• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk aufbauen (kenne mich noch nicht aus)

x_Ray

Neuling
Hi, ich möchte ein Netzwerk aufbauen, welches sicher ist.

Es soll kein Wlan haben.
Es werden 3 bwz. 4 Rechner angeschlossen, wovon einer Geschäftsdaten hat.
In jedem Raum vom Haus gibt es Netzwerkdosen.
Im ersten Stock ist das Arbeitszimmer mit Router, im zweiten ein Privatrechner und der dritte Rechner ist ein Laptop mit dem ich auch auf die Daten vom Arbeitsrechner zugreifen muss.

Jetzt die Frage, welchen Router brauche ich? Geht einer mit integrierter Firewall wie dieser hier?
Der Router sollte für einen Laien leicht zu bedienen sein da ich mich noch nicht so auskenne.
Ist es sinnvoll die Daten nur auf einem Rechner zu lassen und von dort immer ein Backup auf eine externe HDD zu machen?
Oder ist es besser ein NAS Gehäuse zu nehmen welches direkt am Router angeschlossen ist.

Danke schonmal

x_Ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Router ist bissl überdimensioniert für deine Zwecke. Für deine Zwecke kannst du auch eine alte FritzBox nehmen, gerade wegen der Bedienlichkeit. Daran kannst du dann ein 5-Port-Switch hängen und gut ist. Durch Zugriffen von außen bist du mit jedem Router geschützt, sofern du da nicht explizit was aufhebst.

Ich würde ein Backup mit externer Festplatte vorziehen, zumindest wenn die nicht immer am Rechner angeschlossen ist. So hast doch noch zusätzlichen Schutz gegen Viren.

Den Router gibt es auch einfacher mit nur 4x100 BaseTX dann kostet er nur 57,- Euro.
Worin besteht denn der Unterschied von einem Router (Normal) zu einem Firewall/Router und einem Switch?
Ich möchte halt das die Geschäftsdaten sicher sind.
Vom Preis her würen schon 200,- Euro +/- gehen.