• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerkfreigaben elegante Lösung

Athloner22

Neuling
Moin Gemeinde, :wink:

mal eine Frage an die Experten :cool: Es geht um ein kleines Netzwerk (zwei PCs), wo einfach ein paar Dokumente "hin und her" geschoben werden sollen.
Nun habe ich die einfache Freigabe gewählt, tut ja wunderbar ihren Zweck.

Allerdings ist die selbe LAN Leitung auch für das Internet zuständig, nun weiß ich nicht genau, wie es da im Bereich Sicherheit ausschaut?
Mit Passwort geschützten Freigaben bin ich nicht gerade weiter gekommen,
da Google nicht unbedingt sinnvolle Ergebnisse liefert. OS sind einmal XP Pro & Home..

Ließe sich die Geschichte noch absichern? Oder ist das generell eher uninteressant? Vielen Dank im Voraus.

MfG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie absichern?

Updates
AV mit aktuellen Signaturen
Router mit FW+Win FW
Eingeschränktes Konto (PW vor allen Admin-Accs, auch dem versteckten!)
brain.exe

Oder gibt es keine Probleme, wenn Freigaben und Internet über ein LAN Kabel laufen? :confused:

Der Windows-Dateifreigabe wird nicht im Internet abgebildet wenn Du hinter einem Router sitzt, falls Dir das Sorgen macht.
Wenn allerdings jemand bis zu Deinem Rechner "durchgekommen" ist. Dann bekommt er die Freigaben solange sie kein PW besitzen nachtürlich auf dem Präsentiertieller serviert.

Warum machste die Freigaben nicht mit PW und meldest wenn Du eine brauchst ganz kurz ein Laufwerk über eine Batch-Datei an? Ist doch nur ein Klick wenn Du es in die Schnellstart-Leiste packst.
Code:
NET USE Laufwerksbuchstabe: \\ServernameoderIP\Freigabename Password /PERSISTENT:NO /USER:Username
Als blabla.bat speichern

Nur falls Du Dich des PWs wegen krumm machen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
und seit sp2 kannst du auf keine freigaben zugreifen wenn die user auf dem pc der die freigaben bereitstellt kein pw eingestellt haben...

Könnte mir denn jemand erklären, wie das genau funktioniert?
Bei der PRO habe ich die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert. Danach den User vom zweiten PC in die Rechteeinstellungen hinzugefügt und überall ein Häcken zum Zugriff, Schreiben usw. gewährt. Allerdings bekomme ich trotz allem die Meldung ich hätte keine Rechte.

Für die Home habe ich mir ein kleines Programm runtergeladen, mir ist der Name entfallen, der die erweiterte Freigabe miz den Rechten möglich macht..
Allerdings komme ich damit nicht recht weiter.. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh