Aktuelles

[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 11/2020 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sinush

Neuling
Moin @thom_cat
Ich hoffe, bald eine RX 6800 XT bei AMD kaufen zu können. :ROFLMAO:

Mein Aktuelles System:
i7 6700K @stock
ASUS STRIX Z270H Gaming
4x SSD
1x opt. LW
bis zu 5 Geräte an den USB-Anschlüssen
LuKü mit insg. 4 Lüftern (CPU und Gehäuse)

Reicht für das geplante Upgrade mein aktuelles "600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold" (ziemlich genau 4 Jahre alt)? Und wenn nein, was wäre deine Empfehlung? CM wäre mir auch bei einem neuen NT wichtig.

Hab Dank für deine Expertise!
Sinush

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Da das Netzteil vorhanden ist, würde ich es damit erstmal testen.

wichtig ist aber, dass du es richtig verkabelst!

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Richtig, die Last sollte unbedingt auf 2 Rails verteilt werden.

Bullseye13

Enthusiast
Hab gerade das Seasonic Prime Platinum 1300W eingebaut und muss sagen ich bin echt etwas enttäuscht.
Jetzt ist der Netzteillüfter das einzige, was ich höre.
Egal ob Semi-Passiv oder Normal Mode.

Der Netzteillüfter hat anscheinend eine ziemlich hohe Mindestdrehzahl...

Noch jemand mit dem Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Holzmann

The Saint

Cydras

Experte
Hi,
Hab seit heute ein Corsair RM850x in der neuen 2021 Version.
Hat das vielleicht auch jemand?
Meins surrt und macht Geräusche wenn mein PC ausgeschaltet ist. Hatte sowas jemand Mal?

The Professor

Enthusiast
Hi,
Hab seit heute ein Corsair RM850x in der neuen 2021 Version.
Hat das vielleicht auch jemand?
Meins surrt und macht Geräusche wenn mein PC ausgeschaltet ist. Hatte sowas jemand Mal?
Hatte ich auch, bei genau dem selben Netzteil ;)
Hatten leider auch 4x BQ P12 850W scheint normal zu sein mittlerweile 😠

Bullseye13

Enthusiast

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team

Bullseye13

Enthusiast
Muss ich mal checken. Aber das ist eigentlich egal.
Ich sollte das Netzteil auch bei 650watt (50%) noch nicht hören. Die Lüfterkurve ist einfach fürn Arsch...
Jemand Erfahrung mit Lüfter tauschen?
Evtl bau ich nen ulna von Noctua ein.

The Professor

Enthusiast
Die Lüfter in den Seasonic sind leider nicht die hochwertigsten.
Lüfter tauschen wäre ich sehr vorsichtig, generell an Netzteilen sollte man nicht rumschrauben

Burnout_Student

Neuling
Wenn du Hybrid Modus verwendest hast du bestimmt das NT mit Lüftereingang nach oben eingebaut ?
Falls dein Gehäuse unten Öffnungen hat kannst du ja mal probieren das NT so einzubauen, dass der Lüftereingang unten ist und dann ohne Hybrid verwenden.
Bei mir macht das Seasonic Prime TX-850 keine Geräusche ... habe es selber nicht probiert das NT mit Öffnung nach oben einzubauen.
Aber ja wäre ne Idee ... evtl liegt der Lüfter dann anders.

Fatal Justice

Enthusiast
Hab gerade das Seasonic Prime Platinum 1300W eingebaut und muss sagen ich bin echt etwas enttäuscht.
Jetzt ist der Netzteillüfter das einzige, was ich höre.
Egal ob Semi-Passiv oder Normal Mode.

Der Netzteillüfter hat anscheinend eine ziemlich hohe Mindestdrehzahl...

Noch jemand mit dem Problem?
Dem ist tatsächlich so. Gerade bei den Modellen mit hoher Wattzahl.

Cydras

Experte
Hatte ich auch, bei genau dem selben Netzteil ;)
Hatten leider auch 4x BQ P12 850W scheint normal zu sein mittlerweile 😠
Ok gut zu wissen, hab schon überlegt es umtauschen zu lassen.
Mein altes BQ SP 11 650W macht da keine Geräusche. Hatte auch ein BQ SP 11 mit 850W kurzzeitig hier, das hatte im ausgeschalteten Zustand auch keine Geräusche, aber bei Last extremes Spulenfiepen, daher ging das zurück.

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Muss ich mal checken. Aber das ist eigentlich egal.
Ich sollte das Netzteil auch bei 650watt (50%) noch nicht hören. Die Lüfterkurve ist einfach fürn Arsch...
Jemand Erfahrung mit Lüfter tauschen?
Evtl bau ich nen ulna von Noctua ein.
wenn die temperatur vom netzteil noch passt, sollte das sogar bei der last noch passiv laufen.

ich höre nachher mal bei meinem tx850 genauer hin wenn es belastet wird.
aber ich habe leider wie du keine wasserkühlung, so dass ich es nicht so deutlich wahrnehmen werde.

einen lüftertausch würde ich eher nicht machen, garantieverlust und gefahr beim umbau.
du kannst aber auch mal den support anschreiben, klingt im ersten moment nicht ganz normal.

The Professor

Enthusiast
Ok gut zu wissen, hab schon überlegt es umtauschen zu lassen.
Mein altes BQ SP 11 650W macht da keine Geräusche. Hatte auch ein BQ SP 11 mit 850W kurzzeitig hier, das hatte im ausgeschalteten Zustand auch keine Geräusche, aber bei Last extremes Spulenfiepen, daher ging das zurück.
Ich hatte viele Netzteile hier in der letzten Zeit. 4xBQ P12, Seasonic Prime TX850, Seasonic TX700 Fanless, Corsair RMx850 2021.
Was alle in irgendeiner Form gemeinsam hatten, war Spulenfiepen sobald die Netzteile an waren, ob Idle oder Last. Unter Last wurde das Fiepen lediglich lauter. Um meine Hardware und meinen Stromkreislauf auszuschließen, hatte ein BQ P12 beim Kumpel auch dort Fiepen,

Alle BQ P12, das Seasonic TX700 und das Corsair haben auch gefiept, soabld sie nur in die Steckdose gesteckt wurden. Ist das die aktuelle Bauteilgüte? Oder hab ich einfach Pech?
Der Lüfter des TX850, war und ist der letzte Müll, das Netzteil könnte so perfekt sein und dann würde da so ein Gülle von Lüfter verbaut wieso? Damit man den Zero Fan Rechtfertigt?

Auch die BQ waren von Lüfter Problemen nicht befreit und haben das Klackern oder Rattern, wie hier und in der CB zu lesen. Daher dahcte ich mir Testest mal das Fanless, aber das hat das Fiepen unter Last auf ein komplett neues Niveau gehoben, habe ich Zimmer weiter noch gehört.

Sicher ich bin pingelig und habe durchaus Ansprüche, welche vermutlich nicht zu erfüllen sind, aber bei 200€ aufwärts erwarte ich anderer Qualität.

So muss und bleibt eben mein treues BQ P11 550W aus 2016 immer noch hier. Das fiept nicht, nach 5 Jahren ist der Lüfter weiterhin leiser, wie in manch neuen Modellen. Lediglich die Garantie ist demnächst wech und es hat eben nur "550W"

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
ich achte heute explizit nochmal darauf was mein tx850 macht... aber fiepen im idle ist mir bisher explizit noch nicht aufgefallen.
zumal ich nach wie vor der meinung bin, dass dies ganz schwer zu pauschalisieren ist.
die komponenten haben durchaus einen einfluss drauf und jedes system verhält sich anders.

allerdings stimme ich zu, dass die aktuellen generationen von nividia und amd dieses problem merklich verschärft haben.
störgeräusche treten wesentlich gehäufter auf als vorher.

The Professor

Enthusiast
ich achte heute explizit nochmal darauf was mein tx850 macht... aber fiepen im idle ist mir bisher explizit noch nicht aufgefallen.
zumal ich nach wie vor der meinung bin, dass dies ganz schwer zu pauschalisieren ist.
die komponenten haben durchaus einen einfluss drauf und jedes system verhält sich anders.

allerdings stimme ich zu, dass die aktuellen generationen von nividia und amd dieses problem merklich verschärft haben.
störgeräusche treten wesentlich gehäufter auf als vorher.
Sicherlich die RTX3xxx und 6xxx Reihe verbessern das nicht, mein Kumpel hatte aber nur nen B450 Board+ 3600 und ner GTX1660.
Auch ich hatte mit ner Ur Titan, welche Null, aber wirklich Null Spulenfiepen hat (Die Spannungsversorgung und die Bauteilgüte machen es möglich :) ) Fiepen im Netzteil :/
Aber auch meine RTX3070 ist sehr moderat, was das Surren angeht

Oben Unten