• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk komplett neu installieren/registrieren?

Bzzz

Enthusiast
Moinsen,
isch hätt da gern ma ein Problem.. :kotz:

Kurzfassung: Lässt sich Windoof irgendwie zwingen, seine Netzwerkeinstellungen, die NW-Umgebung, -Treiber, -Verbindungen, eben alles, komplett neu zu initialisieren?

Langfassung :fresse:
Vorgeschichte: Die Cisco VPN-Software spackt gerne bei mir rum und meint ab nem gewissen Alter immer, sie wär doch gar nicht installiert und so - drum hab ich sie auf meinem aktuellen Produktivsystem auch nicht installiert, obwohl ich eigentlich ne VPN-Lösung bräuchte. Kumpel hat mir vorn paar Tagen "Shrew Soft VPN" mehr oder minder empfohlen, was bei ihm unter Win7 wohl funzt (-> hab XP)

So, besagtes Shrew "Screw Up" VPN installiert: Der erste BSOD seit nem Jahr oder so. Irgendeine vfilter.bla. Zweiter Versuch: Gleiches Spiel. Habs dann gelassen. Deinstall funzte nicht. Dateien und vermutlich Krams in der Registry zurückgeblieben.
Gestern dann weigerte sich meine Sunbelt Firewall zu starten. In den Netzwerkoptionen der WLAN-LAN-Brücke stand nur noch der Client für MS-Netzwerke, keine Spur von TCP/IP oder anderen Sachen. Der Simple-TCP/IP-Dienst aus Software hinzufügen ließ sich mit abstrusen Fehlermeldungen nicht deinstallieren. Der ScrewVPN Adapter weigerte sich bei der Deinstallation aus dem Gerätemanager, ebenso wie auch alle anderen Netzwerkadapter. Deaktivieren und Einzeldateien entfernen brachte auch keinen Erfolg. Nach und nach immer tiefer in der Registry gebohrt...auch da gibts immer wieder Schlüssel, die sich nicht löschen lassen, und auch welche, die mit neuer Rechteeinstellung ("Jeder") nicht weggehen.

So, mittlerweile konnt ich Netzwerkadapter entfernen und wieder hinzufügen, werden aber als sonstige Geräte erkannt. Die Gruppe hat son grauen Boppel davor, wie non-PNP-Geräte, die Netzwerkkarten das beliebte gelbe ?. Die Gruppe der Netzwerkadapter fehlt komplett. Passend dazu war auch keine Netzwerkverbindung mehr da. :fresse:

Mit ner selektiven Registryspende von nem neuen XP sind zumindest die Einträge für LAN und WLAN wieder da, es werden sogar die aktiven APs gelistet, aber connecten klappt nicht. Brauche ohnehin ne eigene IP-Config, da meine Fritz nicht auf der Standard-IP erreichbar ist, aber der tut da ewig und will nix annehmen. Zusätzlich sind zwar TCP/IP, QOS und Printer Sharing wieder da, haben aber ebenfalls ein schickes gelbes ? vorndran. Neuinstall klappt, aber das ? verschwindet trotzdem nicht ;) Und die Firewall weigert sich natürlich immer noch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hat sich mehr oder minder erledigt. Reparaturinstall mit SP1, hochpatchen, Treiber allesamt neu drauf, läuft wieder halbwegs. Mit ner SP3-R gings nicht...
Wer ähnliche Probleme hat, sollte über ne Neuinstall nachdenken, die geht schneller :d

Das ist leider meistens der Fall.
Das merkt man aber normal erst nach Tagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh