühlwasser muss sauber sein und es darf kein Dreck in den Kühlern sitzen. Also alles aufschrauben und reinigen. Wenn du anschließend die Wassertemperatur beobachtest und mehr als 40 Grad hast, würde ich an deiner Stelle eine Entscheidung suchen. Entweder die vorhin genantnen Rahmenbedingungen schaffen oder schlicht mehr Radiatorenfläche einbauen.
 
Es gibt einige User, die schwören auf die Kraft der zwei Radiatoren. Und haben nach eigener Aussage auch gute Temperaturen. Auch der Youtuber iTRaid baut gern solche Systeme.

Ich persönlich glaube auch, dass dies bis zu einem gewissen Punkt auch ausreicht. Ich hatte jahrelang zwei Radiatoren und das reichte immer gut aus. Selbst die 4870x2 wurde damit im Zaum gehalten. Diese Karte lief auch im Bereich heutiger Karten wie 3070ti bzw. 3080. Aber die Bedingungen müssen dabei stimmen. Damals hatte ich ein Zwei-Kammergehäuse und beide Radiatoren saßen um unteren Kasten und zogen ungehindert frische Luft.

Unter heutigen Gesichtspunkten, wo eine 3080ti noch mal 100 W drauf legt und die CPU auch mehr zieht, reicht das nicht mehr bzw. brauchst man ideale Bedingungen - also gute Lüfter, frische Luft, viel Drehzahl, eine niedrige Raumtemperatur und eine gute Zirkulation um das Gehäuse herum.

Ich würde erst mal einen Sensor wie den High Flow Next einbauen. Wasserfluss und Temperatur hast du dann. Klar, das Kühlwasser muss sauber sein und es darf kein Dreck in den Kühlern sitzen. Also alles aufschrauben und reinigen. Wenn du anschließend die Wassertemperatur beobachtest und mehr als 40 Grad hast, würde ich an deiner Stelle eine Entscheidung suchen. Entweder die vorhin genantnen Rahmenbedingungen schaffen oder schlicht mehr Radiatorenfläche einbauen.
Danke für den Tipp!

Ich werd wohl die Radiatoren auch gesondert reinigen müssen und dann sehen ob das hilft. Mein PC is offen auf allen Seiten, also Luft bekommt der mehr wie genug. Raumtemparatur ist solide 22 grad. +-4grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei Last geht er hoch auf 55grad und bei "GPU Hot Spot Temperature" geht er auf ganze 65 grad.
Das sind normale Temperaturen für eine 3080 Ti mit zwei 360er Radis.
Ich denke nicht das bessere pads or leitpaste die temparaturen um 30 grad kühler machen werden.
Wieso soll alles auch um 30° kühler werden? Dann würde deine Graka auf Raumtemperatur laufen unter Last.
Peak is trotzdem noch immer bei 40 grad und 55 bei "GPU Hot Spot Temparature".
Trotzdem? Das wäre unfassbar gut für lediglich zwei 360er Radis. Und ehrlich gesagt auch nicht realistisch, sofern deine Lüfter nicht wie Turbinen laufen. Mit was hast du die Last getestet? Und wie lange?
Da tausche ich lieber einen Radiator gegen einen doppelt so dicken aus.
Bringt genau nichts.
 
Das sind normale Temperaturen für eine 3080 Ti mit zwei 360er Radis.
Na dann bin ich ja wenigstens beruhigt. Meine 1080Ti ist im selben system auf max 38 gegangen unter vollast für mehrere Stunden.

Wieso soll alles auch um 30° kühler werden? Dann würde deine Graka auf Raumtemperatur laufen unter Last.
Nö, Raumtemperatur is 22! Weil jemand meinte das wäre mein Problem in meinem System.
Trotzdem? Das wäre unfassbar gut für lediglich zwei 360er Radis. Und ehrlich gesagt auch nicht realistisch, sofern deine Lüfter nicht wie Turbinen laufen. Mit was hast du die Last getestet? Und wie lange?
Mit BF V und Black Desert Online und Dead by Daylight, zwei der games gleichzeitig offen und eines aktiv gespielt.
Bringt genau nichts.
Genau soviel wie ein 3ter Radiator den man nirgendwo unterbringen kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klärchen, hier der high Flow next ist sogar gerade lieferbar :banana:
Danke für den Link. Ist ein sehr nettes Spielzeug. Und bei Aqua-Cooling werd ich bestimmt beim nächstes mal einkaufen.

Nun zum Thema wieder:
Ich glaub die Wassertemperatur für 80€ angezeigt zu bekommen muss nicht sein. Nicht im Moment.
Ich hab mir in diesem Test-Video die Temperaturen angesehen.

Laut hier soll die std. temp bei 45 und beim vram 55 sein auf einer 3080 und ich hab ja mal die höher getacktete Ti.
Also wenn man bedenkt, dass ich noch meine CPU mit im Loop Kühle. Kann es durchaus sein, dass meine Werte gar nicht mal so un-normal mehr sind.

Was ich mir überlege ist, einen anderen Block von Aqua-Cool auszuprobieren, aber dazu müsste ich wissen ob ich den von EKWB mit voller Rückerstattung zurück schicken kann!? Weiß da jmd wie die Policy dazu ist wenn man den GPU Kühler schon mal drauf gemacht hat?

Radiator habe ich einen von beiden gereinigt und der war kristell-super-duper-rein. Was ich sehr verblüffend fand.
Ich vermute die GPU wird einfach sehr heiß und wärmt somit mit der Zeit das ganze System ziemlich stark auf. Was natürlich die Kühlleistung umso mehr mindert.

Also meine Konklusion soweit:
- bessere Pumpe bringt nix
- mehr Lüfter? Also 6 Lüfter pro radiator (3 blasen auf den Radiator und 3 blasen raus) vielleicht!?
- andere GPU Kühler block? Eher "risky" und extrem aufwendig mit Rückerstattung und so
- Aktive Backplate (würd am Loop ja nichts besser machen sondern nur noch mehr Kühlleistung wegnehmen.
- andere thermalpads und andere wärmeleitpaste ausprobieren. vermute hier keinen so großen Gewinn aber man weiß ja nie.
-einen 3ten Radiator einbauen.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde intressieren was für ein Gehäuse du überhaupt hast?

Dann mal für einen Test die Seitenwand abnehmen und einen Ventialtor davor in das Gehäuse reinpusten lassen und testen wie sich dann die Temperaturen entwickeln.
 
Mich würde intressieren was für ein Gehäuse du überhaupt hast?

Dann mal für einen Test die Seitenwand abnehmen und einen Ventialtor davor in das Gehäuse reinpusten lassen und testen wie sich dann die Temperaturen entwickeln.
Haha, gut das du fragst! Ich hab ein offenes BIG Tower Gehäuse. https://de.thermaltake.com/view-71-tempered-glass-edition.html
Und es ist von allen Seiten her offen da ich alle Abdeckungen abgenommen habe.
Also Raumtemperatur ist wie gesagt 19-22 grad und die Lüfter blasen die Warme Luft raus aus den Radiatoren. Wenn ich die Klima im Raum einschalte, kann ich sie sogar direkt in Richtung des Gehäuses blasen lassen. Was zwar das ganze besser macht aber nur für 1-2 Stunden bis der loop sich erhitzt weil er's nicht mehr packt.

So hier noch eine ziemlich professionell und aufwendig gezeichnete Übersicht über meinen Loop:
myloop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Konklusion:
- bessere Pumpe bringt nix
- mehr Lüfter? Also 6 Lüfter pro radiator (3 blasen rein und 3 blasen raus) vielleicht!?
- andere GPU Kühler block? Eher "risky" und extrem aufwendig mit Rückerstattung und so
- Aktive Backplate (würd am Loop ja nichts besser machen sondern nur noch mehr Kühlleistung wegnehmen.
- andere thermalpads und andere wärmeleitpaste ausprobieren. vermute hier keinen so großen Gewinn.
-einen 3ten Radiator einbauen. (Dann kann ich mein Gehäuse nicht mehr schließen da ich diesen extern auf der Rückseite des Motherboardes anschrauben müsste.

was meint ihr?
Ohne einen Temperaturwert des Wassers zu haben, kann man das (immer noch) nicht beurteilen. Zur Not halte einfach mal ein digitales Fieberthermometer in den AGB...

diese 3 Indikatoren habe ich:
-GPU Temperature (55)
-GPU Memory Junction Temp (60)
-GPU Hot Spot Temperature (65)

Die sind so im Temperaturdelta zueinander erstmal völlig in Ordnung und deuten m.E. nach nicht unbedingt darauf hin, dass jetzt der GPU-Kühler das Problem wäre.
Meine weiter Vermutung ist, dass die Radiatoren das Wasser nicht gut genug runterkühlen.
Ich merke das die Wassertemperatur in den Schläuchen die von den Radiatoren weggehen auch nicht ziemlich Kühler sind als im gesammten Loop.
Einen "gefühlten" Unterschied wirst Du nie feststellen können, das ganze System Wasser heizt sich gleichmäßig auf, Unterschiede vor oder nach dem Kühler sind eher klein und nicht erfühlbar. Temperatur messen...

Tendentiell würde ich auch zu mehr Radiatorenfläche raten
oder zu besser passenden Lüftern? :unsure:
 
oder zu besser passenden Lüftern? :unsure:

Definiere "besser passenden" ? Ich habe so ziemlich die besten genommen welche EKWB zu den Radiatoren empfiehlt.
Oh jetzt check ich erst meinen Fehler. Es sind 3x120er und 2x140er nicht 80iger. Hab mich da verrechnet^^.

Ich vermute eine aktive Backplate wird das ganze System auch noch nur wärmer machen!
Ich überlege gerade mir irgendwo noch einen 3ten Radiator einzubauen aber weiß hier wer mit wie viel Temperaturunterschied ich da rechnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für die Wassertemperatur muss man auch keinen High Flow Next kaufen. Da gibt es ganz einfacher 1/4 Zoll Temperatursensoren für 5-10 €. Das ist für eine grobe Einordnung mehr aus ausreichend.
Außerdem gibt es von dem High Flow auch noch günstigere Varianten, z. B. der High Flow 2, kostet dann 50 €.

Ich hatte in meinem PC einen 3700X mit einer RTX2080 mit zwei 360er Radiatoren im PC-Gehäuse.
Da hab ich die Seitenwand und die Front abgenommen und die Temperaturen waren okay. Rede hier aber von der Wassertemperatur.
Meine es waren so 36°C, was nicht schlecht ist, aber eben alles offen war. Geschlossen war die Wassertemperatur sehr schlecht und meine Hardware produziert deutlich weniger Abwärme.
Daher vermute ich schon eine Wassertemperatur von 35-40°C bei dir und da geht natürlich mehr. :-) Man kann eben nicht kälter als die Wassertemperatur kühlen.

Daher würde ich dir auch zwingend zu mehr Radiatorfläche raten.
Es gibt z. B. die Lösung Mo-Ra oder ähnliches (preiswerter) von Alphacool.
Alternativ gibt es Standfüsse für normale 360 oder 420er Radiatoren. Das wäre auch eine Alternative, einen kleinen 360er bekommt man noch gut versteckt.
Der Vorteil ist, dass er keine Abwärme aus dem PC Gehäuse bekommt und daher immer frische Luft zieht.

Wobei wir beim Thema Backplate wären. Klar, die Abwärme geht dann nicht in dein Wasser, aber die Abwärme geht jetzt in dein Gehäuse.

Mach mal ein Bild von deinem Setup, du schreibst, dass die Lüfter in Pull betrieben werden.
Du könntest versuchen, beide Radiatoren in Push zu betreiben, also die Lüfter drücken die Luft durch die Radiatoren in das Gehäuse.
Alternativ den vorderen Radiator in push und den oberen in Pull. Da kann man zumindest noch ein wenig experimentieren.

Wenn du wirklich die Lüfter in Pull betreibst, dann werden die Radiatoren immer mit warmer Luft betrieben. Das ist nicht optimal.
Dann hast du die Abwärme der Backplate zwar nicht direkt im Wasser, aber im Gehäuse und damit betreibst du die Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für die Wassertemperatur muss man auch keinen High Flow Next kaufen. Da gibt es ganz einfacher 1/4 Zoll Temperatursensoren für 5-10 €. Das ist für eine grobe Einordnung mehr aus ausreichend.
Außerdem gibt es von dem High Flow auch noch günstigere Varianten, z. B. der High Flow 2, kostet dann 50 €.

Ich hatte in meinem PC einen 3700X mit einer RTX2080 mit zwei 360er Radiatoren im PC-Gehäuse.
Da hab ich die Seitenwand und die Front abgenommen und die Temperaturen waren okay. Rede hier aber von der Wassertemperatur.
Meine es waren so 36°C, was nicht schlecht ist, aber eben alles offen war. Geschlossen war die Wassertemperatur sehr schlecht und meine Hardware produziert deutlich weniger Abwärme.
Daher vermute ich schon eine Wassertemperatur von 35-40°C bei dir und da geht natürlich mehr. :-) Man kann eben nicht kälter als die Wassertemperatur kühlen.

Daher würde ich dir auch zwingend zu mehr Radiatorfläche raten.
Es gibt z. B. die Lösung Mo-Ra oder ähnliches (preiswerter) von Alphacool.
Alternativ gibt es Standfüsse für normale 360 oder 420er Radiatoren. Das wäre auch eine Alternative, einen kleinen 360er bekommt man noch gut versteckt.
Der Vorteil ist, dass er keine Abwärme aus dem PC Gehäuse bekommt und daher immer frische Luft zieht.

Wobei wir beim Thema Backplate wären. Klar, die Abwärme geht dann in dein Wasser, aber die Abwärme geht jetzt in dein Gehäuse.

Mach mal ein Bild von deinem Setup, du schreibst, dass die Lüfter in Pull betrieben werden.
Du könntest versuchen, beide Radiatoren in Push zu betreiben, also die Lüfter drücken die Luft durch die Radiatoren in das Gehäuse.
Alternativ den vorderen Radiator in push und den oberen in Pull. Da kann man zumindest noch ein wenig experimentieren.

Wenn du wirklich die Lüfter in Pull betreibst, dann werden die Radiatoren immer mit warmer Luft betrieben. Das ist nicht optimal.
Dann hast du die Abwärme der Backplate zwar nicht direkt im Wasser, aber im Gehäuse und damit betreibst du die Radiatoren.
Ah endlich neuer themen-basierter Input! Danke für deinen Post.
Ich hatte mittlerweile auch den Gedanken mich mit den Lüftern auseinanderzusetzen. Derzeit, wie weiter oben in meiner Skizze ersichtlich, sind meine Lüfter außerhalb angebracht und ziehen die Luft des warmen Radiators raus!
Ich könnte mir vorstellen mit einer Pull-Push konfiguration, doch noch etwas rauszuholen. Die Luft reinblasen möchte ich generell weniger. Da mein Gehäuse immer offen ist und nicht abgeschlossen würd das sowieso nicht den großen Unterschied machen. So meine ich.
Nur ob jetzt 6 Lüfter vs 3 den großen Knaller bringen, weiß ich nicht. Und dann habe ich noch immer das Problem, wo bringe ich meinen 3ten 360er Radiator unter den ich bereits bestellt habe! XD
 
Push/Pull bringt bei dünnen Radiatoren (25-30mm) wohl nicht viel, erst bei wirklich dicken Radiatoren ist es sinnvoll. Das Geld würde ich mir sparen.
Doch, es wird einen unterschied machen. Die Radiatoren werden jetzt immer mit vorgewärmter Luft betrieben. Schaufeln die Lüfter jedoch die kalte Luft in das Gehäuse, bekommen die Radiatoren frische Luft.
Im Zweifel einfach ausprobieren, der Aufwand hält sich in Grenzen und es kostet eben nichts.

Es gibt super viele Möglichkeiten, einen zusätzlichen Radiator zu montieren.
Hier z. B. einfache Standfüße, dann kannst du den irgendwo hinstellen.
Da kannst du den z. B. hinters Gehäuse schrauben oder unter die Tischplatte. Es gibt da schon Mittel und Wege. :-)

Wenn ich aber die Anleitung deines Gehäuses richtig verstehe, gibt es Front/Top/Right. Auf den Fotos sieht es auch, dass man rechts neben dem Mainboard noch einen Radiator verbauen kann. Kenne deinen Aufbau nicht, müsste dann ggfs. etwas umgebaut werden, falls AGB oder so im Weg sein sollte.
 
Push/Pull bringt bei dünnen Radiatoren (25-30mm) wohl nicht viel, erst bei wirklich dicken Radiatoren ist es sinnvoll. Das Geld würde ich mir sparen.
Doch, es wird einen unterschied machen. Die Radiatoren werden jetzt immer mit vorgewärmter Luft betrieben. Schaufeln die Lüfter jedoch die kalte Luft in das Gehäuse, bekommen die Radiatoren frische Luft.
Im Zweifel einfach ausprobieren, der Aufwand hält sich in Grenzen und es kostet eben nichts.

Es gibt super viele Möglichkeiten, einen zusätzlichen Radiator zu montieren.
Hier z. B. einfache Standfüße, dann kannst du den irgendwo hinstellen.
Da kannst du den z. B. hinters Gehäuse schrauben oder unter die Tischplatte. Es gibt da schon Mittel und Wege. :-)

Wenn ich aber die Anleitung deines Gehäuses richtig verstehe, gibt es Front/Top/Right. Auf den Fotos sieht es auch, dass man rechts neben dem Mainboard noch einen Radiator verbauen kann. Kenne deinen Aufbau nicht, müsste dann ggfs. etwas umgebaut werden, falls AGB oder so im Weg sein sollte.
Ich hab 45mm Radiatoren, also schon etwas dickere Trümmer! ;)
Grad ein weiteres 3er Pack Fans bestellt! Am Wochenende wird wieder kräftig gebastelt.
Was ich eine Frechheit finde sind diese "fancy" Thermopads. Da kostet ein einziger Streifen 120x20x0.5mm schlappe 8€. Nur EIN Streifen! ;)

Cool! Ich hab echt nicht gewusst, dass es schon eigene Halterungen für Radiatoren gibt. Das ist wirklich ein guter Tipp!
Hier mal eine Erklärung zu meinem Problem bezüglich des Einbau's meines 3ten Radiatoren, hoffe der Link wird zugelassen:
 
Stimmt, 45mm ist schon etwas dicker.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim basteln.
Ja, das Thermopadzeug ist schon nicht ohne. Da bietet Alphacool wohl auch ganz brauchbares an.

Okay, es kann natürlich sein, dass die Radiatoren einfach zu dick sind und sich daher im Weg stehen.
Ist in der Theorie nie einfach nachzuvollziehen, da sind Bilder dann besser als tausend Worte.
 
Stimmt, 45mm ist schon etwas dicker.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim basteln.
Ja, das Thermopadzeug ist schon nicht ohne. Da bietet Alphacool wohl auch ganz brauchbares an.

Okay, es kann natürlich sein, dass die Radiatoren einfach zu dick sind und sich daher im Weg stehen.
Ist in der Theorie nie einfach nachzuvollziehen, da sind Bilder dann besser als tausend Worte.
Was ich mich grad auch frage, weil ich grad auf paar Youtube videos gestoßen bin,
ob diese "Shrouds" wirklich einen großen Nutzen haben. Bei 6 Lüfter kosten die ja schon immerhin satte 30€ wieder:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh