• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk mit 2 Routern aufbauen - wie am besten ?

Katao

Enthusiast
Hallo Leute,

will mir daheim mein netzwerk ein bischen umbauen.
Zur Sache:
bisher sieht es so aus
3 Etagen
Überall stehen Rechner
1 Router steht im mittleren Stock und versorgt alle Rechner per DHCP mit IPadressen
(Alles WLAN)

So jetzt will ich mir einen 2ten Router zulegen und die Rechner im 3 Stock per Kabel anschließen.
Sprich
1 und 2ter Stock WLAN - DHCP
3 Stock Kabelgebunden an den Router. /feste IP´s

Wie muss ich die Router jetzt einstellen damit das ganze wieder ein Netz wird und ich von jedem Rechner aus auf jeden anderen zugreifen kann ?

Reicht das bei Router 1 als Gateway den 2ten einzustellen ?
Damit müsste ich ja auf den 2ten kommen... aber wie sieht das mit den Rechnern aus die per Kabel an dem 2ten hängen ?
Kommen die auch in das WLAN-Netz ?

Hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen :)

btw.
es sind Linksys WRT54G mit DDwrt firmware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO muss der Router an denen die mit Kabel angebunden sind im Bridgemode laufen, das sollte ausreichen.
Gateway muss bei allen der ROuter sein an dem das Internet zur Verfügung steht.

Willst du Router 1 mit Router 2 per Kabel oder per WLAN verbinden? Für letzteres müsstest du dann WDS verwenden.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Du 2 Router einsetzen möchtest.

Mirko

weil ich keine Kabel ziehen kann
und weil die internet anbindung oben im 3ten Stock ist.

wenn ich jetzt nur einen Router nehme und den im 3ten Stock aufstell - dann reicht das wlan nicht mehr bis in den 1ten runter...

darum 2 Stück

Du brauchst (wie schon geschrieben wurde) einen WLAN-AP im Client-Mode.

Mirko

So Leute,

beide Router laufen jetzt
Einer als AP
der andere als Client-Bridge

soweit sogut

nur hab ich das Gefühl das der 2te das Netz nicht verstärkt, so wie ich mir das eigentlich gedacht hab...

Hab ich da irgendwo ne einstellung ect. vergessen ?

Wäre klasse wenn mir da nochmal jemand weiterhelfen kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh