• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerkverbindung zu einem NAS

EvoluT1oN

Enthusiast
Hi, ich hab da nen Problem.

sobald ich über smb (Netzwerkumgebung) auf den NAS zugreifen will, fordert Vista einen Benutzer und ein Passwort ab, was soweit ja auch richtig ist.

Nun der Haken ist jetzt, das der NAS keinen Benutzernamen hat, sondern man lediglich ein Passwort eingeben muss, welches ich festgelegt habe.

Bei Windows XP wird die Zeile mit dem Benutzernamen sofort grau, wenn man auf den NAS zugreifen will, man muss nur das passwort eingeben, so muss es sein.

Vista möchte nen Benutzernamen haben. Gast oder sonstiges geht nicht.

hat da jemand eine Lösung? Mit WinXp funzt alles Problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten NAS haben ein Linux-Derivat als Firmware/Betriebssystem.

Dort existiert standardmäßig ein Gast-Konto namens 'guest'. Also einfach mal als Benutzername 'guest' eingeben, Paßwort leer lassen oder ebenfalls 'guest' eingeben. Alternativ wie auf einem ftp-Server Benutzer 'anonymous' mit leerem Paßwort oder ebenfalls 'anonymous' versuchen...

funktioniert leider beides nicht.

werde alternativ mal noch den Support von Fantec anschreiben.
NAS ist dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a217836.html
eigentlich soweit sehr gut, auch die Geschwindigkeit von 7MByte/s

Aber das mit Vista wurmt mich schon etwas, zwar kann man am NAS auch FTP einrichten, aber möchte den schon gerne als Netzkaufwerk nutzen.

Zumindest sollte Dein NAS eine Benutzerverwaltung besitzen.

In die kommst Du, wenn Du Dich am NAS als Admin(inistrator) direkt unter http://192.168.x.x (IP-Adresse des NAS in Deinem Netz) anmeldest. Benutzername entweder 'admin' oder 'root' mit entsprechendem Paßwort.

Anschließend kannst Du in der Benutzerverwaltung alle Konten konfigurieren. Einfach bei dem Konto 'guest' leeres Paßwort eingeben.

Edit:

Kommando zurück. Dieses Teil von Fantec benötigt eine auf CD mitgelieferte spezielle Software, die auf allen zugreifenden Clients installiert sein muss. Sonst läuft da im Netz gar nichts. Wenn es noch geht, schick das Teil zurück.

Zuletzt bearbeitet:
öhm, es funktioniert an den XP PCs alles ohne diese Software!
nur am Vista PC brauche ich einen Benutzernamen, den man an XP Rechnern nicht brauch.

Ok.

Dann versuch den Tipp mit der Benutzerverwaltung.

funzt nicht.
ich kann Konten erstellen, allerdings bezieht sich das nur auf FTP und nicht auf Samba.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh