Neubau des Gaming-Rechners oder doch Konsole sinnvoll?

Ich würde einen PC einer Konsole immer vorziehen. Da kann man mehr mit machen, hat bessere Eingabegeräte und zahlt für Spiele nur halb so viel.

Mit dem PC kann man in FullHD auch schon ganz ordentlich zocken:


+


Eine PS5 hat aber natürlich deutlich mehr Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen PC einer Konsole immer vorziehen. Da kann man mehr mit machen, hat bessere Eingabegeräte und zahlt für Spiele nur halb so viel.

Mit dem PC kann man in FullHD auch schon ganz ordentlich zocken:


+

Gute Liste!
Ich persönlich würde auf MSI B450M Mortar Max und AMD Ryzen 5 1600 12nm gehen, wegen 6 Kern Spielen. AC Valhalla, Cyberpunk und so. Oder auf den 10400F. Aber ja ich weiß - Budget.

Ist die Frage was man Zocken will. Der verlinkte i3 ist so Stark wie ein i7-7700k, also keine schlechte CPU. Aber halt nur n 4 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Liste!
Ich persönlich würde auf MSI B450M Mortar Max und AMD Ryzen 5 1600 12nm gehen, wegen 6 Kern Spielen. AC Valhalla, Cyberpunk und so. Oder auf de
n 10400F. Aber ja ich weiß - Budget.

Ist die Frage was man Zocken will. Der verlinkte ID ist so Stark wie ein i7-7700k, also keine schlechte CPU. Aber halt nur n 4 Kerner.
denke mit diesem Pc ist man für Fullhd gut gerüstet; habe gelesen, dass zwischen 4 und 6 Kerner nochmal große Unterschiede bestehen, drum wenns finanziell möglich ist ein 6 Kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste!
Wie gesagt ich ziehe ein Gebrauchtkauf 8Komponenten einzeln gebraucht kaufen) vor. Da habe ich entweder mehr Leistung fürs gleiche Geld oder zahle etwas weniger.
Was ist eure Meinung bezüglich Gebrauchtkauf? Was würde ihr da empfehlen?
Ein Ryzen 5 2600 (x) sollte doch auch sehr gut sein und kostet unter 100€, ist halt 6 Kerner. Gibt viele Kleinanzeigen 2600x für unter 100€.
Mainboard ein B450, ich glaube welches ist dann fast egal.
Oder wäre die Aufstellung nicht so gut?
 
Mainboard ein B450, ich glaube welches ist dann fast egal.
Wenn du eins bekommen kannst ein MSI xxx xxx MAX (MAX ist wichtig, Upgradepfad in ein paar Jahren auf den extrem viel stärkeren 5600x)

Gebrauchtkauf ist immer gut wenn man weiß nach was man schaut.
 
Wenn du eins bekommen kannst ein MSI xxx xxx MAX (MAX ist wichtig, Upgradepfad in ein paar Jahren auf den extrem viel stärkeren 5600x)

Gebrauchtkauf ist immer gut wenn man weiß nach was man schaut.
Jemand anders hatte mir gesagt, das ich bei einem B450 Mainboard von einem Ryzen 5 2600x beispielsweiße 2 Generationen upgraden könnte. Heißt das nun, dass dies nicht mit jemand B450 Mainboard geht?
 
Jemand anders hatte mir gesagt, das ich bei einem B450 Mainboard von einem Ryzen 5 2600x beispielsweiße 2 Generationen upgraden könnte. Heißt das nun, dass dies nicht mit jemand B450 Mainboard geht?
Das musst du bei jedem einzelnen Mainboard auf der Internetseite des Herstellers nachschauen. Bei den MSI Max Modellen gehts auf jeden Fall, daher hab ich die erwähnt.

Meinesachtens ist das ultimative Mainboard das MSI B450M Mortar Max.
Hat alles was ein modernes Board braucht und ist spottbillig fürs Gebotene.
Und kann bei den CPUen den vollen Spagat, von Ryzen 1000 bis 5000.
 
Gaming Rechner sticht Konsole aus, meiner Meinung ist die einzige Konsole die sich lohnen würde eine Switch wegen Couch Coop/Multiplayer.

Playstation hatte auch sowas mal aber das haben die quasi zugunsten des Gewinns kalkuliert das man mehr Geld verdient wenn man anstelle von Gamecontrollern mehr Konsolen mit online zwang verkauft.
Also wurde der lokale Coop eingeschränkt und der Online Coop Zwang forciert (Playstation Plus)....

PC kannst du leicht nachrüsten und erweitern....das Argument der Konsole einfach anschließen und losspielen ist mittlerweile auch nicht mehr, dort wird genauso gepatched etc.

Ich würde keinen PC mehr ohne Hexacore CPU als Gaming PC bezeichnen, selbst ein Ryzen der ersten Generation kann man noch verwenden wenn einem ~60-100FPS an Leistung reicht sonst bremst die CPU schnelle moderne Grafikkarten. Auch wird die Speichergeschwindigkeit limitiert an dem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt sage ich baue mir einen Gebrauchten Rechner auf Basis B450 Mainbiard, Ryzen 5 2600 CPU (ca.). Mit SSD, neuem Netzteil und 16GB RAM. Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, die noch im Rahmen ist und wo ich mindestens 2-4 Jahre Ruhe habe.
Wie gesagt ich brauche keine extremen high Details (wobei auf der Xbox das Raytracing schon geil ausschaut). Aber das benötige ich nicht.
Welche Gebrauchtkomponenten würdet ihr nehmen?
 
Welche Gebrauchtkomponenten würdet ihr nehmen?
Ich würd versuchen möglichst nah an diese Liste ran zu kommen, gebraucht ca. 350-400€ für alles.
Und als Grafikkarte - was du bekommen kannst. GTX1060, GTX1650Super, GTX970, GTX980 4GB, GTX980ti 6GB,
Das untereste Ende wären GTX1050ti oder GTX960

€ 488,33 (2021-05-30)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AMD Ryzen 5 1600 (12nm), 6C/12T, 3.20-3.60GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sharkoon V1000
1 x be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 x Grafikkarte (maximal RTX3070 / Radeon RX6800)
 
@2k5lexi Ich danke dir!
Abert jetzt mal die Frage, da ich nicht mehr auf dem laufenden bin. Ist eine 2600 (x) nicht besser als deine verlinkte Ryzen 5 1600?

Bei der Grafikkarte muss ich schauen. An sich war 500€ mittlerweile mein Maximum. Wenn es 550/600€ werden geht auch noch. Viel mehr aber nicht. Wenn du jetzt schreibst das absolute minimum wäre GTX 960 gehe ich davon aus, dass ich dann in einem Jahr wieder aufrüsten muss, was ich auch nicht möchte. Sollte schon ein paar Jahre halten, auch wenn ich natürlich keine 8 Jahre erwarte. Ist halt wirklich sehr teuer alles.

An sich würde ich bei einem neuen Gehäuse auch sehr gerne sehr klein bauen eben wegen Platz. Aber das macht es auch noch viel teurer.
Ich kenne von früher nur ATX und BTX. Keine Ahnung wie Micro/mini-ATX im Vergleich ist. Früher war BTX was absolut neues und am Ende schlechter als ATX, da das Netzteil unten ist und nicht oben (was besser war). Keine Ahnung wie da aktuell der Stand ist. Von der Größe her nehmen sich die Gehäuse ja nicht zu viel...
 
Hier sind ja wieder Aussagen unterwegs .

Natürlich ist die Maus das Präzisere Eingabegerät.
Und trotzdem kann man auch super Shooter per Pad spielen.

Bin seit 30 Jahren PC Nerd, und habe trotzdem quasi bis heute das komplette Vergangene Jahr vorrangig auf der SX gespielt. Natürlich auch Shooter.
Alles Gewöhnungsssache.

Man kann halt nicht erwarten das wenn man zich Jahre ein Eingabegerät genutzt hat (Maus) das man dann Shooter genauso gut mit Pad Spielt.
Muss man halt auch erstmal üben und lernen. Verstehen hier viele nicht :d

Hab jetzt die SX am TV, und eine SS am Schreibtisch stehen. Bereue es bisher kein Stück. Frauchen kann auch mit Zocken.
Und wenn die GPU Preise irgendwann mal wieder im normalen bzw akzeptablen Rahmen liegen werden die Kisten auch mal wieder aufgerüstet.

Aber warum man Gamepads verteufelt, keine Ahnung :d
Ist aber ja ohnehin eine Diskussion die über die Jahre immer wieder rauf und runter geführt wird ohne einen Sieger :)
 
@2k5lexi Ich danke dir!
Abert jetzt mal die Frage, da ich nicht mehr auf dem laufenden bin. Ist eine 2600 (x) nicht besser als deine verlinkte Ryzen 5 1600?
Ja, ist er, aber eben auch teurer.

Ca. 15€ mehr für den 2600 und ca. 50€ mehr für den 2600x.

Aber selbst der 2600x ist nur ~10% schneller als der 1600, kostet aber 38% mehr.
 
Ist eine 2600 (x) nicht besser als deine verlinkte Ryzen 5 1600?
Der 2600 ist das Original, der 1600 12nm ist quasi das gleiche, nur "undercover".

Es ist kein "alter" 1600, da sehr viel neuer, gleiche Technik wie der 2600, nur ab Werk minimal weniger Takt. Aber offener Multi, Takt kann man übers BIOS hochziehen. Dann ist es ein 2600 oder auch 2600x.

Wichtig ist halt dass es der 1600 12nm bzw. 1600AF ist. Der wird Mal so, Mal so bezeichnet.

Hoffe das war verständlich.
 
Der 2600 ist das Original, der 1600 12nm ist quasi das gleiche, nur "undercover".

Es ist kein "alter" 1600, da sehr viel neuer, gleiche Technik wie der 2600, nur ab Werk minimal weniger Takt. Aber offener Multi, Takt kann man übers BIOS hochziehen. Dann ist es ein 2600 oder auch 2600x.

Wichtig ist halt dass es der 1600 12nm bzw. 1600AF ist. Der wird Mal so, Mal so bezeichnet.

Hoffe das war verständlich.
Ah danke für die Info. Müsste ich natürlich beim Gebrauchtkauf schauen aber da lässt sich bestimmt was finden.
Wenn man den einfach hochziehen kann dann umso besser.

@LDNV Danke für die Aussage.
Wenn bei mir der Rechner das einzige Arbeitstier wäre, womit ich auch Bildbearbeitung usw. mache, hätte ich mir schon einen guten hingestellt. Da ich aber 99% auf dem Macbook mache und ich wirklich nur was neues für Gaming brauche ist die Entscheidung schwer. Eigentlich spricht wirklich alles für eine Konsole. Geht schon beim Stromverbrauch los. Aber man ist eben etwas mehr gebunden an Microsoft/Sony, man hat das Gamepad. Es gibt auch manche Spiele einfach nicht für Konsole. Habe heute früh mal nach Anno1800 geschaut, was es ja auch nur für PC gibt usw usw.
Sicherlich würde ich mit Konsole am Anfang super zufrieden sein aber werde ich den PC nach kurzer Zeit vermissen...?
 
Mir fehlt hauptsächlich das Basteln.
Für Titel wie eben Anno 1800 bemühe ich Geforce Now.

Ich sag ja. Wenn die Preise wieder im Rahmen liegen werden die Kisten sicherlich wieder gepimpt. Aber stand jetzt fahre ich /wir ganz gut mit der Konsolen Lösung + Geforce Now für das bissel PC Exklusive. (musst aber auch sehen ob die entsprechenden Spiele unterstützt werden und ist dann leider auch nur full HD) . Mit eingrund ist natürlich auch das immer häufigere antreffen von 60 fps bei guter Optik.

Den PCler kriegt man auch aus mir nicht raus :)
 
Mir fehlt hauptsächlich das Basteln.
Mir halt überhaupt nicht, seit ich zu Mac umgestiegen bin. :sneaky:

Trotzdem ist es vielleicht besser bei PC zu bleiben, auch um mich nicht später zu ärgern. Am PC könnte ich ja auch ein Gamepad nutzen. Bzw. Ok...an der Konsole natürlich dann auch Maus/Tastatur. Hmm...
 
So wie du überlegst und hin und her gerissen bist : bleib beim PC.

Dieses kopflich hin und her wird sich nicht ändern. Du wirst sicher da sitzen und dir dann immer wieder denken :wie nice wäre das jetzt so und so...

Da wirst nicht glücklich. ;)

Die Konsolen sind gerade sehr attraktiv wegen der - für die jetzige Zeit - aktuelle Leistung, immer öfter 60 fps und dem Komfort eben. Aber vor allem auch : wegen dem Preis.

So manch Kompromiss nehm ich genau wegen diesen Argumenten - jetzt aktuell - gerne in Kauf.

Das wird aber auf Dauer nicht so bleiben.
Außer sie schießen in 2 Jahren direkt Pro Konsolen raus die das Niveau halten.

An den Kompromissen als solches, eben zum einen fressen zu müssen was einen die devs anbieten. Das ältere Titel, sofern man dran Interesse hat, eben meistens bescheiden aussehen. Und man meistens auf ein Eingabegerät Fest genagelt ist. Ändert das aber alles nichts.

Die Frage die du dir also wenn dann stellen solltest ist : kannst du dich überhaupt mit diesen Kompromissen anfreunden?

Die aktuellen Vorteile muss man glaube ich jetzt nicht auseinander dröseln, die sind dir ja bekannt. Wie eben, aktuelle Leistung zum unschlagbaren Preis. Hervorragenden HDR Support was am. PC immer noch mehr gefrickel ist, und ansonsten das die Dinger eben absolut komfortabel in der Handhabung sind. Oder das Online Matches weitestgehend Cheater frei sind. (sofern crossplay mit dem PC aus ist) um nur ein paar zu nennen.

Edit: Oder mach es erstmal so.
Besorg dir eine Series S. Die kriegt man aktuell ja völlig problemlos und für kleines Geld und versuch dich erstmal daran.

Und je nach dem was für dich bei raus kommt nimmst das große Geld für den PC oder große Konsole in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Online Matches weitestgehend Cheater frei sind.
Sicher? Mein Neffe zockt Cod mit dem Cronus Zen Gerät und seine ganzen Freunde auch.

Wie oft das jetzt verbreitet ist weiß ich allerdings nicht.
 
Cod kann man da nicht wirklich zählen . Zum einen lässt sich Crossplay auf xbox nicht gänzlich deaktivieren bei dem Titel. Bzw nur über Umwege.

Zum anderen unterstützt es von Haus aus auf Konsolen M/T seit Modern Warfare /Warzone.

Da frag ich mich warum dein Neffe es sich so kompliziert macht über Adapter?

Die Adapter haben leider alle einen Nachteil. Es ist nicht wirklich das Gefühl wie mit M/T weil die Controller Bewegungen auf die Maus emuliert werden. (ganz einfach ausgedrückt).

Und wenn man sich die Kosten für so ein Cronos /Xim4 anschaut werden das nicht wirklich viele machen.

Hatte auch mal mit so n Ding für meine Frau rum gespielt für reine SP /Coop Titel als sie noch nicht wirklich mit Controller klar kam. Inzwischen ist das aber kein Thema mehr.

Ich meinte auch eher die klassischen Cheats ala Aim Bot / Wallhack etc. Die findest halt wirklich kaum im Vergleich zum PC. Ist halt einer der wenigen Vorteile des geschlossenen Systems.
 
Also in wie weit mich diese Sachsen stören merke ich denke ich erst, wenn ich es vermisse. Aber wenn es wirklich so ist, dass ich bei jedem Game Maus/Tastatur mit einem Adapter auf der Box nutzen kann, würde das Thema Eingabegeräte ja auch wegfallen. (Edit: Wie du schreibst soll der Adapter wohl nicht wirklich gut funktionieren).
Dann ist es eigentlich nur das geschlossene System, wo mit ich mich anfreunden müsste. Und irgendwelche Online Games würden mich auch nicht interessieren. Ich spiele nur allein :)
 

Kannst dir ja mal zum Thema Adapter anschauen.

Vll ist es ja wirklich was wenn du dir erstmal eine Series S besorgst um rein zu schnuppern in die moderne Konsolen Welt bevor du dich fest legst und dann doch ärgerst :)

Geringe Kosten. Sofort verfügbar.
Und wirst auch schnell wieder los mit wenig Verlust wenn deine Entscheidung auf das ein oder andere gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spiele wie Gothic und Risen auf einer Konsole? das geht gar nicht!
Solche Spiele brauchen eine Maus und Tastatursteuerung, denn nur die ist optimal dafür geeignet. Solche Spiele brauchen Geduld und präzises Handling. Ob es nun darum geht ein Inventar zu sortieren (Maus), sich bequem durch längere Texte zu scrollen (Mausrad) oder auch einfach die schöne Umgebung zu bestaunen (Analogstick = :kotz:, denn den kann man nicht mal eben so längre und ruhig auf einer beliebigen Stelle halten), es fühlt sich einfach nicht gut an, solche Spiele mit einem Controller zu spielen. In einem guten Rollenspiel sind Kämpfe Nebensache, wer sich diese zum Hauptteil macht hat das Wichtigste an diesen Spielen schon aufgegeben bzw, verloren. Und so mutiert ein eher langsames Gameplay mit Tiefgang durch einen Controller eben zu einem Arcadespiel. Es gibt gute Gründe, weshalb die Spiele immer flacher werden, und heute so flacher ein Schrott wie Uncharted gespielt wird, wo es letzlich nur noch um das Betrachten der Cutscenes geht, an Stelle von z.B. früher Tomb Raider, wo man noch echte Erfolgserlebnisse und Abenteuer wirklich selbst erlebt hat, und nicht nur betrachtet. Und diese Gründe liegen in der Art des Konsums der Spiele, der durch Konsolen klar zu einer Nebensächlichkeit wird, wo es für die Meisten gar nicht mehr enrsthaft in frage kommt, z.B. Texte vollständig zu lesen, oder Entscheidungen in einer Art Roleplay zu treffen, anstatt einfach auf den schnellen Erfolg aus zu sein.
Die Idee Mause + Keyboard an einer Konsole zu nutzen ist zwar nicht völlig sinnlos, aber irgendwie doch schon, als würde man ein Rennrad kaufen und es dann soweit umzubauen, dass man damit Crossfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine.
Gerade in RPGs find ich die ruhigen, geschmeidigen Kamera Fahrten die man mit dem Stick hin kriegt oftmals besser als das zick zack mit der Maus.

Ein witcher 3 hab ich damals am PC schon extra mit Controller gespielt weil mir das Kämpfen so mehr Spaß gemacht hat. Gibt aber auch Titel die ich lieber mit M/T spielen würde durchaus.

Sind halt persönliche Präferenzen.
 
Ich für meinen Teil habe es mal versucht vom PC wegzukommen, und mir nur eine Xbox und eine PS5 hingestellt. Hat soweit eine Zeit lang gut funktioniert, aber letztlich habe ich mir doch wieder einen PC hingestellt und einfach mal über die GPU-Preise hinweggesehen :fresse:

Wenn du dir vorstellen kannst einfach nur loszocken zu wollen, dann sind die Konsolen vor allem PL-technisch die deutlich bessere Entscheidung. Wenn du aber schon mit dem Gedanken spielst etwas vom PC zu vermissen, dann wird es meiner Erfahrung nach schon schwer, denn man kriegt den PC dann nicht aus dem Kopf raus. Ja, es ist wie LDNV sagte viel
Frickelei, aber der PC hat einfach in vielen Bereichen einfach viel mehr Möglichkeiten: zB seien es viel ältere Spiele, die Mod-Möglichkeiten, die MMO samt Mods, nicht zu vergessen die deutlich größere SIM Racing Community. Da gibts noch soviel mehr.
Ich hab’s jetzt durchgemacht und endgültig gemerkt, dass es ohne PC doch irgendwie doof ist.

Ich kann aber sagen, dass die Xbox Series X ein Meisterwerk ist in meinen Augen. Leise, performant, gute Unterstützung der Last Gen etc.
 
Kann ich nur zustimmen. Kenn ja deinen/ unseren Leidensweg :d

Ohne Konsole ist aber auch doof wenn man einfach nur mal seine Ruhe haben und daddeln will :d

Wie wir sehen. Sehen wir nichts.
Ist halt wirklich eine individuelle Sache und eine Sache der persönlichen Präferenzen.

Ganz allgemein und auf niemanden gemünzt :

Finde es nur schade das immer direkt eine Sache verteufelt wird von irgendeiner hardcore Fanbase weil es für den jenigen nicht möglich ist. Wieso kann man nicht mal etwas objektiv bleiben und jemanden beraten? Und das geht eben auch wenn persönliche Erfahrungen dem zugrunde liegen. :) es geht schließlich um den jenigen der fragt. Nicht um einen selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh