[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 01/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin @thom_cat
Ich hoffe, bald eine RX 6800 XT bei AMD kaufen zu können. :ROFLMAO:

Mein Aktuelles System:
i7 6700K @stock
ASUS STRIX Z270H Gaming
4x SSD
1x opt. LW
bis zu 5 Geräte an den USB-Anschlüssen
LuKü mit insg. 4 Lüftern (CPU und Gehäuse)

Reicht für das geplante Upgrade mein aktuelles "600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold" (ziemlich genau 4 Jahre alt)? Und wenn nein, was wäre deine Empfehlung? CM wäre mir auch bei einem neuen NT wichtig.

Hab Dank für deine Expertise!
Sinush
 
Da das Netzteil vorhanden ist, würde ich es damit erstmal testen.

wichtig ist aber, dass du es richtig verkabelst!
 
Richtig, die Last sollte unbedingt auf 2 Rails verteilt werden.
 
Hab gerade das Seasonic Prime Platinum 1300W eingebaut und muss sagen ich bin echt etwas enttäuscht.
Jetzt ist der Netzteillüfter das einzige, was ich höre.
Egal ob Semi-Passiv oder Normal Mode.

Der Netzteillüfter hat anscheinend eine ziemlich hohe Mindestdrehzahl...

Noch jemand mit dem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Last sollte unbedingt auf 2 Rails verteilt werden.
Werden leider immer weniger MR PSUs, würde das DPP12 1200W nicht so Lüfter und Spulenfiepen haben wäre es das beste NT für mich.
 
Hi,
Hab seit heute ein Corsair RM850x in der neuen 2021 Version.
Hat das vielleicht auch jemand?
Meins surrt und macht Geräusche wenn mein PC ausgeschaltet ist. Hatte sowas jemand Mal?
 
Hi,
Hab seit heute ein Corsair RM850x in der neuen 2021 Version.
Hat das vielleicht auch jemand?
Meins surrt und macht Geräusche wenn mein PC ausgeschaltet ist. Hatte sowas jemand Mal?
Hatte ich auch, bei genau dem selben Netzteil ;)
Hatten leider auch 4x BQ P12 850W scheint normal zu sein mittlerweile 😠
 
Hatten leider auch 4x BQ P12 850W scheint normal zu sein mittlerweile
Die aktuellen DPP12 1200W sollen wohl aktuell immer mal ohne Rattern und Fiepen sein. Aber ist mir zu teuer für ein Experiment, okay Tauschgeräte kann man wieder VK aber alles zuviel Aufwand.
 
Muss ich mal checken. Aber das ist eigentlich egal.
Ich sollte das Netzteil auch bei 650watt (50%) noch nicht hören. Die Lüfterkurve ist einfach fürn Arsch...
Jemand Erfahrung mit Lüfter tauschen?
Evtl bau ich nen ulna von Noctua ein.
 
Die Lüfter in den Seasonic sind leider nicht die hochwertigsten.
Lüfter tauschen wäre ich sehr vorsichtig, generell an Netzteilen sollte man nicht rumschrauben
 
Wenn du Hybrid Modus verwendest hast du bestimmt das NT mit Lüftereingang nach oben eingebaut ?
Falls dein Gehäuse unten Öffnungen hat kannst du ja mal probieren das NT so einzubauen, dass der Lüftereingang unten ist und dann ohne Hybrid verwenden.
Bei mir macht das Seasonic Prime TX-850 keine Geräusche ... habe es selber nicht probiert das NT mit Öffnung nach oben einzubauen.
Aber ja wäre ne Idee ... evtl liegt der Lüfter dann anders.
 
Hab gerade das Seasonic Prime Platinum 1300W eingebaut und muss sagen ich bin echt etwas enttäuscht.
Jetzt ist der Netzteillüfter das einzige, was ich höre.
Egal ob Semi-Passiv oder Normal Mode.

Der Netzteillüfter hat anscheinend eine ziemlich hohe Mindestdrehzahl...

Noch jemand mit dem Problem?
Dem ist tatsächlich so. Gerade bei den Modellen mit hoher Wattzahl.
 
Hatte ich auch, bei genau dem selben Netzteil ;)
Hatten leider auch 4x BQ P12 850W scheint normal zu sein mittlerweile 😠
Ok gut zu wissen, hab schon überlegt es umtauschen zu lassen.
Mein altes BQ SP 11 650W macht da keine Geräusche. Hatte auch ein BQ SP 11 mit 850W kurzzeitig hier, das hatte im ausgeschalteten Zustand auch keine Geräusche, aber bei Last extremes Spulenfiepen, daher ging das zurück.
 
