Moin,
ich habe eine recht große Musiksammlung mit vielen verschiedenen Künstlern, die auf einer Samba-Freigabe auf meinem Server liegt. Ohne eine Player mit Bibliotheksfunktion würde Sie nicht mehr überblicken.
Zu Zeit verwende ich das relikt Winamp 5.56. Gute Lieder bewerte ich häufig mit Sternen um die guten Titel aus den Alben herauszupicken oder ne Playlist zu erstellen, wo nur Lieder drin sind, die mir gefallen. Ansonsten bin ich nicht
Außerdem scrobble ich meine gehörten Titen noch zu Last.fm.
Was mich nun stört ist, das die Bibliothek von WinAMP auf einen Rechner gebunden ist. Momentan auf meinem Media PC im Wohnzimmer.
Sitz ich also am Desktop-PC oder will ich von der Arbeit bisschen was aus meiner Musiksammlung hören, steh ich doof da.
Es gibt zwar dieses Winamp Remote, aber irgendwie konnte ich mich mit dem nicht anfreunden.
Was noch wichtig ist: Album-Cover sollten angezeigt werden (folder.jpg)
Was suche ich jetzt?!
Ob Windows oder Linux ist egal. Platformunabhängig wäre am besten. Linux ist präferiert.
Kennt jemand sowas? Wie managet Ihr eure Musiksammlung im Netzwerk
Der iTunes Server z.b. soll nicht mal Cover darstellen können.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit ampache.org ?
ich habe eine recht große Musiksammlung mit vielen verschiedenen Künstlern, die auf einer Samba-Freigabe auf meinem Server liegt. Ohne eine Player mit Bibliotheksfunktion würde Sie nicht mehr überblicken.
Zu Zeit verwende ich das relikt Winamp 5.56. Gute Lieder bewerte ich häufig mit Sternen um die guten Titel aus den Alben herauszupicken oder ne Playlist zu erstellen, wo nur Lieder drin sind, die mir gefallen. Ansonsten bin ich nicht
Außerdem scrobble ich meine gehörten Titen noch zu Last.fm.
Was mich nun stört ist, das die Bibliothek von WinAMP auf einen Rechner gebunden ist. Momentan auf meinem Media PC im Wohnzimmer.
Sitz ich also am Desktop-PC oder will ich von der Arbeit bisschen was aus meiner Musiksammlung hören, steh ich doof da.
Es gibt zwar dieses Winamp Remote, aber irgendwie konnte ich mich mit dem nicht anfreunden.
Was noch wichtig ist: Album-Cover sollten angezeigt werden (folder.jpg)
Was suche ich jetzt?!
- Eine Musikbibliothek, die auf nem Server liegt (Datei, Datenbank, Dienst, Programm, was auch immer). Musikplayer greifen drauf zu.
- Eine art Streamingserver, wo ich per Webbrowser (oder Clientprogramm) auf die Musikbibliothek zugreifen kann, Playliste zusammen stellen, etc.
Müsste halt für den DSL-Upload (80kb/s) passen.
Ob Windows oder Linux ist egal. Platformunabhängig wäre am besten. Linux ist präferiert.
Kennt jemand sowas? Wie managet Ihr eure Musiksammlung im Netzwerk
Der iTunes Server z.b. soll nicht mal Cover darstellen können.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit ampache.org ?