Neu: Trotz neuem Board startete Rechner nicht. Jetzt wieder tot? (--> Post 12)

Herr Schäfer

Neuling
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Geschichte: Absolviere mom in der Firma meines Onkels mein Ingenieursgrundpraktikum (bin grad in der letzten Woche). Nachdem ich heute mit der Verkabelung meines Schaltschranks fertig war, sollte ich den neuen Arbeitsrechner eines Mitarbeiters einrichten, ein alter sollte zu nem Kollegen wandern. Als ich dann aber lese, dass der alte nur 384MiB RAM hat, meinte mein Onkel, dass ich mal schauen sollte, ob der RAM-Riegel, der neulich beim Aufrüsten des Servers übrig blieb, passen würde. Joa, ebenfalls DDR266. Also den 128er-Riegel gegen den 256er vom Server getauscht. Und da das Board eh nen nForce2-Chipsatz hat, passte es mit den 2x256MiB wunderbar.

Also Rechner eingeschaltet. Hmm, warum bleibt der so laut? "Frau Dürstel (sitzt am Platz daneben), ist der immer so laut?" "Nö!". Es kam auch kein Bild. Also noch mal den VGA-Anschluss der OnBoard-Grafik probiert, aber ebenfalls schwarzer Bildschirm. Mist. Erstmal wieder die Originalbestückung hergestellt (auch wieder 128er auf DIMM1 und 256er auf DIMM2). Wieder beide VGA-Ports probiert, aber auch hier nur schwarzer Bildschirm, dauerhaft laut aufheulender CPU-Lüfter und keinerlei Festplattenaktivität.

Hmm, versuchste noch nen CMOS Clear, nur leider kein CMOS gefunden; nimmste also die Batterie raus. Hinter in die Werkstatt und mir nen entsprechenden Schraubenzieher besorgt. Da erfahre ich dann von nem anderen Mitarbeiter, dass sich seine Tochter damals den selben Rechner gekauft hat. Auch dieser PC versagte nach einer RAM-Aufrüstung den Dienst. Er hätte sich damals fast zwei Tage mit auseinandergesetzt, aber schaffte es nur ganz zufällig, dass die Kiste noch mal bootete. Danach war es endgültig aus. Board getauscht und der Rechner lief tadellos. Batterie für fast anderthalb Minuten raus. Resultat: Nischt! Hab dann noch mal die RAM-Module durchprobiert, also jeweils nur ein Modul auf DIMM1 bzw. DIMM2 (6 Kombinationen, da 3 RAMs und zwei Bänke). Auch da tat sich nichts. Bin am Ende mit meinem Latein. Der Rechner lief angeblich all die Jahre ohne Probleme und jetzt ist er quasi futsch (jaja, nen paar Sachen werden ausgebaut).

Beim Problemrechner handelt es sich um folgenden:
Dreamsys EX 7018
Name des Boards: TG Crush 18G
CPU: Ahhlon XP 2600+

Mir ist grad noch eingefallen, dass ich noch probieren könnte, die nachgerüstete Graka auszubauen. Aber postet bitte trotzdem eure Ideen.


Und dann hätte ich noch ne dumme Frage: Kann ich nen Athlon XP auf nem Board mit VIA KT133 verwenden, ohne dass er sich quasi runtertaktet? Oder schaltet er dann auf 1066MHz (16x66MHz) oder so etwas runter?

Bitte helft. :hail:
 
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Wenn der RAM aus einem Server stammt ist es evtl. ECC und / oder registered DDR, das würde beides mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf dem anderen Board laufen. Allerdings dürfte es das Board auch nicht beschädigen (will heißen es sollte mit der Originalbestückung dann wieder rennen)

Bzgl. des Athlon XP kommt es darauf an was für einer... die gibt es ja mit FSB von bis...
 
Danke für deine schnelle Antwort. Der Server hat auch nur stinknormale Hardware; folglich nichts mit ECC oder so. Der Athlon sollte einer mit FSB266 sein. Läuft der dann auf nem KT133-Board mit seinen vollen 2133MHz? Ich weiß nämlich noch, dass es nen KT266 gab, also muss es da ja irgendwie bei den Taktraten nen Unterschied geben, oder?
 
Wie siehts mit Beep-Codes aus? Gibt das Board denn Töne von sich, wenn ohne RAM gestartet wird?
 
Wenn du ohne RAM bootest & der Rechner piept wie verrückt dann sollte (normalerweise) das Board keinen Defekt haben... Nen KT266 gab es, der AthlonXP rennt aber leider nicht aufm KT133........

Gruß
Elrond
 
Das Board heisst wirklich TG Crush 18G? Ich meine nur, weil so die integrierte Grafik beim Nvidia Nforce2G Chipsatz heisst. Etwas merkwürdig ein Board so zu benennen. Man findet im Netz auch nur einmal die Bezeichnung des Boards. Sonst wird immer nur die integrierte Grafik so bezeichnet.
 
Ehem. Also auf dem Board klebt über den RAM-Slots so nen weißer Aufkleber mit dieser Aufschrift. Das TG scheint ja für die Firma Trigem zu stehen. Ist jetzt aber eigentlich auch egal, denn als ich heute früh die RAMs raus genommen und anschließend gebootet hatte, leuchtete die Power-LED nur für einen kurzen Moment auf und dann war vollends Feierabend. Nicht mal die Lüfter sind noch angelaufen. Auch die Originalkonfig brachte keine Veränderung. Hatte dann noch nen anderes Netzteil probiert, aber auch dort absolut tot. Denke das Board ist im Arsch.

Nu hat mich mein Onkel aber beauftragt, den Rechner morgen wieder in Gang zu bringen, weil derjenige dem er gehört am Montag aus dem Urlaub zurückkommt und wahrscheinlich noch ein Weilchen in gewohnter Umgebung (inkl. alte Programmversionen) arbeiten will. Das heißt, ich brauche dringend ein Sockel A-Board, nach Möglichkeit mit nForce2-Chipsatz, da ich ja nicht die Treiber fürs alte Board deinstallieren kann. Oder ist das Windows (2000) egal, dass da Treiber für nen nForce2-Chipsatz installiert sind und man z.B. nen VIA KT266 eingebaut hat? Dann würde sich noch die Alternative auftun, dass ich die Festplatte in nen noch älteren Rechner mit VIA KT133 einbaue. Kann das funktionieren? Hab grad noch am Telefon den Rat bekommen, dass man irgendwie per Boot-CD die Treiber zurücksetzen kann. Mit Windows 2000 kenne ich mich aber nicht aus.

Also falls mir jmd bis morgen Mittag nach Magdeburg(-Ottersleben) nen passendes funktionstüchtiges Board liefern kann, wäre ich sehr dankbar. Denke so 60 Euro sollten drin sein. Höre mich jetzt erst einmal bei den PC-Läden in der Stadt um.
 
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theoretisch sollte windoof auf nt basis sich seine treiber sleber suchen, dauert dann halt etwas...es werden alle treiber auf auf msstd treiber zurückgesetzt, habe hie rne 20gig platte mit nem xp das schon kt133 kt266 kt333 nforce booten musste zwecks diagnose^^
Alte Hardware hat sich gerne zickig, da heisst es augen uaf beim eier kauf bzw. rumfummeln...
 
Hab vorhin den Tipp bekommen, dass ich ja bloß im abgesicherten Modus zu starten brauche und dann die alten Treiber deinstallieren kann. Hab grad noch nen Board in der Bucht ersteigert und werd das dann nächstes WE zusammenschrauben. In der Zwischenzeit muss nen älterer Rechner als Ersatz herhalten. Danke euch für eure Hilfe.
 
wenn was im abgesicherten Zustand schief geht funktioniert auch die Reparaturinstallation nicht mehr
(aus eigener Erfahrung)
 
Also das Board, besser die Boards (hab nämlich zuerst versehentlich ATX statt mATX ersteigert), sind angekommen. Zuerst das ATX getestet, ob es denn auch wirklich funzt (wegen wieder versteigern). Hatte zwar nur die CPU und de Grafikkarte eingebaut, aber bis dahin lief es ordentlich. Dann umgebaut und das neue mATX rein. Ist nen Asus A7N8X-VM/400. Hatte den Die der CPU nach dem Wechseln nochmal kurz von der Silberwärmeleitpaste befreit, um anschließend Artic Ceramique drauf zugeben, dabei sind aber versehentlich kleine Mengen aufs Package, oder wie man das nennt, gekommen. Die hab ich dann auch so gut es geht versucht zu entfernen (weil Silber ja leitet). Dann alles eingebaut und angeschlossen - bis auf Power-Panel (nenns ich jetzt mal so). Meinte zwar die richtigen Pins gefunden zu haben (steht halt Power, Reset und Speaker), leider ist dort aber nicht der zehnte Pin entfernt. Also musste ich bei meinem Stecker diesen weißen Pfropfen entfernen, welcher den zehnten Pin blockiert. Habs dann so drauf gesteckt wie ich mir dachte, dass es sein müsste (zum Vergleich auf die anderen beiden Boards geschaut).

Netzstecker rein und schon startete er (liegt an dem blöden Netzteil). Das war aber nur ganz kurz und danach war wieder Sense (Rechner ging von allein aus, LED auf dem Board leuchtete aber noch). Noch mal Netzstecker raus und wieder rein und das gleiche wieder. Da ist mir aufgefallen, dass ich den RAM vergessen hatte. Also RAM rein. Das ganze noch einmal. Und wieder das gleiche. Hab dann in meiner Verzweiflung erst noch nen paar andere Steckvarianten (für das Powerpanel) ausprobiert, aber alle mit dem gleichen Ergebnis.

Wollte also erst einmal mit meinem Rechner ins Inet um nachzuschauen. Jedenfalls konnte ich mich mit meiner USB-Tastatur auch nach mehrmaligem Neustart nicht anmelden. Mit der PS/2-Tastatur meiner Eltern funktionierts hingegen problemlos. Deswegen habe ich jetzt die Befürchtung, dass ich das Board und meine Tastatur gleich mit geschrottet habe. Wenn sich hier also jmd mit dem Vorgang des Starts auskennt, wäre es schön wenn er sich hier mal meldet.

Hab grad noch das Handbuch runtergeladen und da stehts genauso wie ich es das Powerpanel zuerst angeschlossen hatte. Hab ich also die CPU geschrottet, weil dort noch Reste der Silberwärmeleitpaste drauf waren? Ich probiers noch mal mit dem großen ATX-Board. Hoffe, dass sich in der Zwischenzeit mal nen paar Leute melden.
 
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Arg soll jetzt nicht böse sein, aber da du so eine Ausprobierwut hast, solltest du den ganzen Haufen zu nem PCladen deines Vertrauens schleppen und den machne lassen...kann alles mögliche sein Motherboard, CPU, Netzteil...

Und was heisst hie rdu kannst dich nicht anmelden?? Kommst nicht bis dahin oder kannst nichts eingeben??

hier gibts das Handbuch...http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=A7N8X-VM/400

Solltest du es doch auf eigene Faust machen wollen: (man kann nur kaputt machen, reparieren wird man durch solche Probierorgien nix...)
Dieser Power Stecker ist wohl vom Gehäuse musst du selber mal nachempfinden wo welche Kabel hingehen...alternativ kannst auch die Power kurz mit nem Jumperpin kurzschliessen(aber gleich wieder abziehen!!! ist ja nur ein Taster kein Schalter!!!)

(Alle Angaben ohne Gewähr, trage kein Risiko für jegliche Beschädigunen, auf eigenes Risiko)
 
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Nicht anmelden heißt, dass meine Tastatur nicht mehr funzt. Die muss da was abbekommen haben. Und das Board-Handbuch hatte ich mir auch schon runtergeladen und dort steht das genauso wie ich es zuerst gemacht habe (habe ich oben schon geschrieben). Aber wo du jetzt sagst, dass das ja nur nen Taster ist (obwohl man den ja für Sofort-Aus auch mal gute 4 Sekunden gedrückt hält): Was passiert wenn man da länger Saft drauf gibt?

Hast du das Handbuch vor dir? Dann schau bitte mal auf Seite 32 oben. Dort ist das besagte Panel erklärt. Also da der Powerpanel-Stecker ja 2x5 und das ganze sogenannte Panel1 2x10 Pins groß ist, hatte ich ihn bisher nur in den vier folgenden Positionen: Einmal rechts (also auf den rechten 2x5 Pins) in der vorgesehenen Richtung, dann auch wieder rechts aber um 180° gedreht und diese beiden Varianten auch noch mal links (die linken 2x5 Pins).
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass wenn man den Powerpanel-Stecker gegenüber der Originalposition um 180° dreht und ihn auf die linken Pins setzt, und zwar so, dass die ATX-Power-Kontakte des Steckers die Keyboard-Lock-Kontakte des Mainboards abdecken, ich womöglich sogar das Fehlverhalten meiner Tastatur erklären könnte. Die leuchtet beim Start des Rechners zwar noch auf und ich kann die Num-Lock-Taste bedienen, aber alle anderen Tasten scheinen tot (oder eben blockiert/locked).

Wichtig wäre jetzt aber zu wissen, ob ich damit womöglich (auch) die CPU geschrottet haben könnte. Nen neues Board könnte ich zur Not noch mal besorgen. Was mich jetzt nämlich wundert, ist, dass das ATX-Board, welches vorhin noch einwandfrei gefunzt hat, jetzt auch seinen Dienst verweigert. Beim ersten mal anstecken ist es noch angelaufen, aber hatte kein Bild ausgegeben. Vermutlich steckte die AGP-Karte nicht einwandfrei im Slot. Also hatte ich den Rechner noch mal ausgeschaltet und dies korrigiert. Nun schaltet er aber gar nicht mehr an. Dafür glaube ich jetzt herausgefunden zu haben, warum das Netzteil so eigensinnig ist: Da es ja immer sofort anspringt wenn Saft anliegt, wird es natürlich auch schon beim Netzstecker einstecken Strom ziehen. Da der Stecker aber noch nicht vollständig drin steckt und somit kein direkter Kontakt hergestellt ist, kommt es anscheinend zu nem kleinen Lichtbogen oder ähnlichem, höre es nämlich knistern, wenn ich den Stecker zu langsam einstecke. Außerdem höre ich in solchen Fällen dann nicht wie sich das NT intern einschaltet. Vermutlich liegt es an ner netzteilinternen Sicherung, die dann abschaltet. Stecke jetzt nur noch den Schukostecker direkt in ne Dose.


Entschuldige bitte meinen Tonfall, aber ich bin grad sowas von am Abkotzen :kotz:
 
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hmm hast du zufällig nen Netzteil tester rum liegen?? Überprüf das mal! Hast du nen Speaker dran? Macht der nen Pieps? Wenn nix piept dann hats die CPU oder den RAM erwischt...

EInfach untere pin 4 und 5 von links kurz kurzschliessen. Wenn du einen Schalter draus machts sollte er theoretishc "hardoff" gehen, sprich das NEtzteil Relais wird auf aus geschalten, theoretisch...

Wie auch immer geh zu nem Fachmann der auch Diagnosegeräte hat, sonst zerschiesst du dir alles...
 
Ne, wenn das so nichts wird, dann fliegt das Ding hochkant aufen Müll. So ein Drecks Rechner.

Nen Piepser oder irgend nen anderen Ton hat das Teil auch noch nicht von sich gegeben. Die RAMs und die CPU waren ja vorher definitiv noch OK (zum starten und Bildschirm hats auf dem großen ATX ja gereicht; folglich wird auch das Netzteil noch in Ordnung gewesen sein), aber er lief auf dem mATX nicht an bzw. ging sofort wieder aus. Hab auch schon den RAM gewechselt und in andere Slots gesteckt, aber auch hier Totenstille (jetzt beide Boards).

Wie ist das eigentlich: Angenommen CPU und RAM wären kaputt. Müsste er dann nicht wenigstens noch mal kurz den Lüfter aufheulen lassen? Hier passiert einfach gar nichts. Hab auf dem mATX grad auch noch mal deinen Tipp mit dem kurz schließen des Power Switch probiert. Der CPU-Lüfter ging für den Bruchteil einer Sekunde an. Das wars.


Werds morgen noch mal mit meinem eigenen Netzteil probieren. Kann ich mir das damit irgendwie beschädigen (richtige Verkabelung vorausgesetzt :d)?
 
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Das Netzteil kann man nicht beschädigen wenn der RAM oder das Board defekt ist.
Auch kann man ein Board nicht schrotten wenn man am Paneel den Power, Reset HDD LED oder so Kabel falsch anklemmt.
Kannst auch einfach immer zwei Pins mit kleinen Schraubenzieher oder Büro klammer überbrücken bis der PC halt startet.
Würde eh einfach alles ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen. (Zeitung / Pappe unterlegen) Ohne Fetplatte und Laufwerke kommt man auch ins Bios mit PS2 Tastatur.
Nur Netzteil, CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Graka.
Wenn möglich noch den Gehäuse Speaker anklemmen für Pieptöne
Hast du überhaupt jetzt den richtigen RAM?
Durch deinen ganzen Text hier blickt ja kein Mensch mehr durch, Drei verschiedene Boards mir welchen RAM, usw.
man sollte sich auf ein Board konzentrieren und nicht mit 3 Boards jonglieren.
Sonst mach besser einen neuen Thread auf für jedes Board, mit welcher Hardware und wo das Problem ist.
Drehen die Lüfter vom Netzteil und CPU überhaupt?
Anderes leistungsstarkes Netzteil testen solltest du aber eh jetzt mal machen und überprüfen ob der Ram in einen anderen PC läuft
Oder anderen 100% tig in Ordnung und kompatibeln RAM auf dieses Board.
 
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omg man kann aber mit einem defektem Netzteil alles putten und mit ner Grafikkarte auch..., selbst eine CPU kann ein Mothebroard unbrauchbar machen...und wenn man die flaschen oins verbindet kanns auch komisch werden mit den Anschlüssen...
Wie gesagt deinen Eifer in allen Ehren, nur wenn ein brett nach dem anderen ausfällt, dann ist es irgendwie komisch, bei defektem RAM oder CPU sollte die lüfter anlaufen nur ohne Bootpiep, da deine Boards garnix mehr sagen ist es wohl was, hoffe mal das du einfach nur die flaschen pins überbrückst...Clearcmos solltest du auch immer mal machen wenn ein Mainboard sich festfriert.
 
1. Altes, originales Mobo des Komplettrechners ist futsch. Deswegen hatte ich in der Bucht ein neues ersteigert. Dieses (MSI K7N2) ist aber leider ATX und nicht mATX. Also habe ich noch ein mATX gekauft (das Asus A7N8X-VM/400).

2. Hatte das MSI-Board schon am Laufen, aber nachdem ich mit dem Powerpanel rumgespielt hatte und es noch mal mit dem MSI probieren wollte, funktioniert es auch da nicht mehr.

3. Der RAM ist definitiv kein Problem. Hab hier 2 256MB-Riegel; der eine DDR266, der andere DDR333. Beide Boards unterstützen mind. DDR333.

4. Laufwerke waren die ganze Zeit keine dran. Habe immer nur mit RAM und Graka (und natürlich CPU) getestet.

5. Hab grad noch mit dem kleinen Asus getestet und als ich den Power Switch kurz geschlossen hab, ist er angelaufen, aber nur so, dass für gut 20 Sekunden Netzteil- und CPU-Lüfter liefen. Anscheinend scheint der Power-Button am Gehäuse auch ne Macke zu haben, denn wenn ich den betätige, passiert nichts.

6. ClearCMOS und anderes Netzteil probiere ich morgen mal.

Gute Nacht wünsche ich euch. Und morgen dann in alter Frische. :d
 
Also ein Kurzschluss!
Das Netzteil geht ja garnicht an

Alle Möglichkeiten die mir einfallen


Netzteil defekt, zu schwach, innen völlig zugestaubt usw.
Das Netzteil hat eine Sicherheitsfunktion und schaltet aus.


CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt,
oder die Lüfter Drehzahl entspricht nicht mehr der im Bios vorgegebenen Drehzahl
testweise den Boxed Kühler verwenden!
kann auch bei anderen Lüftern auftreten welche im Bios gesteuert werden, NB usw.
kann auch bei zu hohen Temperaturen auftreten von CPU oder Board usw.
Bios gibt dann den Befehl zum abschalten an das Netzteil.

CPU und RAM wird von der Board Bios Version nicht unterstützt oder sind so defekt, so das ein Kurzschluss entsteht.
Oder ein Stecker vom Netzteil zum Board oder der Anschluss auf dem Board oder ein Kabel ist defekt.

Stromstecker der Grafikkarte nicht angeschlossen oder falsch gesteckt, (Kurzschluss)

Den 4 Pin Stecker von ATX 20/24 (ist ja auch 4 Pin von 20 bis 24) da eingesteckt wo eigentlich der 12V 4 Pin CPU Stecker reingehört.
Bei dem Board gibt es den glaube ich nicht.

Ein Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse.
Das Board hat Kontakt mit dem Gehäuse, Abstandspins unter Board falsch, verschraubte Kühlerhalterung usw.
Board defekt durch Board Leiterbahn, oder ein Bauteil auf dem Board usw.

Welche möglichkeit für dich in Frage kommt musst du selbst entscheiden und ausprobieren
 
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ich glaube sein netzteil hat keinen 24pin atx stecker...
Da fallen mir geshcichten ein, zb ein Krummer xilence Kühler der nur an den Kanten auflag folge zu heiss absturz, oder Freund baut PC zusammen wie ein Kleinkind mit dem Legekasten, hmm da ist ein 4pin Stecker naja nehme ich den vom 24pin mach 20+4 drauss und rin in den p4 Steckplatz...naja die Fehler sind unergründlich und manchmal so einfach, deshalb immer mein Rat geh zu einem der dich unterstützen kann.
Sag das ja nicht umsonst, nachher springst du vor frust aus dem Erdgeschossfenster ;)
 
@ Terrier
1. Wie ich gestern noch geschrieben hatte, lief das Netzteil, wenn ich den Rechner per kurz schließen der Power Switch Pins startete, zumindest für ne kurze Zeit (ca. 20 Sekunden).

2. Zu schwach kann es wohl auch kaum sein, da sich ausschließlich das Board geändert hat. Dieses hat jedoch, anders als das Original-Board und das große von MSI, keinen 4Pin-Stecker. Ist nur per 20Pin-ATX-Stecker verbunden.

3. Und zugestaubt mag das Teil zwar sein, aber der Rechner lief, bevor ich ihn berührt hatte ;-), ohne irgendwelche Zwischenfälle durch (so hat man mir das zumindest versichert).

4. Zum Kühler: Also den hab ich ja mittlerweile schon so vier oder fünf mal drauf geschnallt, jedoch (bis auf den ersten Test mit dem großen ATX-Board von MSI) mit dem gleichen Ergebnis. Der Lüfter dreht auch volle Kanne auf und der Kühler selbst wird auch kaum warm. Über was ich mich bisher aber beim CPU-Wechsel immer gewundert habe, ist, dass sowohl auf dem Boden des Kühlers als auch auf dem Die (der Athlon XP hat ja noch keinen Heatspreader) so gut wie keine Wärmeleitpaste mehr zu sehen war. Die wird irgendwie zur Seite gedrückt. Vermutlich wird der Kühler so stark angedrückt (sitzt bombenfest das Ding). Hatte deswegen zuletzt noch mal deutlich mehr WLP benutzt. An meinem Problem hat das aber nichts geändert.

5. CPU wird definitiv unterstützt (). Der RAM ist auch ganz normaler Standard-RAM. Einmal DDR333, einmal DDR266, jeweils CL2.5. Board ist für DDR333 vorgesehen. Und selbst wenn ihm DDR266 zu langsam sein sollte (müsste ja eigentlich selbstständig runterschalten), so müsste er doch mit dem DDR333-Modul klar kommen (oder eben umgekehrt).

6. Grafikkarte ist nur ne FX5200; da is nix mit zusätzlichem Stromanschluss. Und überhaupt kann man bei den PCIe-Steckern nichts verkehrt machen (es sei denn man spitzt sie an :fresse:).

7. Entschuldige, aber auch wenn ich über Hilfe dankbar bin, waren deine beiden Beiträge (im speziellen der letzte) insgesamt wenig hilfreich. Das es irgendwas von irgendwas sein muss, kann ich mir auch denken.


@zero

8. Richtig; hat nen 20Pin- und nen 4Pin-Anschluss.

9. Kennst du Kurt Krömers Witz mit dem Fernseher aus dem Fenster schmeißen?! Wenn ich aus einem meiner Fenster "springe", lande ich definitiv eine Etage höher. Also mach dir mal um mich keine Sorgen.


So, werd mich in ner Stunde an CMOS Clear und Netzteilwechsel machen. Wobei mir grade einfällt - mein Netzteil hat bloß nen 24Pin-Anschluss. Kann man den auch verwenden (also dass 4 Pins überstehen)? Oder muss ich mir von meinem Onkel erst noch nen altes NT holen?



EDIT: Der CMOS Clear hat nicht wirklich etwas gebracht. Der Rechner ist zwar mal wieder angelaufen ohne dass ich per Jumper gestartet habe und lief dann auch ohne sich auszuschalten, aber ein Bild kam nicht. Hab ihn dann wieder vom Netz getrennt und es noch mehrmals versucht (musste wieder jumpern), aber dann lief er nur wieder gut 20 Sekunden (natürlich ohne Bild) und schaltete ab.
 
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Zitat von mir!
Welche möglichkeit für dich in Frage kommt musst du selbst entscheiden und ausprobieren
Ich zähle nur alle Möglichkeiten auf und habe nicht erwartet das du diese alle Kommentierts.
Kannst davon machen was du für richtig hältst.
Ich habe ja kein Problem.

Das Netzteil geht ja garnicht an, da gibt es nun mal mehrere Möglichkeiten.
Also ein Kurzschluss!
Logisch oder,
und überleg doch selbst was ein Kurzen verursachen könnte außer den Sachen die ich schon geschrieben habe.

Meiner Meinung nach könnte es an 1. Stelle am Netzteil liegen, aber 100% kann man das nie sagen. ich habe den ganzen Schrank voll Hardware nur zum Testen.

Hier noch ein paar Standard Erfahrungs Tipps für:
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,wenn das Board den hat.
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es eigentlich nur noch ein Board Fehler sein.
Hinzugefügter Post:
mein Netzteil hat bloß nen 24Pin-Anschluss. Kann man den auch verwenden
Hat letztens ein User hier gemacht und Er hat geschrieben das es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cigar

Hat sich zwar mittlerweile erledigt (hab kapituliert), aber mich würde doch interessieren was es mit dieser nForce2-Krankheit auf sich hat.

Ansonsten noch mal schönen Dank für eure Zeit.
 
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