Muss ich mal checken. Aber das ist eigentlich egal.
Ich sollte das Netzteil auch bei 650watt (50%) noch nicht hören. Die Lüfterkurve ist einfach fürn Arsch...
Jemand Erfahrung mit Lüfter tauschen?
Evtl bau ich nen ulna von Noctua ein.
wenn die temperatur vom netzteil noch passt, sollte das sogar bei der last noch passiv laufen.

ich höre nachher mal bei meinem tx850 genauer hin wenn es belastet wird.
aber ich habe leider wie du keine wasserkühlung, so dass ich es nicht so deutlich wahrnehmen werde.

einen lüftertausch würde ich eher nicht machen, garantieverlust und gefahr beim umbau.
du kannst aber auch mal den support anschreiben, klingt im ersten moment nicht ganz normal.
 
Ok gut zu wissen, hab schon überlegt es umtauschen zu lassen.
Mein altes BQ SP 11 650W macht da keine Geräusche. Hatte auch ein BQ SP 11 mit 850W kurzzeitig hier, das hatte im ausgeschalteten Zustand auch keine Geräusche, aber bei Last extremes Spulenfiepen, daher ging das zurück.
Ich hatte viele Netzteile hier in der letzten Zeit. 4xBQ P12, Seasonic Prime TX850, Seasonic TX700 Fanless, Corsair RMx850 2021.
Was alle in irgendeiner Form gemeinsam hatten, war Spulenfiepen sobald die Netzteile an waren, ob Idle oder Last. Unter Last wurde das Fiepen lediglich lauter. Um meine Hardware und meinen Stromkreislauf auszuschließen, hatte ein BQ P12 beim Kumpel auch dort Fiepen,

Alle BQ P12, das Seasonic TX700 und das Corsair haben auch gefiept, soabld sie nur in die Steckdose gesteckt wurden. Ist das die aktuelle Bauteilgüte? Oder hab ich einfach Pech?
Der Lüfter des TX850, war und ist der letzte Müll, das Netzteil könnte so perfekt sein und dann würde da so ein Gülle von Lüfter verbaut wieso? Damit man den Zero Fan Rechtfertigt?

Auch die BQ waren von Lüfter Problemen nicht befreit und haben das Klackern oder Rattern, wie hier und in der CB zu lesen. Daher dahcte ich mir Testest mal das Fanless, aber das hat das Fiepen unter Last auf ein komplett neues Niveau gehoben, habe ich Zimmer weiter noch gehört.

Sicher ich bin pingelig und habe durchaus Ansprüche, welche vermutlich nicht zu erfüllen sind, aber bei 200€ aufwärts erwarte ich anderer Qualität.

So muss und bleibt eben mein treues BQ P11 550W aus 2016 immer noch hier. Das fiept nicht, nach 5 Jahren ist der Lüfter weiterhin leiser, wie in manch neuen Modellen. Lediglich die Garantie ist demnächst wech und es hat eben nur "550W"
 
ich achte heute explizit nochmal darauf was mein tx850 macht... aber fiepen im idle ist mir bisher explizit noch nicht aufgefallen.
zumal ich nach wie vor der meinung bin, dass dies ganz schwer zu pauschalisieren ist.
die komponenten haben durchaus einen einfluss drauf und jedes system verhält sich anders.

allerdings stimme ich zu, dass die aktuellen generationen von nividia und amd dieses problem merklich verschärft haben.
störgeräusche treten wesentlich gehäufter auf als vorher.
 
ich achte heute explizit nochmal darauf was mein tx850 macht... aber fiepen im idle ist mir bisher explizit noch nicht aufgefallen.
zumal ich nach wie vor der meinung bin, dass dies ganz schwer zu pauschalisieren ist.
die komponenten haben durchaus einen einfluss drauf und jedes system verhält sich anders.

allerdings stimme ich zu, dass die aktuellen generationen von nividia und amd dieses problem merklich verschärft haben.
störgeräusche treten wesentlich gehäufter auf als vorher.
Sicherlich die RTX3xxx und 6xxx Reihe verbessern das nicht, mein Kumpel hatte aber nur nen B450 Board+ 3600 und ner GTX1660.
Auch ich hatte mit ner Ur Titan, welche Null, aber wirklich Null Spulenfiepen hat (Die Spannungsversorgung und die Bauteilgüte machen es möglich :) ) Fiepen im Netzteil :/
Aber auch meine RTX3070 ist sehr moderat, was das Surren angeht
 
Moin

Ich brauche etwas Input zu Pico PSUs.
Sowohl zur Leistungsklasse (120er?),
als auch zum Modell intern u. extern.
Was ist mit c6/7?

Die Idee wäre ein Bürorechner mit
Intel Core i3-10100
mit z.B. ASRock H510M-ITX
mit 16 Gb Ram
und 1 TB SSD
+/- DVD LW.

Grüße
Florian

€: Ich habe dazu mal ein neues Thema eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
so wie es aussieht brauch ich auch ein neues Netzteil.
Aktuelle config: 8700k mit 4.7GHZ All Core
6900 XT Referenz
2x 8GB RAM
Z370 Asus MB
ca. 8 Lüfter
1x SSD 2x HDD
einiges an USB.
Aktuell habe ich 2 Netzteile hier, aber beide sind zu schwach/sind am Limit oder schalten im extremen Fällen ab.
Thermaltake Berlin 630W
CoolerMaster MWE 700W.

Mein Plan / Wunsch wäre es auf 850W zu gehen, damit ich die Lastspitzen abfangen kann (sollte hoffentlich reichen).
Gerade wenn CPU und GPU stark belastest sind und ich auf sehr hohen FPS spiele/teste, startet der PC neu beim Cooler Master.

Nach ein bisschen einlesen weiß ich nur nicht, ob ich auf Single Rail oder Multirail gehen soll, da ich nicht weiß ob Multi mit den Lastspitzen klar kommen würde.
Falls Multi, würde ich höchstwahrscheinlich zum Enermax Revolution D.F tendieren.
Single Rail habe ich mir nicht groß angeschaut und wüsste nicht, welche Modelle im Frage kämen. Netzeile mit Multi-/Singlerail Switch wären eventuell auch schön, jedoch kosten die deutlich mehr und keine Ahnung ob sowas Wert ist.

Ich brauche kein Schnickschnack und es ist egal ob Modular oder nicht.

Der PC soll erstmal so bleiben und vllt erst in den nächsten 2-4 Jahren mal ein CPU / MB / RAM Update bekommen.

Habt ihr da Vorschläge welche Modelle da um den 100-120€ Bereich gut sind?
Gerne auch Modelle, die aktuell teurer sind wegen der aktuellen Situation, da ich auch paar Tage/Wochen warten kann auf eventuelle Angebote etc.

Vielen Dank
 
Meine letzten Rassel- und Klackergeräusche vom MB/ NT sind seit wechsel der Maus komplett weg.
 
ich achte heute explizit nochmal darauf was mein tx850 macht... aber fiepen im idle ist mir bisher explizit noch nicht aufgefallen.
zumal ich nach wie vor der meinung bin, dass dies ganz schwer zu pauschalisieren ist.
die komponenten haben durchaus einen einfluss drauf und jedes system verhält sich anders.

allerdings stimme ich zu, dass die aktuellen generationen von nividia und amd dieses problem merklich verschärft haben.
störgeräusche treten wesentlich gehäufter auf als vorher.
Ich habe ebenfalls keinerlei Spulenfiepen oder "Geräusche" bei meinem TX850! Auch keinerlei Lüftergeräusche etc...
Mein Setup:
Asus B550-E Gaming
AMD 5800X auf ca. 4,75GHz OC
Noctua DH15
Radeon RX6900XT OC beim Gaming
16GB Corsair Speicher
Soundblaster Z
2 * WD Black SN750 mit Kühlkörper

That`s it... Sobald ich Spiele, drehe ich per Fernbedienung die Lüfter im Gehäuse auf. Ansonsten wird es schon gut warm im Zimmer :-)
 
Moin, mal so aus Interesse, was spricht denn gengen das Seasonic Core GM 650W, da es nicht in der Kaufberatung augelistet wird? Die kleinere Variante mit 500W wird empfohlen, die größere aber nicht, obwohl sich Testberichte eigentlich auch größtenteils sehr positiv lesen. Weiß da jemand was?
 
Mir persönlich gefällt nicht dass der Lüfter ein einfaches Gleitlager hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh