• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk erlahmt - seltsame Beobachtung

elberadler

Semiprofi
Als ich meinen einen PC neuinstallierte (WinXP) freute ich mich zunächst, daß die Netzwerkverbindung zum anderen PC so schön flott vonstatten ging. Ich klickte auf den Eintrag im Explorer und der Ordner wurde angezeigt. Fast so, als sei die Festplatte in gleichen PC eingebaut. Kurz darauf stellte sich aber die alte Lahmarschigkeit wieder ein. Wenn ich auf den Ordner klicke, vergeht mindestens eine halbe Minute, ehe ich auf den Ordner zugreifen kann, manchmal noch länger.

Jemand schrieb, daß das bei Windows passieren kann und er sich darübe kaum noch Gedanken mache. Nun habe ich vorgestern einen neuen Ordner freigegeben. Als ich auf den vom anderen PC zugreifen wollte, ging das sofort, ohne Zeitverzögerung. Heute aber ist wieder alles wie zuvor - lahm...

Woran liegt das? Kann man das ändern?

Ich benutze einen 5Port Switch, an dem außerdem noch die Fritzbox als Internet/netzwerk-Router hängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zu nachfrage:
Du greifst aufs Netzwerk mit dem o.g. Problem über LAN oder auch mit WLAN zu?
Wenn es nur über Kabel läuft, wäre es natürlich eine ganz andere Situation, von der wir hier ausgehen müssten.

gruß yastee

Ich benutze nur LAN. WLAN hätte die Fritzbox zwar auch, nutze ich aber nicht.

Das Kabel kommt vom LAN-Anschluß der Fritzbox und wird dann mittels Switch auf die beiden PCs verteilt, die ich mittels WinXP Heimnetzwerk miteinander verbunden habe.

Irgendwelche Sicherheitssoftware/Firewall installiert ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh