• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk zum Nachbarn aufbaun, WLAN oder LAN unterirdisch?

TB87

Semiprofi
N Kumpel von mir wohnt gegenüber (sind hier ne kleine straße, gepflastert und sackgasse). Wir würden gern ne LAN verbindung zu einander aufbauen. Als erstes kam uns per Kabel in den sinn, da bräuchten wir 50m, das haben wir schonmal getestet, funktioniert so weit, aber das kabel kann man ja schlecht oberirdisch über die straße legen. Bliebe nur unterirdisch, aber da weiß ich nicht ob man das darf.
Zweite möglichkeit wäre wlan. ich habe hier schon wlan und bräuchte sone art verstärker, dass das signal bei ihm ankommt (Luftlinie 25m). Gibt es da ne relativ preiswerte Lösung? Selbstbasteln wäre auch drin, wenn es dafür ne anleitung gibt.

bedanke mich für eure hilfe

tb87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ebay gibts ja so kabel, mit denen man die antenne eines routers oder einer wlan karte verlängern kann (2-5m). würde es reichen, wenn man 2 PCI wlan karten mit jeweils so einer verlängerung hat und dann nen Peer-to-peer netzwerk aufmacht?. Ich hab mal eben mit meinem Laptop getestet wie weit unser WLAN geht. Wenn ich bei denen aufm hof vor der garage stehe, bleibn noch 1-2mbit über. Das zimmer meines kumpels liegt noch 2 meter weiter weg im 1. Stockwerk

Es könnte gehen wenn man die Antennen ans Fenster stellt. Aber ne Garantie bekommst de net :d

Hab grad mal nen Peer-to-peer LAN aufgemacht mit meinem PC hier im 1. stock. da hab ich dann vor deren garage noch 11mbit bei gutem empfang. werde morgen mal in seinem zimmer testen. war vorhin leider nich da

Ober- oder unterirdische Leitungen sind afaik in Deutschland genehmigungspflichtig. Daher glaube ich nicht, dass du eine Realisierung mit Kabel unter Betracht ziehen solltest.
Wenn es WLAN sein soll, dann google mal ein wenig. Es gibt so viele Seiten die diese Themen aufgreifen - die Informationsflut erschlägt einen da förmlich!

Gibt es zwischen euren Fenstern irgendwo Sichtkontakt? Das wäre am günstigsten für ein WLAN mit Richtantennen ;)

Pringels Antenne geht problemlos über 50m. Du kannst die Richtantenne ohne Genehmigung betreiben, wenn kein Wohnhaus dazwischen liegt. Sonst brauchst du soweit ich weiß die Genehmigung vom Eigentümer.

Diese selbstgebauten Teile sind aber nicht so gut.
Hole dir 2 Richtfunkantennen noname mit über 15 db.

Aber du musst 2 nehmen sonst bringt das nichts.

Die richtest du dann gegeneinander und ich schätze, dass ihr dann so auf 24 mbit kommt!

Viel Spaß beim Versuchen!

hamachi ist für soway zu lahm, versuch doch einfach mal die pringels variante (ist ja nich soo teuer) und/oder dann die richtantennen, ich komm mit meim w-lan von d-link und meiner dvb-t aktivien antenne am router (jaja selbst gebastelt h3h3 ^^) über ~70m über die straße.
mfg
foxxx

Moin,

Wlan sollte kein Problem sein - zur Not halt mit richtfunkantennen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh